Wie seriös ist magnetresonanztherapie?

hi,
freunde von mir haben das magnetresonanzsystem von vitalife (magnetfeldmatte, -kissen und -stab) und schwören darauf.
ich finde in der literatur viele hinweise auf nutzen, aber viele seiten haben mit der firma selbst oder mit geräteverkauf als solchem zu tun.

kennt jemand möglichst „objektive“, neutrale informationen über die seriosität so eines systems? (ist ja mit ca. 3000,- nicht ganz billig.)

lg
m

hi,

kann man mit Wünschelruten Wasseradern aufspüren? Die einen sagen so, sie anderen so… Ebenso verhält es sich mit Magnetismus.

Zu deiner Frage: … würde es hülfen, würds die Krankenkasse zahlen…

Wenns deinen Freunden hilft - prima.

Frag doch mal deinen Doc, ob es auch bei Deinen Beschwerden hilft. Wenn er ungefähr ‚nein‘ sagt, dann probiers bei einem zweiten und einen dritten Doc. 30€ Praxisgebühr fürs Fragen rauszuschmeissen sind immer noch preiswerter als das 100fache für Dinge, von denen du anscheinend selbst nicht so überzeugt bist.

Wenn Du jedoch davon überzeugt bist, dass „MagnetresonanzTHERAPIE“ was Gutes ist, sollte dir dein Wohlergehen 3.000€ Wert sein.

lg
m

heilung nur hier

nicht ganz billig.)

für die hälfte mache ich dir das weg, egal, was du hast, auch wenn du es noch nicht weißt.

zertifiziert in quantenheilung nach pfarrer fliege incl. essenzgebet,
e.c.

Hallo!

freunde von mir haben das magnetresonanzsystem von vitalife
(magnetfeldmatte, -kissen und -stab) und schwören darauf.

Was verstehst Du unter „seriös“? Was kann der arme Anbieter dafür, was Du mit den Gerätschaften assoziierst? Du denkst womöglich an Linderung irgendwelcher Leiden? Aber wo steht das? So dumm agieren die Banditen Anbieter nun auch wieder nicht, denn was eine Abmahnung ist, wissen die Herrschaften nur zu gut.

kennt jemand möglichst „objektive“, neutrale informationen
über die seriosität so eines systems? (ist ja mit ca. 3000,-
nicht ganz billig.)

Findest Du in den AGB des Anbieters (aber wer liest soetwas :smile:. Dort steht nämlich (ziemlich sicher nicht freiwillig), dass es sich um Produkte für Wellness und Spiritualität handelt, ausdrücklich nicht geeignet für medizinische Zwecke…

Schon seit Jahrzehnten bieten die Magnetfeldfritzen ihren Kram an. Mit Vertretern und auf Kaffeefahrten war das Geschäft früher deutlich mühsamer. Das Internet treibt den Anbietern die Gläubigen noch leichter in die Arme. Auf den einschlägigen Seiten findet das Publikum alles, was das Herz begehrt, Nahrungsergänzungsmittel, das Buch von Herrn Prof. Dr. Dr. Schwurbelkönig (der Einband ist sehenswert gestaltet und spricht Bände :smile: und natürlich als Krönung der Spiritualität das Magnetfeldzeugs.

Gruß
Wolfgang

Hallo Michael,

Freunde von uns haben auch für teures Geld so eine Matte etc. angeschafft, ich selbst habe mal an einem Info-Abend teilgenommen - aus reiner Neugier.

Für mich ist das die Lizenz zum Gelddrucken!

Meine Freunde schwören auf die Matte, ich habe bei ihnen vor ca. 5 Jahren, als ich massive Schulterprobleme hatte, unzählige Male auf dem Ding gelegen…geholfen hat es nullkommanull!

Also meine Idee: probier´s bei Deinen Freunden aus und bilde Dir dann Deine eigene Meinung.

Angelika

Wie soll das funktionieren mit den objektiven Informtionen?

Jede Studie, die gemacht wird, kostet Geld.

Die Grundlagen der Magnetresonaztherapie finden sich in
der Chin. Medizin im Heilmagnetismus durch Handauflegen
oder mit Heilsteinen.

Soweit ich weiss, wird dabei der Heilmagnetismus aber in der Regel
spezifisch und begrenzt eingesetzt;
im Gegensatz zur Akupressur, die auch dauerhaft und vorbeugend
angewendet wird.

Bei einer dauerhaften und unspezifische Anwendung des Heilmagnetismus,
stellt sich m.E. in erster Linie die Frage nach dauerhaften
Nebenwirkungen.

Die Grundlagen der Magnetresonaztherapie finden sich in
der Chin. Medizin im Heilmagnetismus durch Handauflegen
oder mit Heilsteinen.

Erfinder des Heilmagnetismus ist Franz Anton Mesmer - war der auch in China? Ende des 18. Jhd?

Hallo michael,

wenn ich 3000 € für etwas ausgebe, dann muss es ja auch gut sein. Oder nicht?
Das steht an Psycho dahinter.
Gute Besserung
Bernd

Mesmer gilt allgemein als Wiederentdecker des Heilmagnetismus.

Er selbst bezeichnet sich aber nicht als Wieder- sondern als (überhaupt) Entdecker. Was denn nun?

Das ist eines der sehr netten Phänomene des Werbesprechs mancher Heilverfahren*: Es gibt so ein paar magische Wörter, die klingen so super gut, dass damit automatisch schon Heilkraft verbunden ist. China ist so ein Zauberwort. Traditionelle chinesische Medizin die Steigerung davon. Das ist so zauberhaft, dass man schon mal durcheiander kommen, kann, wer’s erfunden hat. (Das geht den Ricolas genauso).

*Das betrifft übrigens nicht nur die so genannten alternativen Heilverfahren / Naturmedizin, sondern gleichermaßen super hippe Innovationen der „Schulmedizin“. Beides ist keinen Deut besser als das andere.

1 Like

Von Messmer wird es gerne als seine Erfindung dargestellt;
eigentlich knüpft er nur an jahrhunderte alte traditionelle
Erfahrungen des parawissenschaftlichen Heilmagnetismus
verschiedener Kulturen (u.a. der Chinesischen Medizin)
mittels Handauflegen oder Heilsteinen an.

Die Ausnahmestellung der Traditionellen Chinesischen Medizin
besteht nun darin, dass sie mit den ca. 1400 Akupunkturpunkten
ein Diagnose und Behandlungssystem geschaffen hat,
um den parawissenschaftlichen Heilmagnetismus
gezielt einsetzen zu können.

„Das ist so zauberhaft, dass man schon mal durcheiander kommen, kann, wer’s erfunden hat“

Normalerweise kommt man da nicht mit durcheinander.

Das Durcheinander hier entsteht in erster Linie durch das
niedrige Diskussionsniveau bezüglich alternativer
methoden und die damit verbundene absichtliche
Verwässerung der Threads mit völlig unsinnigen
Aussagen, basierend auf null Ahnung.

Messmers Bekanntheitsgrad resultierte zum großen Teil ja
auch aus seiner (angeblichen) Begabung
den parawissenschaftlichen Heilmagnetismus mit den
Händen (Heilung durch Handauflegen) beherrscht zu haben.

In der Hinsicht hat wie gesagt die Chin. Medizin den
größten Erfahrungshorizont;
das liegt zum einen an dem riesigen praktischen Reservoir
von ca. 1 Miliarde Menschen;
zum anderen daran,
dass seit über 2000 Jahren praktische Erkenntnisse
zu diesem Thema
mittels Lehrbüchern schriftlich festgehalten wurden.

hi,

kann man mit Wünschelruten Wasseradern aufspüren? Die einen
sagen so, sie anderen so…

Ach weißt du, ich habe mich mit den merkwürdigsten Theorien beschäftigt und meine persönlichen Schlussfolgerungen gezogen:

Wer etwas behauptet, was im Gegensatz zur Lehrmeinung steht, der möge seine Behauptung beweisen.

So lange ihm das nicht gelingt, gehe ich weiter davon aus, dass die anerkannten Theorien richtig sind.
Wenn aber jemand keinen Beweis erbingt, aber trotzdem Umsatz mit seiner Theorie generieren möchte, dann werde ich ihn als Quacksalber und Betrüger bezeichnen.

Ach, und NEIN, man kann keine Wasseradern aufspüren.

1. Gibt es keine Wasseradern.
  2. In Veruschen haben felsenfest von sich überzeugt Wünschelrutengänger kläglich versagt, gefüllte Wassereimer von leeren zu unterscheiden.

Als Konsequenz:

Würde es nichts (oder fast nichts) kosten und keine unerwünschten Wirkungen haben: Probiere es aus.
Nur kosten dummerweise solche Gerätschaften immer ein HEIDENGELD.
Komisch, nicht?

1 Like