Wie seriös sind Kartenlegen-, u. Wahrsagehotlines?

Hi

Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder kann man sie
vorhersagen - dann kann man sie nicht ändern. Oder man kann
sie ändern, dann kann man sie nicht vorhersagen.

Die Diskussion hatten wir schonmal ^^
Es kommt drauf an, welches System zu Grunde legt (und das kann generell jedes sein, weil bis heute weder das eine, noch das andere (oder Quanten) bewiesen werden kann.
Ich weiß nicht wie vertraut du mit Geraden bist, aber eine Gerade kann, sagen wir 4 cm lang sein, und an dem Punkt, wo sie die 4 cm vollendet, spaltet sie sich in 4 Strahlen.
Warum sollte es also nicht möglich sein, an Punkt C, sagen wir bei 3,5 cm, die Zukunft von Punkt D bei 3,9 cm vorher zu sagen?
Oder aber an Punkt E bei 4 cm den Strahl 2, auch wenn dieser auf halber Strecke wieder gespalten wird?

Ich bin Anhängerin der Spiegeltheorie (eine der Gedankenspielereien die gerne im Zusammenhang mit Zeitreisen genannt werden, die aber ein ganz anderes Paar Schuh sind). Ich gehe davon aus, dass es mehrere Zeitlinien gibt, die bis zu einem gewissen Punkt parallel verlaufen und bei einem bestimmten Ereignis gespalten werden (auf Linie A fällt ein Apfel vom Baum, auf Linie B bleibt er noch dran).
Damit wäre diese Art von Zukunftvorhersage möglich.

Natürlich kann ich das nicht beweisen, genausowenig, wie du beweisen kannst, dass Zeit monoton linear verläuft.
Daher ist das ganze Glaubenssache. Noch.

Im Übrigen haben weder Pendeln noch Handlesen irgendetwas mit
Zukunftsdeutung zu tun, dies ist ein Irrglaube.

Wo genau siehst Du denn den Unterschied zu den Karten?

In der Entwicklung dieser Praktiken? Auf deiner Hand ist nichts, was mit der Zukunft im Entferntesten zu tun hätte, es sind Linien und Falten, die bei jedem Menschen anders sind, weil jeder ein anderes Leben fühlt. Chiromantiker meinen das Lesen zu können. Und jeder gute Chiromantiker wird dir sagen, dass erdir aus der Hand nicht die Zukunft lesen kann.

Pendeln ist eine Entscheidungshilfe, im Prinzip verstärkt es deine inneren Tendenzen, du bist dir nur nicht sicher darüber. Ob jetzt mit Ja/Nein gependelt wird oder über einer Zeichnung ist egal, Pendeln funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip.
Am Anfang wird eine Kodierung ausgemacht (welche Bewegung steht fü Ja, Nein, Vielleicht) und diese suchst DU dir aus.
Beim Pendeln wird leichtes Zittern deines Armes weiter gegeben, wodurch das Pendel schwingt. Die Kodierung ist immer anders, je nachdem wie du zitterst, aber unterbewusst wird dann z.B. ein Kreis als Ja festgelegt.
Nun befragst du das Pendel nach irgendetwas, z.B. ob du die Reise New York antreten sollst.
Das Pendel schwingt Ja. Warum?
Weil du dich unterbewusst schon entschieden hast, du bist dir unsicher darüber ob du fliegen willst, vielleicht aus Flugangst, aber ansonsten spricht nichts gegen die Reise und der Wunsch ist stärker als die Angst, also zitterst du unterbewusst so, dass das Pendel Ja schwingt. Dies hilft dir dann bei der Entscheidungsfindung, falls du Hilfe dabei benötigst.

Mit der Zukunft hat das allerdings nichts zu tun, abgesehen vielleicht von der, die du ohnehin selbst bestimmst.

Sorry, das glaube ich Dir einfach nicht.

Das ist doch nicht mein Problem XD Aber warum sollte ich lügen? Ich habe nicht vor jemanden zu bekehren (naja, noch nicht, vielleicht gründe ich später mal eine Religion, ist ja momentan so Mode… :wink:)

Ich finde es abstrus, Karten zu interpretieren und
geheimnisvolle Kräfte zu postulieren, die auf unerklärliche
Weise Kenntnisse über die Zukunft in die Lage von Karten
bringen. Zufall und willensgesteuerte Interpretation halte ich
für eine wesentlich einfachere Erklärung. Ich verstehe nicht,
warum Du das als abstrus und sinnlos bezeichnest.

Der Zufall spielt dabei ja auch eine Rolle. Ein gelenkter Zufall. In der Theorie geht man davon aus, das beim Mischen die Karten in eine bestimmte Reihenfolge kommen. Der Kunde sagt stopp, nie der Leser. Dabei kann es vorkommen, dass eine Karte rausfliegt.
Der Kartenleser kann aber nicht steuern, welche Karte rausfliegt, aber er muss später damit arbeiten, denn solche Sprungkarten werden als dringend angesehen.
Dann werden die Karten so wie sie kommen gelegt, und es wird davon ausgegangen, dass diese Reihenfolge mit der Schwingung oder dem Schicksal oder wie man es nennen möchte, des Kunden übereinstimmt. Darum sind viele Legungen auch dreifach aufgebaut: Ein Teil für die Vergangenheit, ein Teil fürdie Gegenwart und ein Teil für die Zukunft. Das eine Ergibt sich aus dem Anderen, aber manchmal erlebt man auch überraschungen.

Beispiel:
Bei der Gegenwärtigen Situation wurde mir mal gelegt, dass ich Gelehrte sei, bla, klar, ich bin Studentin. Dabei wurden mir Karten geslegt die für weite Reisen und Ausland stehen. Oh Wunder, Auslandsreisen sind bei Studenten ja heutzutage nichts ungewöhnliches mehr, bei meinem Studienfach eh nicht.

Mir wurde aber auch anhand von Karten gesagt, dassich bald einen Brief aus dem fernen Norden erhalten würde. Was mich stutzig machte, denn erstens bekomme ich so gut wie nie Post und zweitens kenne ich niemanden nördlich von Hamburg.
drei Tage später lag ein Brief aus Schweden im Briefkasten, ich wusste nicht, dass meine Freundin in Schweden war (und nein, ich habe es nicht vergessen, es wurde mir nicht erzählt, sie hat mit ihrem Freund einen spontantrip gemacht, was sie vorhe noch nie getan hat.) und wie sollte es also die Dame wissen, und wie sollte ich es ihr suggerieren?

Vielleicht hat mich die Dame ja Tage vorher ausspionieren lassen (auch wenn ich weder wusste, dass ich an dem Tag in diese Stadt käme, an jenen Ort, oder mir gar Karten lesen lassen würde), vielleicht kannte sie den Freund meiner Freundin, von der sie nicht wusste, dass sie meine Freundin war, und hat ihm gesagt er soll meine Freundin entführen, damit sie mir nen Brief schreibt…

aber das klingt für die 10€ die ich dort gelassen habe auch nicht viel glaubwürdiger.

Zufall ist übrigens auch nur eine Substitution für Gott. Was ist denn bitte ein Zufall? Darüber streiten sich Philosophen schon seit Jahrhunderten. Der Mensch benutzt Zufall immer dann, wenn er sich etwas nicht erklären kann, und weil Gott u.a. heutzutage unschick ist, eben öfter.

lg
Kate

*schmunzel*

Niemand ist perfekt. Ich versuche zumindest alles zu prüfen, sofern ich kann. Und ich denke ich weiß auch ganz gut an welcher Stelle mein Wissen in Glauben übergeht.

Ich persönlich kann ganz gut damit umgehen, manche Dinge nur glauben zu können (auch wenn ich sie lieber wissen würde), ich weiß auch, dass manche das nicht können.

Am liebsten wäre es mir, für alles eine Erklärung zu finden. Aber ich bin ein Forschergeist, ich will eine legitime Erklärung, die sich intensiv und ehrlich mit einem genannten Problem beschäftigt.

Erinnerst du dich an die Anfänge der Biologie? Wissenschaftler (!) gingen davon aus, dass Lämmer auf Bäumen wachsen und Maden aus der Luft (also dem Nichts) kämen. Das war, weil man schnelle Erklärungen hatte und erste Beobachtungen for granted nahm.
Die intensive Beobachtung und Nachforschung kam erst später.

Und deshalb mag ich es eben nicht, wenn manche Leute sich die erst beste Erklärung zusammenzimmern. Ob diese erstbeste Erklärung Zimmerkobolde oder ein abstruses Abstraktum aus dem Hinterkopf irgendeines Skeptikers ist, ist dabei einerlei.

Eine Erklärung muss nachvollziehbar, möglichst logisch, und verifizierbar sein.
Ein hinstellen von „Es könnte dies oder das gewesen sein, vielleicht ist gerade eine Katze an der glatten Hauswand entlang gelaufen, obwohl es keinen Sims gibt, egal, hauptsache nichts unerklärliches“ hilft ja keinem, wenn jetzt nachweisbar wäre, dass Katzen wie Geckos an glattn Hauswänden entlang kommen, oder dass vielleicht ein Gecko aus dem Zoo ausgebrochen ist und für einen „Kobold“ am Fenster sorgte, das wäre eher was (falls der Zoo in der Nähe war :wink:).

lg
Kate

Hallo,

Die Diskussion hatten wir schonmal ^^

Okay, dann lassen wir’s halt, kein Problem.

Ein Hinweis aber trotzdem noch:

(oder Quanten)

lass diesen Unsinn. Du hast genau gar keine Ahnung, was man unter Quanten versteht. Es bringt niemand etwas (am allerwenigsten Dir), wenn Du Dich in die Reihe jener stellst, die durch Fallenlassen von Fachbegriffen scheinbares Wissen vorzutäuschen suchen.

Gruß
loderunner

4 Like

Hi

(oder Quanten)

lass diesen Unsinn. Du hast genau gar keine Ahnung, was man
unter Quanten versteht. Es bringt niemand etwas (am
allerwenigsten Dir), wenn Du Dich in die Reihe jener stellst,
die durch Fallenlassen von Fachbegriffen scheinbares Wissen
vorzutäuschen suchen.

Gruß
loderunner

Genau, weil es keine Bücher gibt. Und Physiker, die man fragen kann, sind auch ein Phantom. Wir existieren nämlich gar nicht, es gibt keine Menschen außer dir, alles nur Halluzinationen *rolleyes*

irgendwann reichts auch mit der Arroganz. Ich habe nicht behauptet Physikerin zu sein aber fürs Nachschlagen eines Begriffes reichts noch. Wenn du es auch tun würdest wüsstest du, dass Quanten zunächst mal zur _theoretischen_ Physik gehören und dass es durchaus eine Diskussion um ihre Natur gibt.

Wenn jemand sagt, dass die aktuelle chinesische Regierung eher eine Diktatur ist, erwarte ich von dem jenigen auch nicht, dass er mir das Lizi übersetzen kann.
Und damit habe ich genug.

lg
Kate

1 Like

[MOD] abgeschlossen, da off topic
Hallo,

da sich dieser Nebenstrang zunehmend vom Ursprungsthema entfernt und der Tonfall zunehmend angriffslustig wird, habe ich den Nebenstrang mal abgeschlossen.

Viele Grüße

Thomas