Hi
Intensiv-drüber-nachdenken-Aktion. Es geht niemals darum, ob
ein ‚Wahrsager‘ die zufällig verteilten Karten besser oder
schlechter interpretieren kann. Niemand kann in die Zukunft
sehen, ein paar Karten erst recht nicht.
Da bin ich schlicht und einfach anderer Meinung. Ich denke auch nicht, dass wir uns bei so einem Thema einig werden könnten. Ich gehe durchaus davon aus, dass sich bestimmte Dinge voraussagen lassen. Selbstverständlich gründen diese sich auf der Gegenwart und bieten nur eine Momentaufnahme, die sich abhängig von zukünftigen Entscheidungen und Handlungen verändert.
Selbstverständlich sind es nicht die KARTEN, die etwas voraussehen. Das habe ich einen Beitrag weiter auch abgestritten. Ich sehe Karten als eine mögliche Kodierung, die interpretiert werden kann.
Im Übrigen haben weder Pendeln noch Handlesen irgendetwas mit Zukunftsdeutung zu tun, dies ist ein Irrglaube.
Fest steht aber, wie du schon sagtest, dass gute Kartenleser auch einige Talente haben müssen. Cold Reading kann nicht jeder Depp, aber auch Cold Reading hilft nicht, wenn es an Empathie mangelt. Schließlich braucht es auch Menschenkenntnis und Lebenserfahrung um die passenden Ratschläge zu geben oder finden zu helfen.
Letztendlich muss ein guter (!) Kartenleser ein gutes Wesen haben, sonst hat man einen Betrüger vor sich. Ein guter Kartenleser lügt nicht, er redet nicht nur nach dem, was der Kunde hören will, ein guter Kartenleser nimmt sich Zeit und drischt keine Standardphrasen.
Vor allem weiß ein guter Kartenleser aber wo seine Grenzen sind und wird demjenigen, der vor ihm sitzt und Hinweise auf ein ernsthaftes psychologisches Problem hat auch an eine professionelle Hilfe verweisen, die nicht aus Bachblüten oder Gummibärchenorakel besteht.
Mag sein, dass kommerzielle (!) Kartenleser oft nur eine andere Art von Lebensberatung darstellt, oder einen Ersatz für den Psychologen bei Minderschweren Problemen.
Ich denke aber nicht nur, ich habe auch erlebt, dass es noch einen Schritt weiter geht.
Und ich bin durchaus vertraut mit Cold Reading, wie du dich vielleicht noch aus älteren Beiträgen erinnerst, ich benutze es auch selbst. Von daher war ich auch sehr überrascht als Aussagen eintrafen, von denen niemand etwas wissen konnte. Ich möchte darauf nicht hier eingehen, aber da ich mich für diese Dinge auf eine nüchterne Art und Weise interessiere, kann ich dir versichern, dass ich den Umstand sorgfältig geprüft habe und es nicht möglich war, vorher von dem zu wissen, was dann passiert ist.
Ich denke durchaus, das es noch Dinge gibt, die über das, was wir gegenwärtig für real befinden, hinausgehen. Wir können nur, weil wir in der Moderne leben, nicht den Kopf in den Sand stecken und behaupten wir wüssten alles, was es zu wissen gibt.
Manche Dinge können wir aufgrund begrenzer Mittel noch nicht erklären. Mit diesem Fakt sollte man sich vorerst, aber nicht untätig, abfinden.
Es bringt nichts, Gummibärchen dafür verantwortlich zu machen, es bringt auch nichts (wie manche, nicht alle, selbstverschriebenen „Skeptiker“) sich die abstrusesten Erklärungen auszudenken, nur um eine Erklärung zu haben, obwohl diese keinen Sinn macht.
Wichtig ist, wenn Phänomene auftreten, diese ordentlich zu prüfen und, so sie sich authentisch zeigen, zu untersuchen. Vielleicht schaffen wir es irgendwann so, noch einige neue interessante Dinge herauszufinden.
Natürlich gibt es auch Menschen, die überhaupt kein wissenschaftliches Interesse daran haben und mit einem Glauben prima klarkommen. Die sollte man nicht mit jenen in den Topf werfen, die blindlings alles glauben, ohne zu prüfen.
lg
Kate