Wie seriös sind Kartenlegen-, u. Wahrsagehotlines?

Hallo liebe Leser,
ich stecke momentan in einer recht schweren Lebens-, und Liebeskrise. Da ich des öfteren den Sender ASTRO TV ansehe, trage ich mich nun mit dem Gedanken, mal einen Lebensberater bzw. Kartenleger um Rat zu fragen. Man liest ja auch immer, dass die Prognosen von Wahrsagern recht häufig zutreffen. Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit Kartenlegen-Hotlines gemacht? Vielleicht kann mir jemand eine gute Website empfehlen oder seinen Lieblings-Lebensberater nennen? Über Empfehlungen wäre ich wirklich sehr dankbar, so kann ich mir ggf. lange Sucherei und vielleicht auch ein bisschen Geld sparen. :o)

Danke Euch im Voraus.
Lieben Gruß, Lilly

Hallo

auch!

Da ich des öfteren den Sender ASTRO TV ansehe,
trage ich mich nun mit dem Gedanken, mal einen Lebensberater
bzw. Kartenleger um Rat zu fragen.

Ich schau da auch manchmal hin, weil ich den gleich neben dem Ersten hab. Eigentlich, um mich zu amüsieren. Aber dann überwiegt doch meistens das Mitleid - mit beiden.
Gruß!
Hannes

Hallo Lilly!
Da würde ich unbedingt abraten.
Es ist nicht so, dass da nicht einige gute Leute wären.
Auf diese wird aber anscheinend, laut Aussage so einiger der dort arbeitender Berater sehr viel Druck ausgeübt z.B. Zeit zu schinden, den Leuten nicht zu sagen, was man sieht, sondern, was die Leute hören wollen, sie ein wenig abhängig zu machen damit sie immer wieder anrufen u.Ä.
Die Berater selber bekommen nur einen schlechten Teil dessen, was der Beratene zahlen muss.
Es ist eine Geldmaschine in den meisten Fällen und es geht um wenig anderes, als den Veranstaltern möglichst viel Geld einzubringen.
Ich kenne in der Astrilogieszene keinen einzigen Kollegen, der dort ohne Not arbeiten würde.
Google Dich doch mal ein wenig durch, nachdem Du zunächst geklärt hast, mit welcher Technik Du überhaupt beraten werden willst und werde fündig an Deinem Wohnort, eine persönliche Beratung ist allemal besser, und kostet nicht selten viel weniger.

Gruß,
Zahira

Finger weg!
Hi

Ich würd das echt lassen. Ich glaube zwar nicht, dass da wirklich talentierte Leute arbeiten, aber wenn, dann haben die, wie zahira anmerkte, garantiert nix zu sagen.
Das sind da Geldmaschinen, es geht nicht um dich oder gar dein Schicksal.

Abgesehen davon sind viele Praktiken (wie Kartenlegen) ohne Anwesenheit gar nicht möglich, so man daran glaubt.

Geh lieber direkt zu einem Kartenleger, dann kannst du dir erstmal einen Eindruck und ein Bild machen ob diese Person wirklich was draufhat oder dich verarschen möchte.

Du kannst deine Karten selber Mischen und bist mehr ins Geschehen einbezogen. Ich persönliche bevorzuge ohnehin Kombimethoden (z.B. Kartenlegen und Handlesen) sowas geht am Telefon sowieso nicht.

lg
Kate

oder seinen Lieblings-Lebensberater nennen?

Meine Lieblings-Lebensberaterin ist die Vernunft. Leider ist diese Dame äusserst spröde und oft gerade dann nicht zu finden, wenn man sie am dringendsten bräuchte. Sie hat aber den unschätzbaren Vorteil, dass ihre Rat- und Vorschläge nicht nur ernstgemeint und wohlwollend sind, sondern auch höchst fundiert.

Bevor du einmal zu einem der zahlreichen Scharlatane auf diesem Gebiet gehst, solltest du lieber bei ihr anklopfen - und wenn sie sich zehnmal verleugnen lässt, probierst du’s halt ein elftes Mal. Meiner Erfahrung nach rät die Vernunft höchst dringend davon ab, bei Wahrsagern, Astro-TV oder vergleichbaren Schwindelunternehmen zu investieren.

Wenn die Vernunft dir aber rät, eine auf dein Problem spezialisierte Beratungsstelle http://de.wikipedia.org/wiki/Beratungsstelle aufzusuchen - hör auf sie.

HTH

eine persönliche Beratung ist allemal besser,

Hallo,
das streite nicht einmal ich ab. http://de.wikipedia.org/wiki/Cold_Reading
Grüße
Ulf

Hallo,

Ich persönliche bevorzuge ohnehin
Kombimethoden (z.B. Kartenlegen und Handlesen) sowas geht am
Telefon sowieso nicht.

Da kann ich Dir nur hundertprozentig zustimmen. Wobei es natürlich nicht darum:

Du kannst deine Karten selber Mischen

geht.
Wie soll denn irgendwer Ratschläge geben, wenn er gar keine Reaktionen und Informationen seines Gegenüber mit bekommt? Denn das ist doch der Knackpunkt dieser Sitzungen, auf keinen Fall die Karten oder der Kaffeesatz oder das Pendel oder was auch immer da an Hokuspokus veranstaltet wird.
Gruß
loderunner

2 Like

Hi

Eben.

Während es zwar durchaus Menschen zu geben scheint, die mehr beherrschen als Cold Reading (ich war mir unsicher, aber ich bin letztes Jahr so einem Menschen begegnet und auch Kritiker geben mittlerweile zu, dass es Ausnahmen gibt) so sind bestimmte Informationen einfach notwendig.

Das ist für Leute, die damit sowieso nix anfangen können natürlich hinfällig, aber die brauchen es auch nicht. Für solche, die sich dafür interessieren: Kartenlegen etc. sind immer Deutungssachen. Wenn ein Mensch also ein besonderes Talent dafür und besonders viel Empathie besitzt, so macht ihn das noch nicht zum Hellseher. Ein paar Informatione sind schon nötig. Die Karte „Kind“ z.B. hat sehr viele Bedeutungen und nur eine davon hat was mit einem physischen Kind zu tun. Ob jemand ein Kind hat, keins hat aber eins will, oder keins will und nicht haben wird, hat also starke Auswirkungen.

Und wenn jemand eben nichts drauf hat (wie angesprochen) merkt man persönlich schon viel eher, ob jemand reines Cold Reading betreibt.

lg
Kate

Hallo Kate,

Die Karte „Kind“ z.B. hat sehr viele Bedeutungen und nur eine davon hat was mit einem physischen Kind zu tun.

von welchem Kartensystem sprichst Du?

Zumindest im Tarot gibt es keine Karte ‚Kind‘.

Beste Grüße

=^…^=
* http://cheezburger.com/View.aspx?aid=1659316992 *

Hi

Von (Md.) Lenormand Karten

http://www.lenormand-kartenlegen.de/das_kind.HTM

Ein Kartensystem aus de 19. Jh. das wohl vom Tarock abgeleitet ist.

Letztenendes sind die Karten auch zweitrangig, Code ist Code, und auch wenn die Karten bei Tarot, Tarock etc. anders sind, sollte das selbe Ergebnis raus kommen, sonst stimmt was nicht.

lg
Kate

2 Like

Hallo liebe Leser,

Hallo Liebe leserin,

ich stecke momentan in einer recht schweren Lebens-, und
Liebeskrise.

Das tun ca. 6Mio Deutsche früher oder später auch.

Da ich des öfteren den Sender ASTRO TV ansehe,
trage ich mich nun mit dem Gedanken, mal einen Lebensberater
bzw. Kartenleger um Rat zu fragen.

Naja, der erste Anruf ist ja kostenlos. Schaden kann es nicht. Obs hilft wage ich zu bezweifeln.
Das läuft dann im übertragenen Sinne uuungefähr so:
Du: ich hab da eine lebenskrise
Lebensberater (am Telefon): Ja, das zeigen mir hier die Karten auch. Und Sie haben auch Probleme mit der Liebe.
Du: Ja, richtig. mensch das ist ja super. Können sie mir da helfen?! Bitte sagen sie mir was ich tun soll!
Lebensberater: Also Sie bekommen das schon gut in den griff [2 Minuten redezeit ist zuende, der Kamera Assistent hebt das Schild hoch bzw. die regieanweisung kommt über das Earpiece und der lebensberater tippt mit dem Zeigefinger an sein Ohr] Um Dir aber wirklich helfen zu können rate ich Dir, das Du nochmal anrufst [Anm. DAS ksotet dann natürlich RICHTIG Asche, aber das sagt der nicht über den Bildschirm. DAS muss der Anrufer dann selbst herausfinden] und Dich zur Lola oder dem Peter weiterverbinden lässt, ok?! [Ring Ring … nächster Anrufer] So, und weiter gehts in der Speed-Runde Schlag auf Schlag…

Naja, so oder so ähnlich geht das IMMER zu.

Man liest ja auch immer,
dass die Prognosen von Wahrsagern recht häufig zutreffen.

Jep.

Hat
hier schon mal jemand Erfahrung mit Kartenlegen-Hotlines
gemacht?

Nein, ich gebe mein Geld lieber für wichtigere Dinge im Leben aus.
Was früher die Menschen in der Fussgängerzone waren, die Dir den Wachturm andrehen wollten oder Zeitungsabos sind heutzutage eben die „Ich helf Dir schon“ Nachtprogramme.

Vielleicht kann mir jemand eine gute Website
empfehlen oder seinen Lieblings-Lebensberater nennen?

Also ich mag Astro-TV. Am liebsten wenn so wirklich durchgeknallte wie der Jürgen Resch da sind. Aber das ist dann eher Unterhaltungsprogramm!

Empfehlungen wäre ich wirklich sehr dankbar, so kann ich mir
ggf. lange Sucherei und vielleicht auch ein bisschen Geld
sparen. :o)

ich würde Dir eher raten zum Arzt zu gehen. Auch wenn die Antwort sicher nicht die ist, die Du hören willst, aber wenn Du eine Krise hast, dann hast Du ein Problem. Da kann Dir ein seriöser KartenlegerInn auch nicht helfen, denn das ist ein ernsteres problem. DAS erkennen (hoffentlich) diese Hotlines und raten auch allzuoft eben zu professioneller Hilfe.

Gruß
h.

Hallo liebe Leser,

Hi Lilly,

ich stecke momentan in einer recht schweren Lebens-, und Liebeskrise.
Da ich des öfteren den Sender ASTRO TV ansehe,
trage ich mich nun mit dem Gedanken, mal einen Lebensberater
bzw. Kartenleger um Rat zu fragen. Man liest ja auch immer,
dass die Prognosen von Wahrsagern recht häufig zutreffen.

Wenn dir was körperliches weh tut, wohin gehst du dann?
Richtig, zum (Fach-)arzt. Tut die Seele weh, geht man zum Seelentherapeuten. Und da man ja wert auf Fachhilfe und Seriösität legt, geht man nicht zu nem x-beliebigen auf der Straße.
Die Leute sind geschult. Verkauf/Psychologie…
Und sorry, die brauchen kein Gedöns, um dir zu sagen, was mit dir ist, denen reicht eine Schriftprobe oder deine Stimme.
Zieh deine rosa Brille ab dann müsstest du doch WISSEN, wie du aus deiner Misere raus kommst. Und wenn du es nicht allein schaffst, aus dem Schlamassel raus zu kommen, dann wende dich an Therapeuten, Behörden, sonstiges.

Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit Kartenlegen-Hotlines gemacht?

Astrotv ist ein tolles Unterhaltungsprogramm…
richtig entspannen kann/konnte man bei tahuti, Alex Kara, Jürgen Resch
Zum Gesprächsabschluss noch ein paar warme Worte zur Aufmunterung und schon sieht die Welt wieder ganz positiv aus, gelle?
Die Beurteilungen, die du auf der Website von astrotv.de abgeben kannst, werden DIREKT NACH DEM GESPRÄCH abgegeben. Sie sagen nur aus, wie das Gespräch war. Allerdings erfährst du dort nicht, ob und ggf was zutraf.

Vielleicht kann mir jemand eine gute Website empfehlen

wie wärs mit wer-weiss-was.de ansonsten passe ich

oder seinen Lieblings-Lebensberater nennen?
Über Empfehlungen wäre ich wirklich sehr dankbar, so kann ich mir
ggf. lange Sucherei und vielleicht auch ein bisschen Geld sparen. :o)

Im Moment hab ich keinen, meine erste Anlaufstelle wäre mein Hausarzt, der mich ggf an einen Facharzt weiter überweist.

Danke Euch im Voraus.

:wink: hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Lieben Gruß, Lilly

danke, retour, D.

denen reicht eine Schriftprobe oder deine Stimme.

Hi,

wenn das dem Spezialisten ausreicht, bitte gaaaaanz gaaaanz vorsichtig sein und im Brett Parawissenschaften weitermachen!

Gruss
PW

1 Like

Hi Lilly,

wenn du jemanden hast, den du „FreundIn“ nennen kannst, dann würde es dort zur Sprache bringen. Das ist sehr viel indivueller, lässt sich besser an die Situation napassen und derjenige kennt dich viel besser und weiß, was für Möglichkeiten für dich in Frage kommen und welche nicht. Wenn du so eine Person nicht hast kannst du zwar eine KartenlegerIn etc. kontaktieren aber ich denke, dass ausser relativ allgemeinen (es sei denn sie nimmt sich wirklich viel Zeit für dich, wobei sie dann schon wieder eher eine FreundIN ist) Vorschlägen keine konkreten Ideen kommen. Du kannst das also als Richtung sehen, aber nicht als konkrete Handlungsanweisung zur Problembewältigung. Das ist besser als nix, wenn du dich nicht zwischen Tür und Tor entscheiden kannst, aber wie du die Tür dann aufbekommst weißt du dann immer noch nicht.
Grüße,
JPL

Hallo,
aus Deinem Text entnehme ich, dass Du tatsächlich an die (teilweise) Macht der beteiligten Karten glaubst und nicht an die Fähigkeiten des ‚Interpreten‘.
Die Karten (oder das Pendel oder was auch immer) sind bei sowas aber völlig egal, Cold Reading dient ebenso wie sie nur zum Beeindrucken der Kunden. Allein entscheidend ist es, dass der ‚Wahrsager‘(oder wie immer er sich bezeichnet) aus den vom Kunden gegebenen Informationen zu sinnvollen Ratschlägen kommt. Wobei diese Ratschläge idealerweise nicht vom ‚Wahrsager‘ erfunden/ausgedacht werden, sondern die ganze konzentrierte Beschäftigung mit den Problemen durch den Kunden zu Ratschlägen / Lösungen führt, die der Kunde selber gibt.
Die ganze Aktion ist also vor allem eine ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘. Eine Konzentrations- und Intensiv-drüber-nachdenken-Aktion. Es geht niemals darum, ob ein ‚Wahrsager‘ die zufällig verteilten Karten besser oder schlechter interpretieren kann. Niemand kann in die Zukunft sehen, ein paar Karten erst recht nicht.
Wenn aber der Kunde selber die Lösung nicht bringen kann, braucht natürlich der ‚Wahrsager‘ erst recht möglichst viele Informationen vom Kunden. Und die gibt es nicht per Telefon oder Gedankenübertragung, zumal vieles nur aus (unbewussten) Reaktionen abzulesen ist. Deshalb führt kein Weg um einen direkten Besuch herum.

Wobei natürlich das Problem bleibt: wer kann’s, wer kann’s nicht?

Gruß
loderunner

5 Like

Hi

Intensiv-drüber-nachdenken-Aktion. Es geht niemals darum, ob
ein ‚Wahrsager‘ die zufällig verteilten Karten besser oder
schlechter interpretieren kann. Niemand kann in die Zukunft
sehen, ein paar Karten erst recht nicht.

Da bin ich schlicht und einfach anderer Meinung. Ich denke auch nicht, dass wir uns bei so einem Thema einig werden könnten. Ich gehe durchaus davon aus, dass sich bestimmte Dinge voraussagen lassen. Selbstverständlich gründen diese sich auf der Gegenwart und bieten nur eine Momentaufnahme, die sich abhängig von zukünftigen Entscheidungen und Handlungen verändert.

Selbstverständlich sind es nicht die KARTEN, die etwas voraussehen. Das habe ich einen Beitrag weiter auch abgestritten. Ich sehe Karten als eine mögliche Kodierung, die interpretiert werden kann.
Im Übrigen haben weder Pendeln noch Handlesen irgendetwas mit Zukunftsdeutung zu tun, dies ist ein Irrglaube.

Fest steht aber, wie du schon sagtest, dass gute Kartenleser auch einige Talente haben müssen. Cold Reading kann nicht jeder Depp, aber auch Cold Reading hilft nicht, wenn es an Empathie mangelt. Schließlich braucht es auch Menschenkenntnis und Lebenserfahrung um die passenden Ratschläge zu geben oder finden zu helfen.

Letztendlich muss ein guter (!) Kartenleser ein gutes Wesen haben, sonst hat man einen Betrüger vor sich. Ein guter Kartenleser lügt nicht, er redet nicht nur nach dem, was der Kunde hören will, ein guter Kartenleser nimmt sich Zeit und drischt keine Standardphrasen.
Vor allem weiß ein guter Kartenleser aber wo seine Grenzen sind und wird demjenigen, der vor ihm sitzt und Hinweise auf ein ernsthaftes psychologisches Problem hat auch an eine professionelle Hilfe verweisen, die nicht aus Bachblüten oder Gummibärchenorakel besteht.

Mag sein, dass kommerzielle (!) Kartenleser oft nur eine andere Art von Lebensberatung darstellt, oder einen Ersatz für den Psychologen bei Minderschweren Problemen.
Ich denke aber nicht nur, ich habe auch erlebt, dass es noch einen Schritt weiter geht.

Und ich bin durchaus vertraut mit Cold Reading, wie du dich vielleicht noch aus älteren Beiträgen erinnerst, ich benutze es auch selbst. Von daher war ich auch sehr überrascht als Aussagen eintrafen, von denen niemand etwas wissen konnte. Ich möchte darauf nicht hier eingehen, aber da ich mich für diese Dinge auf eine nüchterne Art und Weise interessiere, kann ich dir versichern, dass ich den Umstand sorgfältig geprüft habe und es nicht möglich war, vorher von dem zu wissen, was dann passiert ist.

Ich denke durchaus, das es noch Dinge gibt, die über das, was wir gegenwärtig für real befinden, hinausgehen. Wir können nur, weil wir in der Moderne leben, nicht den Kopf in den Sand stecken und behaupten wir wüssten alles, was es zu wissen gibt.
Manche Dinge können wir aufgrund begrenzer Mittel noch nicht erklären. Mit diesem Fakt sollte man sich vorerst, aber nicht untätig, abfinden.
Es bringt nichts, Gummibärchen dafür verantwortlich zu machen, es bringt auch nichts (wie manche, nicht alle, selbstverschriebenen „Skeptiker“) sich die abstrusesten Erklärungen auszudenken, nur um eine Erklärung zu haben, obwohl diese keinen Sinn macht.

Wichtig ist, wenn Phänomene auftreten, diese ordentlich zu prüfen und, so sie sich authentisch zeigen, zu untersuchen. Vielleicht schaffen wir es irgendwann so, noch einige neue interessante Dinge herauszufinden.
Natürlich gibt es auch Menschen, die überhaupt kein wissenschaftliches Interesse daran haben und mit einem Glauben prima klarkommen. Die sollte man nicht mit jenen in den Topf werfen, die blindlings alles glauben, ohne zu prüfen.

lg
Kate

1 Like

Hi,

Ich denke durchaus, das es noch Dinge gibt, die über das, was
wir gegenwärtig für real befinden, hinausgehen.

Das muß auch so sein, die Naturwissenschaft ist IMHO genau darauf ausgelegt: das Unerklärliche zu erforschen mit der Maßgabe, bisheriges Wissen zu ergänzen oder altes zu vergessen.

Wir können
nur, weil wir in der Moderne leben, nicht den Kopf in den Sand
stecken und behaupten wir wüssten alles, was es zu wissen
gibt.

Letzteres ist eine gern genommene Phrase der Esoteriker und bezeugt deren Nichtverständnis. Kurz: Blödsinn.

Auch für dich: die Naturwissenschaft an sich behauptet solcherlei keinesfalls. Ihre Theorien haben ein eingebautes Verfallsdatum. Jedes Theorie steht ständig auf dem Prüfstand und muß andauernd ihre Tauglichkeit nachweisen. Wenn nicht -> Tonne oder Erweiterung der Theorie.

Ulrich

5 Like

Hallo,

Da bin ich schlicht und einfach anderer Meinung.

Okay.

Ich denke
auch nicht, dass wir uns bei so einem Thema einig werden
könnten.

Kann stimmen.

Ich gehe durchaus davon aus, dass sich bestimmte
Dinge voraussagen lassen. Selbstverständlich gründen diese
sich auf der Gegenwart und bieten nur eine Momentaufnahme, die
sich abhängig von zukünftigen Entscheidungen und Handlungen
verändert.

Das ist ein Widerspruch in sich. Entweder kann man sie vorhersagen - dann kann man sie nicht ändern. Oder man kann sie ändern, dann kann man sie nicht vorhersagen.

Selbstverständlich sind es nicht die KARTEN, die etwas
voraussehen. Das habe ich einen Beitrag weiter auch
abgestritten. Ich sehe Karten als eine mögliche Kodierung, die
interpretiert werden kann.

Okay.

Im Übrigen haben weder Pendeln noch Handlesen irgendetwas mit
Zukunftsdeutung zu tun, dies ist ein Irrglaube.

Wo genau siehst Du denn den Unterschied zu den Karten?

Fest steht aber, wie du schon sagtest, dass gute Kartenleser
auch einige Talente haben müssen. Cold Reading kann nicht
jeder Depp, aber auch Cold Reading hilft nicht, wenn es an
Empathie mangelt. Schließlich braucht es auch Menschenkenntnis
und Lebenserfahrung um die passenden Ratschläge zu geben oder
finden zu helfen.

Da sind wir uns völlig einig.

Letztendlich muss ein guter (!) Kartenleser ein gutes Wesen
haben, sonst hat man einen Betrüger vor sich. Ein guter
Kartenleser lügt nicht, er redet nicht nur nach dem, was der
Kunde hören will, ein guter Kartenleser nimmt sich Zeit und
drischt keine Standardphrasen.

Richtig.

Vor allem weiß ein guter Kartenleser aber wo seine Grenzen
sind und wird demjenigen, der vor ihm sitzt und Hinweise auf
ein ernsthaftes psychologisches Problem hat auch an eine
professionelle Hilfe verweisen, die nicht aus Bachblüten oder
Gummibärchenorakel besteht.

Sehe ich ganz genauso.

Mag sein, dass kommerzielle (!) Kartenleser oft nur eine
andere Art von Lebensberatung darstellt, oder einen Ersatz für
den Psychologen bei Minderschweren Problemen.

Ich halte das für völlig unabhängig von kommerziell oder nicht.

Ich denke aber nicht nur, ich habe auch erlebt, dass es noch
einen Schritt weiter geht.

Ich nicht.

Und ich bin durchaus vertraut mit Cold Reading, wie du dich
vielleicht noch aus älteren Beiträgen erinnerst, ich benutze
es auch selbst. Von daher war ich auch sehr überrascht als
Aussagen eintrafen, von denen niemand etwas wissen konnte. Ich
möchte darauf nicht hier eingehen, aber da ich mich für diese
Dinge auf eine nüchterne Art und Weise interessiere, kann ich
dir versichern, dass ich den Umstand sorgfältig geprüft habe
und es nicht möglich war, vorher von dem zu wissen, was dann
passiert ist.

Sorry, das glaube ich Dir einfach nicht.

Es bringt nichts, Gummibärchen dafür verantwortlich zu machen,
es bringt auch nichts (wie manche, nicht alle,
selbstverschriebenen „Skeptiker“) sich die abstrusesten
Erklärungen auszudenken, nur um eine Erklärung zu haben,
obwohl diese keinen Sinn macht.

Ich finde es abstrus, Karten zu interpretieren und geheimnisvolle Kräfte zu postulieren, die auf unerklärliche Weise Kenntnisse über die Zukunft in die Lage von Karten bringen. Zufall und willensgesteuerte Interpretation halte ich für eine wesentlich einfachere Erklärung. Ich verstehe nicht, warum Du das als abstrus und sinnlos bezeichnest.

Aber wir müssen darüber ja auch gar nicht einer Meinung sein, ist schon okay.
Gruß
loderunner

4 Like

Hi

Auch für dich: die Naturwissenschaft an sich behauptet
solcherlei keinesfalls. Ihre Theorien haben ein eingebautes
Verfallsdatum. Jedes Theorie steht ständig auf dem Prüfstand
und muß andauernd ihre Tauglichkeit nachweisen. Wenn nicht ->
Tonne oder Erweiterung der Theorie.

Ulrich

wtf, ist doch genau da was ich sage, ich KRITISIERE doch, wenn soetwas nicht geschieht. Und es gibt halt Leute, die meinen, es könne nichts neues mehr entdeckt werden. Ich denke, diese Leute liegen falsch, wo ist jetzt dein Problem?

lg
Kate

Hi,

wtf, ist doch genau da was ich sage, ich KRITISIERE doch, wenn
soetwas nicht geschieht.

mea culpa!

Stimmt, mein Reflex hat zugeschlagen. Die hier üblicherweise vorkommende Meinung geht genau in diese Richtung und man weigert sich fast zwanghaft automatisch, eigene Erfahrungen und Erkenntnisse auf den Prüfstand zu stellen.

Ulrich