Hallo, ich bin gerade dabei meine Finanzen „aufzuräumen“ und ev die Bank zu wechseln. Dabei konnte ich eine Frage nicht beantworten, da ich im Internet nur „Kauderwelsch“ dazu finde.
Daher eine Laienfrage:
Ich habe ein Depot bei meiner Bank (Hypovereinsbank), in welchem mehrere gemanagte Fonds sind. (Ja, die will ich wechseln). Ich zahle vierteljährlich einen Depotpreis, von dem mir auch die Bank nicht sagen konnte/wollte, wie der sich zusammensetzt.
Frage 1: sind in dem Depotpreis die jährlichen Verwaltungskosten des Fonds enthalten oder werden diese Kosten automatisch abgezogen, ohne dass sie für mich irgendwo ersichtlich auftauchen?
Frage 2: Ist der Depotpreis (abgesehen von der Grundgebühr von ca 50 Euro/ Jahr) eigentlich nur bankinterne Provision bzw Kosten um die Bankfilialen zu erhalten?
Es fanden in den letzten Jahren keine Käufe/Verkäufe statt, es "tat sich also nichts "im Depot, trotzdem sind die Depotkosten hoch.
Frage 3: wenn ich zu einem Depot einer Direktbank wechsle, sind die Depotkosten für die gemanagten Fonds dann genauso hoch? Also ändert sich etwas für mich an diesen Kosten, wenn ich wechsle?
Danke