es war einmal eine junge, aufmüpfige Gruppe, die idealistisch für die Menschenrechte kämpfte, selbst wenn es zu ihrem Nachteil sich auswirkte. Sie fanden eine Menge Anhänger, vorzugsweise Junge, begeisterungsfähige. Das sahen die großen Parteien mit Neid und Angst. Sie versuchten ihnen diese Jungen wieder abzuwerben, indem sie Teile des Programms der nach der Natur genannten Gruppe kopierten. Doch es half nichts, die Gruppe wurde zur Partei und machte den Regierenden die gut bezahlten Plätze streitig. Doch leider hatten diese Idealisten eines nicht bemerkt: die Emporkömmlinge, die sie nur als Tritt(in)bretter brauchten, hatten sich klammheimlich eingeschlichen. Bald gaben sie den Ton an und behaupteten, die einzig seelig machende Wahrheit zuhaben: sie würden realistisch denken. Also nannte man sie Realos. Die Idealisten dieser Partei wurden immer wieder mit wohltönenden Worten und mit Scheinlogik überredet, still zu halten. Und eines Tages war es so weit: die Emporkömmlinge hatten ihr Ziel erreicht: sie saßen da, wo sie hin wollten: dort wo man seinen Hintern warm halten kann. Sie verdienten viel Geld, hatten was zu sagen, hatten jetzt eine gesicherete Zukunft. Denn das war ja wichtig: früher lebten sie vom Steinewerfen. Sie wandelten sich auch äußerlich: früher hatten sie sich der Gruppe angepasst. Jetzt passten sie sich dem Establishment an. Jetzt trugen sie nur noch feinstes Tuch. Früher schrien Sie auf der Straße für die Rechte der Kurden auf Selbständigkeit. Jetzt liefern sie den Unterdrückern Waffen, damit sie diese Kurden besser bekämpfen können.Früher forderten sie einen sofortigen Ausstieg aus der Atomindustrie. Jetzt geben sie sich mit 20 Jahren Abschaltzeit zufrieden. Früher kämpften sie für den kleinen Mann und seine Einkünfte. Jetzt ziehen sie ihm gemeinsam mit anderen Ausbeutern diesem das restliche Geld aus der Tasche. Früher waren sie strickt gegen Militär und Kriegsführung. Heute suchen Sie Länder, wo man Soldaten hinschicken kann und sonnen sich im Lob der Militärs.
Doch es gärt wieder bei den Idealisten.
Sollte die Welt doch noch in Ordnung sein?
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
hast Du die Rede von Fischer gesehen? Rhetorisch und vom Vortrag her fand ich sie klasse. Alles was danach kam war nur noch langweilig.
Aber nun zu Deinen Anmerkungen.
Das Problem mit Idealisten ist, dass sie Idealisten sind. Den idealen Menschen gibt es nicht. Der Mensch ist immer noch ein Tier, auch wenn es ein gut verkleidetes Tier ist.
Aber Menschen können sich auch ändern. Fischer ist vom steineschmeissenden Protestler zu einem politischen Sachzwängen unterworfenem, nachdenklichen Mann geworden. Schily hat sich von einem linksradikalen Terroristenverteidiger zu einem rechtsradikalen möchtegern Diktator gewandelt. Alles ist möglich.
Das Problem mit dem Einsatz des Militärs ist, dass die Menge erst danach schreit, doch wenn sie sieht, was bei militärischen Einsätzen alles passieren kann, dann sind sie entsetzt und schreien „Halt“. Das Militär ist ein Breitschwert und kein Skalpell. Und Krieg ist Chaos. Wer da geordnete Verhältnisse erwartet hat nicht Begriffen, was vor sich geht. Im Krieg werden nun einmal Menschen getötet.
Insofern haben die Idealisten der Grünen schon recht mit ihrer pazifistischen Einstellung. Aber die Realisten haben Recht, wenn sie dem Menschen allgemein eine gewisse Gefährlichkeit attestieren und deshalb für den Militäreinsatz stimmen.
Auf jeden Fall liefern die Grünen immer eine heisse Diskussion.
Viele Grüsse,
Herb
Hallo Raimund, hallo Herb,
habe mir gestern wirklich Zeit genommen und vor die Klotze gesetzt. Was da - incl. Fischer - rüber kam, ist nichts als der purer Machterhalt um jeden Preis. Ich habe im parteipolitischen Spektrum schon viel erlebt, aber dass eine Partei sich derart verbiegt und selbst korrumpiert, das schaffen nur die Grünen. da waren doch keine Argumente, sondern bis spät in die Nacht wurde daran gefeilt, wie man einen Antrag mit Nein so definiert, dass ein Ja aus dem Nein wird und mit Zusätzen, Beifügungen, Streichungen das geschieht, was in Berlin erwartet wird. Und dann taucht noch der „blindwütige Ost-Schulz“ auf, der für sich Demokratie und Freiheit gepachtet hat, wie ein „Brüllaffe“ für den Krieg ist und nicht weiss, was eigentlich wirklich los ist. Nein, die Grünen sind für mich am Ende und bekommen hoffentlich bei der nächsten Wahl den verdienten Denkzettel. Ab in die Mottenkiste.
GRuss Günter
hallo Herb,
bist Du der festen Überzeugung, dass der Schreiber unrecht hat? Dass sein Satz, dass sich überhaupt nichts ändert am Terrorismus, wenn man Afghanistan dem Erdboden gleich macht?
Ich glaube, er hat recht!
Nur muß ich eingestehen, dass ich immer noch nicht herausgebracht habe, warum die USA Afghanistan überfallen haben.
Das mir der Pipeline mag mit ein Grund sein, doch mit Sicherheit nur ein kleines Steinchen im Mosaik.
Grüße
Raimund
hallo Herb,
bist Du der festen Überzeugung, dass der Schreiber unrecht
hat? Dass sein Satz, dass sich überhaupt nichts ändert am
Terrorismus, wenn man Afghanistan dem Erdboden gleich macht?
Ich glaube, er hat recht!
Nur muß ich eingestehen, dass ich immer noch nicht
herausgebracht habe, warum die USA Afghanistan überfallen
haben.
Hallo Raimund, wie Pro 7 im Teletext berichtet hat, hat die "Sunday Times " hingewiesen, dass man in den USA und England bereits intern die Frage prüft, ob der Jemen, Somalia und der Sudan an den Aktionen Bin Ladens beteiligt sei. Dies würde mit hoher Wahrsacheinlichkeit angenommen. Für mich war gestern die nicht widersprochene Aussage von Ströbele sehr interessant, der den Parteitag hingewiesen hat, dass er in vielen Gremien sei, aber bis heute noch niemand den Nachweis erbracht habe, dass Bin Laden an den Aktionen beteiligt war. Ich glaube nicht, hätte dies Ströbele nur so hingesagt, dass nicht widersprochen worden wäre. Ich glaube wir haben aus früheren Postings leider recht behalten, dies war nur die Grundlage für Krieg gegen andere Ländern, wohl wird auch der Irak noch dran sein. Und dann wird wohl - ich höre einige schon wieder schreiben „Antisemitusmus“ - Israel los marschieren und Palästina der Erde gleich machen. Die jetzigen Berater von Bush, ohne Befugnis, reisen nach Nahost, haben nichts zu sagen und nichts zu entscheiden. Klartext, man will in den USA Zeit gewinnen, damit die Israelis noch mehr unschuldige Kinder umbringen können. Das ist Frieden à la USA und Schröder und der Verlogensheitspolitik der Grünen.
Gruss Günter
hallo Günter,
ich vermute, sie werden sich wieder mal spalten.
Wie gehabt.
Nur, obs dieses mal so glimpflich abgeht, wie beim letzten mal?
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
hoffe dass sie sich spalten und dann keine 5 % mehr bekommen. Es ist nur eines schade. Die Spalter werden die PDS bundesweit nun stützen.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Raimund,
nein, es wird sich nichts ändern. Und solange die sogenannten Beweise für die Schuld Osama Bin Ladens nicht offengelegt werden, zweifle ich auch an seiner Schuld. Wie sagt man so schön „Im Zweifel für den Angeklagten“.
Als Grund für die Angriffe auf Afghanistan kann man sich viel ausdenken. In der Telepolis ( http://www.heise.de/tp ) gibts dazu eine nette Serie („The WTC Conspiracy“).
Meine Befürchtung für die Zukunft ist, dass sich rechtstendenzielle Ansichten durchsetzen werden. Mehr Überwachung, mehr Kontrolle. Das sowas niecht viel gegen Terrorismus hilft, das scheinen die wenigsten zu verstehen. Das man sich nicht mal die Mühe macht, sich in die Denkweise der Terroristen hineinzuversetzen, sondern glaubt, mit Technik alles erschlagen zu können, das macht mir Sorgen.
Mit Bomben allein wird das nie funktionieren.
Viele Grüsse,
Herb
Hallo Günter,
die Grünen haben im Gegensatz zu den anderen Parteien das „Problem“, dass ihre Mitglieder Mehrheitlich politisch sehr aktiv sind. Deswegen haben die auch immer diese harten Streitereien auf ihren Parteitagen. Was mich aber wirklich gewundert hat, ist, dass sie diesem Antrag zugestimmt haben. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Irgendwie kommen mir die Grünen handzahm vor. Das gabs früher nicht. Sie gehören wohl auch schon zum Establishment. Aber eine Vorhersage über die Zukunft traue ich mir nicht zu.
Viele Grüsse,
Herb
Genau das meine ich auch…
hallo Herb,
das ganze kommt mir immer so vor, als wenn ein Arzt Dein Bauchweh mit Morphium betäubt.
Doch den Grund, die Blinddarmentzündung behandelt er nicht.
Grüße
Raimund
hallo Günter,
… - Israel los marschieren und
Palästina der Erde gleich machen. Die jetzigen Berater von
Bush, ohne Befugnis, reisen nach Nahost, haben nichts zu sagen
und nichts zu entscheiden. Klartext, man will in den USA Zeit
gewinnen, damit die Israelis noch mehr unschuldige Kinder
umbringen können.
hier muss ich etwas eingreifen: mag sein, dass die jüdischen Fundis (z.B. der LIKUD-Bloch) das als Ziel sehen. Doch könnte ich mir vorstellen, dass es genügend Juden in Israel gibt, die das nicht zulassen.
Z.B. halte ich lehitraot für so eine Gewaltmachtgegnerin. Ich glaube, sie würde ich in Grund und Boden schämen.
Grüße
Raimund
hallo Raimund
lösen wir uns doch endlich mal davon, dass die Bürger entscheiden, ob in den USA, in Afghanistan, in Russland, in China, in Israel, in Palästina oder in Deutschland, dass geschossen werden darf. Ich weiss, es ist schwierig, ständig diesen Unterschied zu machen, er kommt dann auch nicht rüber in manchen Aussagen, aber ich spreche oder poste, ausser ich spreche jemand persönlich an, was Staatspolitik betrifft die Regikerungen an, nicht die Bürger. Die haben in keinem der Länder - mit Ausnhamne an den Wahlen - was zu sagen.
hier muss ich etwas eingreifen: mag sein, dass die jüdischen
Fundis (z.B. der LIKUD-Bloch) das als Ziel sehen. Doch könnte
ich mir vorstellen, dass es genügend Juden in Israel gibt, die
das nicht zulassen.
Du musst Dir das nicht vorstellen, diese Gruppe gibt es und sie wird unter anderen - und auch von anderen Gruppen - von der Ehefrau des früheren Minister Begin angeführt. Da hat Israel, was Friedensbewegungen betrifft, geggenüber uns einen Vorteil, denn wir haben keine solche Bewegungen mehr.
Z.B. halte ich lehitraot für so eine Gewaltmachtgegnerin. Ich
glaube, sie würde ich in Grund und Boden schämen.
Grüße
Raimund
GRuss Günter
hallo Günter,
es ist richtig: die Bevölkerung hat nichts zu melden. Doch wenn wir nicht unseren Schnabel aufreißen, glauben sie alles machen zu dürfen.
Zur Firedensbewegung in Israel: bist Du sicher, dass die Führerin Begins Frau ist? Da würde sie aber genau das Gegenteil machen, was ihr Mann zu seinen Lebzeiten gemacht hat.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
ich hoffe nicht, dass ich jemand verwechselt habe, aber mir ist Begin in Erinnerung, dass er einer der ersten war, der einen Friedenslösung gesucht hat. Und seine Frau kämpft nach meiner Erinnerung für eine Aussöhnung mit Palästina. Ich meine, wenn es in der Zeit vor diesem Sinneswechsel bei Begin auch andere Töne gegeben hat, muss man diese Änderung doch anerkennen. Sonst muss man im Umkehrschluss Arafat auch unterstellen, dass er immer noch ein Terrorist ist. Was sich geändetr haben, anerkennen wir es, was sich nicht verändenr will, müssen wir ändern wollen.
Gruss Günter
Es ist nur eines schade. Die Spalter werden die PDS bundesweit
nun stützen.
Nein. Erstens glaube ich nicht an eine Spaltung. Aber selbst wenn, dann sind das die sogenannten Idealisten. Und diese gehen bestimmt nicht zur PDS (jedenfalls nicht in der Mehrheit oder gar geschlossen, für einzelne kann man das natürlich nie ausschließen).
Zur Firedensbewegung in Israel: bist Du sicher, dass die
Führerin Begins Frau ist? Da würde sie aber genau das
Gegenteil machen, was ihr Mann zu seinen Lebzeiten gemacht
hat.
ich hoffe nicht, dass ich jemand verwechselt habe,
Doch hast Du.
Du meinst Frau Rabin, die Frau vom ermordeten Likud-Ministerpräsidenten.
Hallo Ralf,
Du hast recht.
Gruss Günter
Du meinst Frau Rabin, die Frau vom ermordeten
Likud-Ministerpräsidenten.