Wie sicher ist das Geld bei Cortal Consors ?

Hallo,

wie sicher ist das Geld ( >50.000 ) bei der Cortal Consors Bank ?

Habe dort eine größere Menge als Tagesgeldkonto liegen. Nun meinte ein Bekannter ich solle einer französichen Bank nicht allzuweit über den Weg trauen. Wenn Frankreich erstmal Pleite ist und Geld braucht, wäre mein Geld weg. Sicherheitseinalgen hin oder her.

Sieht das jemand anderes hier auch so ? Oder war das nur Panikmache meines Bekannten ?

Sollte ich lieber das Geld auf eine Deutsche Bank legen ?

Gruss

Hallo,

auch für ausländische Banken, könnte eine Einlagensicherung über den Bundesverband deutscher Banken bestehen.

Und die Cortal Consors hat doch eine Zweigniederlassung in Deutschland.

Also am besten einfach die Höhe der Einlagensicherung hier abfragen:

https://bankenverband.de/themen/geldinfos-finanzen/e…

Gruß Merger

Hallo,

es gibt natürlich eine Menge Regeln, die auf dem Papier stehen. Und es gibt die Realität. In der Realität wären deutsche Sparer bei der Pleite der isländischen Bank Kaupthing Edge vor einigen Jahren beinahe leer ausgegangen - erst nachdem sich die Bundesregierung für diese Sparer eingesetzt hat, bekamen sie ihr Geld zurück.

Wenn Frankreich erstmal Pleite
ist und Geld braucht, wäre mein Geld weg. Sicherheitseinalgen
hin oder her.

Das halte ich nicht für ausgeschlossen.

Sollte ich lieber das Geld auf eine Deutsche Bank legen ?

Das macht keinen großen Unterschied. Es sieht ja hier nicht wesentlich besser aus im Finanzssystem, und vor allem kommen da ja noch Ausgleichszahlungen an andere EU-Länder auf Deutschland zu.

Mit anderen Worten: Du solltest am besten gar keine EUR 50.000 mehr haben, sondern sie bereits in Form von Aktien, Immobilien, Edelmetallen oder wie auch immer angelegt haben. Eventuell könnte auch eine Anlage im Ausland (Schweiz, Singapur, Norwegen, Australien) Sinn machen.

Auch diese Anlageformen haben ihre Nachteile. Bei Aktien ist mit hohen Kursschwankungen zu rechnen. Immobilien sind in Deutschland „gefangen“, von daher könntest du dich da einer Zwangsabgabe nicht entziehen. Das gab es schon einmal und es nannte sich damals, nach dem 2. WK, „Lastenausgleichsgesetz“.

Das ist also alles nicht so leicht. Am besten beginnst du damit, dein Geld auf mehrere Konten zu verteilen. (Neukundenangebote mitnehmen und höhere Zinsen kassieren.)

Schöne Grüße

Petra

Mit anderen Worten: Du solltest am besten gar keine EUR 50.000
mehr haben, sondern sie bereits in Form von Aktien,
Immobilien, Edelmetallen oder wie auch immer angelegt haben.
Eventuell könnte auch eine Anlage im Ausland (Schweiz,
Singapur, Norwegen, Australien) Sinn machen.

Hallo,

das ist mir klar. Würde mir ja gerne eine Immobillie kaufen, aber leider z.Zt. nicht finazierbar und gnadenlos überteuert.

Deswegen mache ich mir schon Sorgen um mein Geld. Wenn man sieht was in Zypern los ist… oh oh…

Gruss

Also grundsätzulich ist das Geld innerhalb Europas seit neuesten abgesichert bis 100.000, früher20.000 Wir haben z. B. Anlage und Ansparprogramme im Angebot, die wir zusätzlich versichern, und das ist natürlich optimal, Da hierbei 3 Firmen Pleite gehen müssten, einmal der Geldnehmer, 2. diegarantierende Cooperative und 3. der Versicherer das ist beinahe unmöglich. Mehr Info über [email protected]
Gruß
Max