Wie sicher ist das Stativgewinde in der Kamera?

Hallo,

ja, wie schon gesagt, frage ich mich wie „sicher“ das Gewinde in einer DSLR Kamera ist. Wenn ich meine Canon EOS 600D so anschaue habe ich dort ein Metall-Gewinde, dass in das Plastik-Gehäuse eingelassen ist. Wie es drinnen aussieht kann ich ja nicht sehen.
Und es gibt ja so Tragegurte, die nicht an der üblichen Haken eingehakt werden, sondern eben unten am Gewinde angebracht werden, so dass die Kamera seitlich am Körper „baumelt“.
Da frage ich mich halt, ob dieses Gewinde ggf. Teil einer Platte ist, die quasi die gesamte Kamerabasis ist, bzw. sogar Teil eines inneren Rahmens ist, so dass das Gewindestück nicht plötzlich „herausreissen“ kann. Ich denke zwar, dass es so ist, aber lieber mal nachgefragt, als am Ende die Kamera im Dreck liegend. :smile:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Da gibt es leider keine grundsätzlich gültige Antwort.
Nach meiner Erfahrung sind Metallgewinde allerdings deutlich sicherer als Kunsstoffgewinde.
Metallgewinde sind mir selbst bei härtester Benaspruchung noch keine kaputt gegangen.
PVC-Gewinde sind mir schon 2 geplatzt.

Ich trage meine Kamera (auch mit angeschlanschten Telezoom) gerne auf nem Einbein herum oder die Kamera hängt am Schulterriemen und das Monopod unten dran.

Die Frage bezog sich eigentlich nicht darauf ob Kunststoffgewinde genauso gut ist wie Metallgewinde, sondern ob das Metallgewinde in der Kamera noch mal zusätzlich gesichert ist, oder dieses nur im Plastikgehäuse „eingelassen“ ist.
Am Stativ trage ich meine Kamera auch oft herum und ist auch noch nie was passiert. Ich geh ja auch davon aus, dass die Schraube noch mal zusätzlich gesichert ist.

Hallo,

IMHO wird ein renommierter Hersteller wie Canon dafür sorgen, dass sein Stativgewinde qualitativ den Erfordernissen entspricht. Allerdings dürfte ein dort angebrachter Tragriemen bei schweren Teles diesen Grenzen gefährlich nahekommen, das würde ich eher vermeiden.

LG

Silberloewe99

Ich habe 2 ältere Minolta- Kameras genau wegen dieser Gewindeaufnahme mal gefledert um die ausgebrochenen Kunssstoffgewinde an meinen Bridekameras zu ersetzen.
Da waren die Stativ-Gewinde einmal nur mit einer Basisplatte eingelassen und mit dem Kunsstoffgehäuse verschraubt und einmal mit dem Metallchassis verschraubt.

Hallo!

Die Google-Bildersuche hat recht schnell dieses Bild einer EOS600D zu Tage gefördert:

Das Gewinde steckt schon in einer Metallplatte, die aber einen etwas dünnen Eindruck macht. Die Steifigkeit und Stabilität der Kamera wird größtenteils durch das Gehäuse erreicht, die „Metallrahmen“ dienen eher dazu, alles an Ort und Stelle zu halten.

Auch mir ist in all den Foto-Foren, in denen ich je unterwegs war, kein Fall bekannt geworden, bei dem es, bei durchschnittlicher Beanspruchung, zum Ausreißen der Gewindemutter bei Canon-DSLRs kam.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hersteller der Schultergurte (unter ihnen einige namhafte deutsche Hersteller) darauf hinweisen würden, wenn es Kameras gäbe, an denen man ihre Gurte nicht verwenden sollte.

Wenn man die Google-Suche mit den Begriffen „Canon EOS Stativgewinde ausgerissen“ bemüht, gibt es nur sehr wenige (sinnvolle) Treffer. Diesen meisten Leute haben tatsächlich die Gewindegänge überlastet beim Festschrauben.

Grüße