Hallo ich benutze als Sicherung das PW von Windows 7, um den Zugang zum PC zu erschweren, bin mir aber bewußt,daß die Sicherheit nicht sehr groß ist. Auf der anderen Seite möchte ich keinen zu großen Aufwand betreiben. Wie leicht ist es, dieses PW zu knacken?
Gruß G.
Hallo,
Wie leicht ist es,
dieses PW zu knacken?
das Passwort muss man gar nicht knacken, man kann es einfach löschen.
Aber auch mit Bruteforce und den Rainbowtables ist es relativ schnell ausgelesen
Beim Booten einer LiveCD z.B. mit Linux kann man auch ohne weiteres auf alle Dateien zugreifen
Gruß,
Woody
Hallo,
sehr einfach, hier:
https://startpage.com/do/search?q=%22Chip+windows+pa…
darfst du dir etwas aussuchen.
Gruß
Pinkus
Hi,
setze lieber woanders an: Schütze Deine sensiblen Dateien auf dem Rechner mit Axcrypt http://www.chip.de/downloads/AxCrypt_23813785.html
Also das Windows pw damit jemand nicht „mal eben“ auf Deinen Rechner kann und Axcrypt damit jemand der diese Hürde umgangen hat Deine Dateien nicht ansehen kann. Mit dem richtigen Passwort ist Axcrypt bombensicher.
Gruss
K
Wie das Schloss am Reisekoffer
hat es eher symbolischen Wert. Es schützt vor spontaner Einsichtnahme, setzt ernsthaften Versuchen aber keinen Widerstand entgegen. Bei primitiver Umgehung ist es aber zumindest gleich erkennbar.
Ciao, Allesquatsch
Wie schon erwähnt, ist ein Windows-Passwort eher ein Witz als eine Sicherung - maximal ausreichend für die eigene Frau, die sich nicht auskennt.
Zusätzlich zum Windows-Passwort musst du mindestens verhindern, dass jemand von CD/DVD oder USB-Stick bootet - dies kannst du im BIOS einstellen, welches dann natürlich auch mit einem Passwort gesichert werden muss. Ansonsten kann jeder mit den schon erwähnten Tools das Passwort ändern/auslesen/löschen/umgehen…
Sei dir aber darüber bewusst, dass weiterhin jeder an deine Daten kommt, wenn er die Festplatte ausbaut bzw. ausbauen kann. Hier sollte man auf ebenfalls schon erwähnte Verschlüsselungen der Daten setzen - ich empfehle TrueCrypt (Verschlüsseln einzelner „Container“ mit sensiblem Inhalt oder Verschlüsseln der gesamten Festplatte (natürlich nur sinnvoll, wenn man alleiniger (berechtigter) Nutzer des Computers ist)).