Ich habe eine Wohnung von Saga, in Hamburg, bekommen. Bj 1963. Das Schlafzimmer und die Küche haben je zwei Außenwände und Außenecken.
Normalerweise übergibt Saga die Wohnungen ohne Renovierung und sogar ohne Bodenbelag, nur Estrich wird gemacht.
Diese Whg wurde mir auch so übergeben. Aber die Wände wurden gestrichen. Dabei wurden sogar die Türe nicht lackiert. Ich fragte mich, ob das Streichen den Schimmel kaschieren sollte und führte vor dem Einzug den Schimmeltest (von IVARIO direkt und von AirChek über Amazon bestellt) durch. Außenluft-Vergleichsprobe habe ich leider nicht gemacht, aber es war ein sonniger warmer Tag. Heute ist der 4 Tag nach Probenahme, aber schon jetzt sind in den Schalen mehrere Kolonien gewachsen.
Fragen
Wie sicher sind diese Schimmel-Testen? Oder taugen sie nicht?
Ist es sinnvoll, zusätzlich eine Laboranalyse zu bestellen, weil klar, dass jeder Schimmel schädlich ist?
Warum laut der Anleitung, werden „weiße Kolonien und solche mit schleimiger Oberfläche (wie kann man feststellen, dass sie schleimig sind?) nicht mitgezählt“? Sind es keine Schimmel oder unbedenklich?
Vielen Dank im Voraus