Wie sicher ist die Seite Schueler cc wirklich?

Hallo liebe Eltern, im Jahr 2011 gab es auf RTL 2 eine reportage mit dem Titel „Tatort Internet“. Darin ging es unter anderem darum das sich Pädophile in Foren mit Kindern verabredeten. Wie stellt Schueler cc sicher, dass sowas dort nicht passiert? Vielen

Hallo,

ich kenne die Site „schueler cc“ nicht und kann dazu nichts sagen.

Da ich nicht als Expertin für Sicherheit im Internet oder ähnliche Themen ausgewiesen bin, weiß ich nicht, wieso ich diese Anfrage erhalte!

VG
T. Stuelten

„Tatort Internet“: […] das[s] sich Pädophile in Foren mit Kindern
verabredeten. Wie stellt Schueler cc sicher, dass sowas dort
nicht passiert? […]

Ich kann hier leider nicht weiter helfen.
makula

Hallo, tut mir leid, hier kann ich leider nicht helfen, diese Seite kenne ich nicht (habe keine Kinder).
Viele Grüße und ich drück die Daumen, dass jemand anders Bescheid weiß.

leider kann ich nicht weiter helfen.aus den testberichten war auch nichts negatives zu ersehen.trotzdem sollte man immer sensibel mit vertraulichen daten umgehen:das internet vergisst nie.

Sorry, ich kann weiter nicht helfen.

Das weiß ich nicht, würde ich mal direkt bei Schueler cc anfragen.

Bitte bei den Betreibern der Seite nachfragen…

Wird diese Seite Moderiert ? Wenn ja werden die Moderatoren eingreifen wenn soetwas ersichtlich ist.
Ich kenne die Seite allerdings nicht

Hallo

Dieses Pädo-Zeug ist reißerischer Unsinn, dessen einziger Sinn es ist, ordentlich Quote zu machen. Leider lenkt das auch arg von den tatsächlich existierenden „Gefahren“ im Netz ab. Alles was es bei zwischenmenschlicher Kommunikation gibt, gibt es im Netz: Betrug, Sexualisierung, Mobbing, usw. Das lässt sich einschränken aber niemals verhindern. Ich weiß nicht, welche Maßnahmen SchülerVZ ergreift, aber es ist technisch nicht möglich einen auch nur weitgehenden Schutz vor den Unbillen der Kommunikation zu liefern, zumindest, wenn es bezahlbar bleiben soll. Wer seine Kinder nicht am Bahnhof unbeaufsichtigt mit beliebigen Fremden reden lässt, sollte sie auch nicht unbeaufsichtigt ins Netz lassen.
Man muss (abhängig von der Medienkompetenz der Kleinen) nicht jeden Schritt überwachen, aber man sollte ungefähr wissen, was sie gerade machen und im selben Raum bleiben. Man kann nie wirklich wissen, wer am anderen Ende der Leitung sitzt, der Rest sollte sich bei vernünftiger Überlegung von selbst ergeben.

So, das klingt jetzt alles schrecklich. Es geht um Kommunikation. Ohne die geht es nicht. Und die Generation unserer Kinder wird zu für uns unvorstellbar umfangreichen Teilen online Kommunizieren und Inhalte in Tiefe und Breite veröffentlichen, die wir uns kaum ausmalen können. Dafür können sie jede Medienkompetenz brauchen, die sie irgendwie kriegen können. Also, wer keine Kaspar Hausers ranziehen will, ran ans Netz. Das ist lästig und schwierig, aber sehr wichtig.

Hallo liebe Eltern, im Jahr 2011 gab es auf RTL 2 eine
reportage mit dem Titel „Tatort Internet“. Darin ging es unter
anderem darum das sich Pädophile in Foren mit Kindern
verabredeten. Wie stellt Schueler cc sicher, dass sowas dort
nicht passiert? Vielen

Konkrete Maßnahmen zum Schutz: Antworten dazu kann Dir nur der Support/Betreiber der Website geben.

Gruß Klaus

Hallo,
vielen Dank für Ihre ANfrage.
Leider kenne ich diese Reportage nicht, jedoch ist es sicher ratsam (ich bin Vater einer Tochter) schon sich für die Belange der Kinder zu interessieren. Ich weiß noch es war über einen langen Zeitraum meiner Tochter wichtig dieses Schüler vz zu verwenden und teilweise ja hatte ich auch Sorgen deshalb. Es war mir aber möglich ein sehr kooperatives Verhältnis zu schaffen und auch meiner Tochter rechtzeitig zu erklären dass man manches einfach nie machen darf was andere im Internet wünschen. Sie hat es verstanden und inzwischen ist dieses Portal kein Thema mehr. Mit Vertrauen und Aufklärung und Akzeptanz der Privatsphäre geht es ganz gut.
Viele Grüße
Oliver Rein