Servus,
lass gut sein und mach Dir darum keine Sorgen.
Falls Du Mühe mit der Antwort von @schorsch0506 hast, der offenbar keine Ahnung von der Kommunikation mit Leuten hat, für die klare Ansagen wichtig sind: Vergiss sie einfach, er versucht da, einen Witz zu machen, und er tut das ziemlich seltsam. Vergiss es einfach.
Side ist eine Strand-Stadt, man macht dort Geschäfte mit Touristen. Diese Geschäfte sind für die Türkei, die wirtschaftlich nicht mehr so gut vorwärtskommt, wie das in früheren Jahren war, sehr wichtig. Das heißt, es gilt genauso wie z.B. in Tunesien, Griechenland, Bulgarien oder anderen Stränden: Wer zahlt, schafft an.
Es ist dafür gesorgt, dass niemand belästigt wird, weil er zu viel Haut zeigt. Im Gegenzug wird es natürlich auch gerne gesehen, wenn man sich bei Ausflügen vom Strand weg ein bisschen manierlicher zeigt, d.h. keine kurzen Hosen, keine kurzen Ärmel, keine Sportkleidung, Hemd ab zweitem Knopf geschlossen. Nicht anders als in Tunesien, mit dem Unterschied, dass man dort öfter als in Side ein bisschen manierlicher auftreten sollte, weil es mehr kunsthistorisch bedeutende und auch besuchbare Moscheen gibt.
Unangenehm sind in Side nicht die Religionswächter, sondern vulgär auftretende, lärmige, ständig besoffene Prolls - seit die Deutschen wegbleiben vor allem russische Neureiche. Mach einen Bogen um sie und zeige den Leuten von Side, dass sich ein Deutscher auf Reisen anständig benimmt.
Übrigens: Es kann in Side im August tatsächlich (zumal in der Sonne) deutlich über Körpertemperatur warm werden. Wenn Du den ersten Hitzekoller erlebt hast, wirst Du ohne viel Nachdenken spüren, wie wohltuend es ist, bei diesen Temperaturen und vor allem noch in der Sonne ein wenig mehr Kleidung anzuhaben.
Schau mal, wie sie das in der Sahara machen:
Viel Vergnügen wünscht
MM