Wie sicher ist Online-Banking?

Sers,
ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema Online-Banking auseinander gesetzt, aber da ich jetzt für ein paar Monate beruflich nach Shanghai muss würde es sich natürlich anbieten weil es dann eben doch sehr viel vereinfacht.
Wie sieht es denn da aus, ist die Sicherheit dabei wirklich so verlässlich dass man keine Bedenken mehr haben muss?
Und wenn es doch noch bedenkliches gibt, wie kann man sich verhalten um die Risiken zu minimieren?
Danke, Baer

Wie sicher ist Fliegen oder Autofahren? Viele Menschen tun es tagtäglich obwohl es potentiell lebensbedrohlich ist.

Ich denke, das lässt sich objektiv eh nicht beantworten … am besten machst du dir selbst ein Bild:

http://lmgtfy.com/?q=wie+sicher+ist+online+banking

Hallo,

ich versuche mal, etwas technischer auf die Gefahren einzugehen. Beim Online-Banking handelt es sich um eine vertrauliche/geschützte Kommunikation zwischen dir und deiner Bank, da sensible Daten übertragen werden. Ein Angreifer hat generell zwei Möglichkeiten, diese Verbindung zu brechen:

• Er sorgt dafür, das du dich mit seinem Server statt mit dem der Bank verbindest. Das lässt sich durch einen genauen Blick auf das SSL-Zertifikat erkennen bzw. ausschließen.
  • Er verschafft sich Kontrolle über das Endgerät. Das kann entweder durch Software (Trojaner) oder auch Hardware (z.B. Keylogger) geschehen.

Um diese Gefahren auszuschließen kannst du folgende Dinge unternehmen:

• Stelle sicher, das deine Hardware (PC/Laptop) nicht verändert wurde, bzw. nichts an den (USB-)Anschlüssen hängt, das du nicht kennst.
  • Stelle sicher, das dein Betriebssystem und Browser über die aktuellsten Sicherheits-Updates verfügen.
  • Vergleiche vor der Eingabe deiner Zugangsdaten den Fingerprint des SSL-Zertifikates mit einer Referenz. Dazu kannst du z.B. die Hotline anrufen und nach dem Fingerprint fragen.

Zwar können auch diese Schritte keine 100%ige Sicherheit garantieren, sie machen dich jedoch garantiert zu einem sehr schwierigen Angriffsziel.

Gruß,
Steve

Es gibt unsicherheiten und es kommt daher auch immer wieder zu Kriminellen Handlungen.
Ein aktueller Fall

Vorteil aber ist, dass dir kein Dieb dich körperlich versehren kann.