Wie sicher ist Postversand nach Kolumbien?

Hallo, ich möchte ein Päckchen per
DHL nach Kolumbien schicken. Inhalt: Eine preiswerte Armbanduhr (Wert
ca. 20 Euro). Den (versicherten) Paketpreis in Höhe von ca. 46 Euro
möchte ich nicht zahlen; ca. 16 Euro für ein Päckchen ist auch
nicht gerade preiswert!

Wer hat Erfahtungen damit?

Danke für eure Antworten!

E.R.

Dann gibt es m.E. nach nur 2 Möglichkeiten.

1. Ist das ein Verkauf über ebay und Co. dann verkaufe nicht nach Übersee.
    Oder schwierige Länder wie Kolumbien im speziellen.

2. ist es ein Geschenk an deinen kolumbianischen Internetfreund/in, dann schicke keine Uhr sondern lasse ihm Geld zukommen um sich vor Ort im Laden eine Uhr zu kaufen.

Sonst musst Du eben hoffen.
Es hat doch wenig Sinn, wenn hier jemand sagt „Meine Pakte sind alle angekommen“.
Hast Du auch schon an den Zoll in Kolumbien gedacht ? Bist du sicher es kommt nichts drauf was der Beschenkte zahlen muss ?

MfG
duck313

Was denn nun, Päckchen oder Paket das ist nämlich ´n Unterschied.
Päckchen kannste als Brief per Einschreiben mit den Abmessungen eine Päckchens zu einem oder 2 KG versenden. Bei einem Päckchen kann man nicht per Einschreiben versenden
https://www.deutschepost.de/de/b/briefe-ins-ausland.html da buchste das Einschreiben dazu und kannst für ca. 10.-, bzw. 20.-€ bei einem oder 2 KG. versenden und hast die Möglichkeit nach dem Brief seitens DHL/Post suchen zu lassen wenn der nach 2 Wochen noch nicht angekommen ist. In der Regel tauchen die dann auch irgendwann auf. ramses90

Die haben ´ne Freigrenze für Geschenke von 500.-€.
https://www.iloxx.de/net/iloxx/hilfe/exporttipps/laenderinfo.aspx?land=col ramses90

Also grundsätzlich ist die Idee, das Paket mittels DHL nach Kolumbien zu verschicken nicht schlecht. Aber wenn dann würde ich es auch bei einer Uhr im Wert von 20 Euro, die denk ich in Kolumbien eindeutig wertvoller ist, mit dem versicherten Paketpreis verschicken. Was dann verhältnismäßig zu teuer ist. Außerdem würde ich bei einem Verkauf über die Bucht und dergleichen nicht einen Deal nach Übersee riskieren bzw. wenn es sich um einen Freunden oder eine Freundin handeln sollte, ist es auch meines Erachtens geschickter, wenn du Geld für den Kauf der Uhr überweist.

Nun, das Päckchen habe ich versichert verschickt: es wird nur gegen Unterschrift des Empfängers ausgehändigt.

Angegebener Wert des Päckchens mit dem Hinweis „GESCHENK“ (Regalo): 50 Euro. Zoll kommt da meines Wissens nicht drauf.

Ich gebe Bescheid, wenn es angekommen ist!

Danke für Eure Hinweise!

E.