Guten Nachmittag
Ich fliege nächstes Wochenende nach Quito in Ecuador und habe gehört die Stadt ist ziemlich unsicher. Ich komme mit sehr viel Bargeld am Flughafen an und das erst spät Abends. Was muss ich beachten und wo verstaue ich das Geld am besten?
Es ist hundertprozentig sicher, dass Quito in Equador liegt.
duckundweg Helmut
Hallo,
von den 31 Ländern die ich bereist habe, bin ich nur in einer Stadt Opfer von Kriminatität geworden.
Und das war Quito/Ecuador.
Der Save im Hotelzimmer wurde teilentleert, so dass ich es erst nach dem Check out gemerkt habe.
Aber was willst Du hören? In allen Ländern kann dir war passieren.
Verhalte dich unauffällig und verteile deinen „Reichtum“ am Körper und es wird schon nix schlimmes passieren.
Gruß, Joshi
Naja, habe jedenfalls gehört, dass es vor allem als Frau gefährlich ist, zu Fuß durch die Straßen zu gehen. Ich verbringe den Urlaub mit einer Freundin. Sollen wir vorsichtshalber immer mit einem Taxi von A nach B kommen?
In Quito gehen täglich tausende Frauen durch die Strassen. Verhalte dich einfach so wie du dich auch zuhause verhalten würdest und beherzige zusätzlich die Tips des AA: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/EcuadorSicherheit.html
Kaufe dir ein kleines Kabelschloss mit dem du Taschen/Rucksäcke an einem festen Punkt fixieren kannst wenn du im Café sitzt. Sowas hier: http://www.masterlock.com/personal-use/product/4603D , gibt es im Baumarkt.
Gehe davon aus dass es in Südamerika viele freundliche Menschen gibt, aber JEDER der euch unaufgefordert irgendwo anspricht etwas von euch will (meist nur Geld, schlimmstenfalls aber auch „mehr“). Seid also IMMER wachsam wenn euch Hilfe angeboten wird oder ihr irgendwohin eingeladen werdet. Kenne ich aus Asien wo „Hello my friend, where are you from?“ übersetzt bedeutet „Hey, ich will dir irgendwie Geld aus der Tasche ziehen - spielst du mit?“ Legendär dabei der gem scam in Thailand welcher genau so anfängt. Oder der tea house scam in China welcher seit mind. 10 Jahren „erfolgreich“ läuft.
Aber mal ganz nebenbei: guck mal hier wie gefährlich Deutschland ist! http://www.presseportal.de/blaulicht/
Gute Reise
K
Hmm, das hat mich jetzt trotzdem nicht ganz beruhigt, weil die Kriminalitätsrate in Quito faktisch viel größer ist als in Deutschland…
Wenn du solche Angst hast solltest du am besten gar nicht erst hinfahren.
Ecuador… und nicht anders!
Also ich fühle mich in Offenbach, Mannheim und manchen Ecken in FFM unsicherer als in Quito. Es gibt Ecken, die man als Europäer eher meiden sollte, aber ansonsten ist Quito nicht unsicherer und nicht sichererer als andere Städte. Vor allem in der Altstadt wurde ziemlich viel in Sicherheit investiert und die Policia Metropolitana patroulliert sehr präsent und schützt die Touristen.
Ne Frage; Wieso nimmst Du soviel Bargeld mit? Wozu gibt es Kreditkarten?
Lass mich raten? Du fliegst Lufthansa/Avianca nach Quito? Nur die kommen so spät nachts an. Wärste besser mal mit KLM angekommen.
Ganz wichtig: Nimm nur offizielle Taxis am Flughafen. Alles andere wäre in der Tat leichtsinnig.
Viel Spaß in meiner Heimatstadt.