Wie sicher/seriös ist MoneYou?

Moin,

bisher hatte ich über MoneYou nichts Negatives gehört oder gelesen und hielt die 
Einlagen dort  - jedenfalls bis 100T€ - für relativ sicher, u.a. weil sie angeblich der ABN AMRO gehört und  diese wiederum zu 100% Eigentum des niederländischen Staates sein soll.
Heute aber erzählte mir ein Bekannter, dass vor 5-10 Jahren Anleger durch die deutsche MoneYou geschädigt worden sein sollen und ihre Einlagen nicht oder nur teiweise zurückerhalten haben.  Er meinte, damals hätte sich der niederländische Eigentümer der niederländischen MoneYou geweigert, die Anleger bei der deutschen MoneYou zu entschädigen.
Eine Verwechselung schloss er aus, obwohl ich ihm sagte, dass es die MoneYou erst seit 2011 gibt.
Der Fall soll angeblich auch ganz groß durch die Medien gegangen sein.

Wer Details dazu weiß oder wo diese zu finden sind, möge mir dies bitte mitteilen.

Gibt es immer noch eine deutsche und eine niederländische MoneYou mit unterschiedlicher Einlagensicherung?

Gruß
Pontius

Grundsätzlich ist die Aussage mit den 100T€ korrekt. Banken innerhalb der EU müssen Einlagen bis 100.000€ sichern. Abgesichert ist jedoch nur das Kapital selbst, nicht die Zinsen. Darüber hinaus klingt Einlagensicherung erst einmal schön und gut und sollte auch klappen, sofern nur ein oder zwei Kreditinstitute über den Jordan gehen. Tatsache ist jedoch dass die in den Einlagensicherungsfondss hinterlegten Gelder nicht einmal 1 Prozent aller Einlagen absichern. Im Falle eines Bankenkollaps ist die Einlagensicherung also Makulatur und die Politik (und mithin der Steuerzahler) müssen wieder einmal entscheiden, ob eine Rettung systemimmanent ist oder nicht.

Hallo!

Meines Erachtens nach ist das mit der Garantiesumme von 100.000 € innerhalb der EU eine staatliche Garantie. Nicht ein Fond oder die Banken haften in letzter Linie, sondern der Staat selbst.
Zusätzlich gibt’s Haftungsfonds der Banken . Wenn die nicht auszahlen können, springt letztlich der Staat ein.

MfG
duck313

Die Einlagensicherung ist staatlich, wird aber von den Banken finanziert. Sie reicht für weniger als 1% aller Einlagen. Wenn der Schaden die Einlagensicherung übersteigt, d.h. ein Bankenkollaps, haften die Staaten theoretisch. Praktisch muss entschieden werden, was das größere Systemrisiko darstellt, die Bankenpleite oder der Staatsbankrott. Wenn die Staaten einspringen führt dies zum Währungsverfall. Es ist schön und gut, wenn der Staat die 100.000 Euro wieder auszahlt man sich dafür aber am Ende nur noch das Sparschein leisten kann, in das man die Scheine hineinsteckt.
Garantien sind nur soviel wert wie der Garantiegeber.
Preisfrage: Was war eine Garantie des griechischen Staates auf Staatsanleihen wert? Antwort: Einen Schuldenschnitt nach dem anderen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Wenn der Schaden die Einlagensicherung übersteigt, d.h. ein
Bankenkollaps, haften die Staaten theoretisch.

Wo ist das verbindlich geregelt?

In der EU-Richtlinie 2009/14/EG (CELEX Nr: 32009L0014).