Wie sicher sind Cloudsspeicher bei Google

Hallo,
ich finde es toll, 5 GB Speicher bei Google gratis, - und die fünffache Menge für 2€ im Monat!

Aber, wie sicher sind dort meine Daten?
Gibt es noch andere ähnliche Anbieter?
Mein alter PC (XP) hat reichlich Mühe, dort Text zu bearbeiten.
Über AOL läuft gar nichts.

gibt es Erfahrungen?

ganz herzlich
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

Welches sicher meinst du?

1. im Sinne, dass deine Daten nicht plötzlich abhanden kommen?

2. Oder sicher, dass ausser dir niemand an diese Daten ran kommt?

MfG Peter(TOO)

Beides. Ersteres hat natürlich Priorität, - wenn ich an Zeiträume von 20 oder 50 Jahre denke. Erfahrungen gibt es da natürlich nicht.

Hallo,
ich finde es toll, 5 GB Speicher bei Google gratis, - und die
fünffache Menge für 2€ im Monat!

Gibt es noch andere ähnliche Anbieter?

Hallo, man kann es sehen wie man will. Google Server können auch in den USA liegen, dann gelten dortige Datenschutzgesetze. (PatriotAct etc.)

Wenn du auf die Text/Tabellenbearbeitung verzichten kannst wäre die Telekom Cloud eine Alternative. Bieten immerhin 25 GB Speicher.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/…

Gruß vonsales

Hallo Friedhelm,

aus Datenschutz Aspekten würde ich dringend davon abraten, Texte oder andere persönliche Dokumente in die Google Cloud zu speichern.

Die Server stehen alle in Amerika und wie bereits angemerkt gelten dort amerikanische Gesetze und wie die mit dem Thema Datenschutz umgehen, weiß wohl jeder, der ein wenig die Nachrichten verfolgt (Flugdaten, Swift Abkommen, PatriotAct usw).

Warum willst Du die Daten in einer Cloud ablegen?
Hast Du schonmal über den Einsatz eines NAS nachgedacht?
Oder über eine an eine Fritzbox angeschlossene Festplatte?

All diese Lösungen bieten Dir ebenfalls eine Möglichkeit von überall her auf Deine Daten zuzugreifen. Vor allem stehen Deine Daten dann bei DIR.

Alternativen wie Dropbox speichern ebenfalls in USA.

Soweit ich weiß wäre evtl. die Telekom Cloud eine alternative, da hier keine ausländischen Behörden Zugriff auf Deine Daten bekommen.

Viele Grüße
Robert

Hi,

oder www.wuala.com Interessantes Konzept und Speicherung der Daten in Europa.

K

Hi,

Warum willst Du die Daten in einer Cloud ablegen?
Hast Du schonmal über den Einsatz eines NAS nachgedacht?
Oder über eine an eine Fritzbox angeschlossene Festplatte?

All diese Lösungen bieten Dir ebenfalls eine Möglichkeit von
überall her auf Deine Daten zuzugreifen. Vor allem stehen
Deine Daten dann bei DIR.

ich stimme dir bezüglich deiner Kritik an der Google Cloud zu, aber die Möglichkeiten die du nennst sind keine wirklichen Alternativen. Zum einen ist die Geschwindigkeit einer solchen Lösung sehr bescheiden, wenn man an einem ADSL Anschluss hängt und zum Anderen möchte ich nicht jedem Laien empfehlen sein NAS ans Netz zu hängen. Da versteht Google sicherlich einiges mehr von Datensicherheit (ein Thema das Datenschützer gerne mal ignorieren).
Außerdem muss ich vom Netzwerkspeicher jedes mal die Datei neu ziehen, während sie bei Dropbox oder Google bei mir lokal liegt und nur bei Änderung synchronisiert wird.

Gruß

rantanplan

Hi

ich stimme dir bezüglich deiner Kritik an der Google Cloud zu,
aber die Möglichkeiten die du nennst sind keine wirklichen
Alternativen. Zum einen ist die Geschwindigkeit einer solchen
Lösung sehr bescheiden, wenn man an einem ADSL Anschluss hängt
und zum Anderen möchte ich nicht jedem Laien empfehlen sein
NAS ans Netz zu hängen. Da versteht Google sicherlich einiges
mehr von Datensicherheit (ein Thema das Datenschützer gerne
mal ignorieren).

Datenschutz und Datensicherheit sind prinzipiell 2 verschieden Paar Schuhe, die aber durchaus einige Berührungspunkte haben.
Die Anmerkung mit ADSL ist natürlich richtig. Aber soviel Aufwand ist die Einrichtung eines sicheren Zugangs zu seinen zu Hause unter der eigenen Obhut verwalteten Daten nicht, wenn man sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt.
Das Google mehr von Datensicherheit versteht liegt in der Natur der Sache, weil Google die Daten natürlich hochverfügbar vorhalten muss und natürlich keinesfalls gewillt ist, die einmal erhaltenen Daten zu verlieren. :wink:
Hier muss jeder selber abwägen, ob er seine privaten / geschäftlichen Daten in die USA verlagern will. Am besten noch unverschlüsselt…

Außerdem muss ich vom Netzwerkspeicher jedes mal die Datei neu
ziehen, während sie bei Dropbox oder Google bei mir lokal
liegt und nur bei Änderung synchronisiert wird.

Beide Dienste hosten die Server in den USA mit dem dort geltenden, bzw. so gut wie nicht vorhandenen Datenschutz.
Wie oft ziehst Du eine Textdatei, die Du bearbeiten willst neu?
Wie oben geschrieben, muss jeder für sich abwägen, ob die vermentlichen Vorteile die deutlichen Nachteile aus seiner Sicht überwiegen.

viele Grüße
Thunderbirdy

Hi,
du hast ja recht, deshalb schrieb ich auch, dass ich deine Bedenken bzgl. Google teile. Ich warne lediglich davor zu behaupten, dass man die Funktionalität von Google Produkten mal so eben ersetzen kann. Man wird sich den verbesserten Datenschutz meistens durch Funktionseinbußen oder erhöhten eigenen Aufwand und notwendige eigene Kenntnisse erkaufen müssen. Ich bestreite nicht, dass das oftmals trotzdem die bessere Alternative ist, mir geht es nur darum das Problem richtig darzustellen. Wenn sich all die begehrten Dienste, wie etwa die von Google, so einfachen ersetzen ließen, dann gäbe es ja schließlich gar kein Problem.

Gruß

rantanplan

Guten Tag,

Also die Ursprüngliche Frage ist zu „schwammig“ um Sie ernsthaft beantworten zu können.
Also die Daten bei google sind definitiv hoch verfügbar (Sicher da wo du Sie erwartest).
Aber halt nicht nur für dich sondern auch für alle die bei Google Daten kaufen (UNENDLICH Lange liste). Oder wie meinst du macht google seinen Umsatz…

Danke allerseits,

ich mußte inzwischen einsehen, daß meine Frage naiv ist,
Flickr und Facebook und viele andere bieten ebenfalls Speicherplatz,

ich lese, daß Zuckerberg persönlich ein entstehendes Anti-Facebook mit finanziert, das sicher sein soll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora_(Software)
http://www.tagesspiegel.de/medien/in-den-startloeche…

ganz herzlich
Friedhelm

Hi,
du hast ja recht, deshalb schrieb ich auch, dass ich deine
Bedenken bzgl. Google teile. Ich warne lediglich davor zu
behaupten, dass man die Funktionalität von Google Produkten
mal so eben ersetzen kann. Man wird sich den verbesserten
Datenschutz meistens durch Funktionseinbußen oder erhöhten
eigenen Aufwand und notwendige eigene Kenntnisse erkaufen
müssen.

man muß technisch klarkommen und man braucht einen PC auf neuestem Stand. Mit meinem PC brauche ich ewig, um bei Google einen Text hochzuladen, - und die angebotene Textverarbeitung ist dabei recht dürftig.

Ich bestreite nicht, dass das oftmals trotzdem die

bessere Alternative ist, mir geht es nur darum das Problem
richtig darzustellen. Wenn sich all die begehrten Dienste, wie
etwa die von Google, so einfachen ersetzen ließen, dann gäbe
es ja schließlich gar kein Problem.

Gruß

rantanplan