Wie "Sicher" sind Klimmzugstangen für Türrahmen?

Hallo,

ich brauche mehr Körperliche Ertüchtigung als meine Hanteln. Bin sehr schwer (130kg) und würde gerne irgendwas an Gerät benutzen. Die meisten Geräte sind aber für höchstens 100kg zugelassen.
Da ich auch nur eine sehr kleine Wohnung habe, kann ich auch kein „Riesenteil“ kaufen.
Der Hauptschwerpunkt ist bei mir der Rücken, da ich auf Arbeit viel schweres Heben/Tragen muß.

Jetzt habe ich mal überlegt, ob so eine Klemmstange für die Tür etwas ist, an der man mal ein paar Übungen machen könnte. Also Klimmzüge ganz sicher nicht, weil ich da wohl nicht sehr hoch komme (komme ja auf den Zehenspitzen schon fast bis an die Oberkante Tür :smiley:

Die Voraussetzungen sind eigentlich Gut: Metall-Türzargen, Betonbau.

Nur habe ich bei diesen geklemmten Dingern keinen rechten Vertrauen zu.
Um in „Bodennähe“ zu arbeiten wäre es aber vielleicht auch ganz gut.

Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht? Lösen die sich leicht/schnell, oder sind die für Gewöhnlich sehr fest verankert?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hi

Bei deinem Gewicht würde ich genau dieses auch nutzen und mich nicht auf Pappedeckel- Türzargen mit darin eingeklemmten Röhrchen verlassen - die Verletzungsgefahr ist zu groß

Sprich ich würde auf Liegestützen / Pilates und sowas hier http://fitvolution.de/effektiver-muskelaufbau-krafttraining-mit-dem-eigenen-koerpergewicht/ (nur schnell ergoogelt) etc setzen

Gruß h

Ich rate ab. Ich hatte sowas mal für meine Kinder montiert. Die Stange war aber nur für Leichtgewichte als sicher anzusehen.
Udo Becker

Schon mal die Sendung „Science of stupid“ auf National Geographic gesehen? Da wird das Problem in mehreren kurzen Videoclips erläutert.

Die Sendung beginnt übrigens immer mit dem Hinweis: „Machen Sie die gezeigten Stunts nur nicht nach!“

Kauf dir einen guten Slingtrainer und eine Halterung in die Decke. Damit kannst du so ziemlich alles trainieren und die sind locker bis 150 kg.

Was für Übungen gibt es denn, wenn die Stange zum Beispiel auf Augenhöhe angebracht ist? Ausser für Klimmzüge wüsste ich nicht, was ich mit einer solchen Stange anfangen sollte. Speziell, wenn sie eben tiefer angebracht werden muss.