Wie sichere ich die Daten meines Handys?

Hallo, ich besitze eine Samsung Galaxy S3. Doch leider bekomme ich immer wieder einen Nachrichtenton, obwohl keine Nachricht eingegangen ist. Ein Geschäft, das u.a. auf die Reparatur von Samsung Handys eingestellt ist, empfahl mir, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber vorher unbedingt ein Backup zu machen.
Also lud ich mir die Programme dr.fone und MyPhoneExplorer herunter. Das erste kennt aber nur Samsung Handys ab S5, das andere meint immer, es läge keine USB-Verbindung vor (das eingeschaltete Handy war aber definitiv mit dem Ladekabel mit der USB Buchse des Computers verbunden)
Nun habe ich einfach den Inhalt meines S3 in zwei Ordner am PC gepackt card und phone. Ist das auch eine Möglichkeit?

Von was denn genau?

Das:

sagt nämlich genau gar nichts aus.

Ein Backup vom Inhalt des Handys selbstverständlich, d.h. alle Daten in die erwähnten Ordner gepackt (kopiert)

Hallo,

Das impliziert, das das Gerät gerooted wäre damit Du ALLE Daten zugreifen könntest. Du wirst denke ich aber das Ganze (hoffentlich) nur per USB Kabel an Deinen Rechner gehängt haben, das als „Masssenspeichergerät“ erkannt haben und dann das was Du da zu sehen bekommen hast rüberkopiert haben. Das kann je nach Gerät zu viel gewesen sein bzw. unnötig, schaden kann es aber erstmal nicht.
Wo sich da dann letztendlich in DIESER Ordnerstruktur Bilder, videos, etc. befinden müsstest Du selbst durchsuchen und herausfinden. Auch werden SMS, Whatsapp, etc. Daten auch eher schwer ausfindig zu machen sein bzw. je nachdem welche Programme wo welche Daten ablegen der spätere Restore u.U. schwer werden. Manchmal haben sich vielleicht die Programmpfade geändert, manchmal klappt ein blosses zurückkopieren nicht. Aber ein guter Anfang ist das schonmal. Alles weitere wird sich da denke ich mit der Zeit ergeben. Viel Glück.

Nö, so wird das nichts mit einer Antwort.

Die Kontakte sind im Google-Konto, der GTerminkalender auch.
Die Programme sind im Playstore.
Die Musik ist entweder verschlüsselt und damit für dich gar nicht nutzbar oder von dir selber draufkopiert, muss also auch nicht gesichert werden.
Die Bilder hast du eh schon alle auf den PC übertragen, wie auch alle vom Fotoapparat.

Was willst du also GENAU sichern?

Bilder, Musik usw:
über den Explorer auf den PC. (Obacht. Whatsapp hat einen eigenen Ordner für seine Bilder. Den musst du mitsichern: /sdcard/WhatsApp

Apps inklusive aller Daten und Einstellungen sicherst du so:
https://f-droid.org/de/packages/dk.jens.backup/

Kontakte und Kalender sicherst du so in irgendeine Cloud (z.B. nextcloud oder GMX oder Google):
https://f-droid.org/de/packages/at.bitfire.davdroid/

Es geht ja sicher nur um die selbst erstellten oder runtergeladenen Daten:
Kontakte, Telefonnummern, Karten, Fotos, Musik…

Wie du Fotos auf den Rechner überträgst wirst du ja wissen. Kontakte, Telefonnummern und Kalender kannst du, wenn du es nicht schon hast mit Outlook, oder ähnlichen Programmen verknüpfen.

Oder ganz Einfach (weiß nicht, ob es die Variante im S3 schon gibt (scheint ja etwas älter zu sein, meines Erachtens hab ich letztens was von nem S9 gelesen?)
zumindestens meine Android-Geräte (Gabs auch schon länger bei meinen vorhergehenden Windows-Handys) bieten mir die Möglichkeit des Speicherns auf GoogleDrive an. Einfach da ein Konto anlegen und am Handy in den Einstellungen nach „sichern“ suchen.
Hier hast du den Vorteil, das alle Apps und Einstellungen gesichert werden, und du sie schnell ohne mühsames Suchen wiederherstellen kannst. Auch die WhatsApp-Nachrichten werden da automatisch mit wiedrhergestlelt.

Das Sichern hat ja mit SmartSwitchPC geklappt, nur bei der Wiederherstellung finde ich es nicht gut, dass alles was vorher gesichert wurde, wieder übertragen wird. Da hätte ich mir eine Auswahl gewünscht.