Wie sieht bei einem Kochfeld das Bauteil aus, das piept?

Nun, dass z.B. Nudeln beim Aufwallen im Kochwasser gern mal einen Schluck über die Stränge schlagen, ist auch nicht so ganz selten und es wäre eine vollkommen harmlose Angelegenheit, wenn das nicht vom Kochfeld damit quittiert würde, dass erstens alle Kochfelder ausgeschaltet werden und zweitens die hysterische kleine Michelle dem durch diese überflüssige Einmischung in sein Tun ohnehin angegriffenen Koch noch in die Ohren quiekt: „IIIIH! OMG! OMG! Du hast es schon WIIIEEEEEDER getan!“ - Obwohl sie bei aller Sorge um die Sicherheit der Küche eigentlich bloß fünf Sekunden warten müßte, dann nochmal messen, ob das Nudelwasser nicht eh schon abgewischt ist, und wenn nicht, mit einem sanften, langsam blinkenden Lichtsignal z.B. darauf aufmerksam machen: „Ich glaube, Dir ist da grade was übergekocht, schau doch mal nach.“ - und eben nicht: „HIIIIILFE - Du machst ja schon WIIIIIEEEDER nichts! TU DOCH WAS!“

Nein, das mit der Kinderstube haben die Kochfelder allesamt nicht so drauf, deucht mir. Und/oder ihre Konstruktöre haben noch nicht mitgekriegt, dass Kochen eine Tätigkeit ist, die gleichzeitig kontemplativ und dennoch mit erhöhter Aufmerksamkeit der meisten Sinne verbunden ist, so dass die Installation einer zwangskreischenden Michelle einfach nicht gut ist.

Schöne Grüße

MM

ändert wenig an dem Problem: Wenn der Ein-/Ausschalter „offen“ ist, quietscht die hysterische Michelle auch nicht mehr rum, selbst wenn man ihr einen ordentlichen Schluck Rumtopf über den Kopf gießt (IIIIIIHHH! ALKOHOOOL!!!).

Aber sobald man auch nur mit einem Feld z.B. irgendwas warmhalten möchte, ist sie sofort wieder dabei und kommentiert harmloseste Verrichtungen mit einem nicht abschaltbaren nervtötenden Quieken.

Schöne Grüße

MM

Hi, mich würde interessieren, ob du das Ding inzwischen zum Schweigen bringen konntest und vor allem: Wie hast du das Ding ausgebaut?
Ich hab bei mir einen ganzen Herd stehen, auch Electrolux.

Ich hatte das ganze Ding klein zerlegen und dann lang verkabeln müssen, bis ich auf ein einzelnes Bauteil mit der Aufschrift Elektrolux gestoßen bin, von dem das Piepen kam. „IKEA xyz“ wird als Modelbezeichnung eher nicht zielführend sein. Die Platine war verlötet. Ein Elektroladen, der sich angeblich damit auskennt, weil er diese Geräte verkauft und, auch angeblich, repariert, kannte das Bauteil noch nicht mal, wollte mir aber eine Alternative verkaufen. Die zwar auch piept aber mit der man besser kocht, so sagten die mir. Für schlappe 1000 Euro mehr, also 1350 €. Danach hatte ich hier nachgefragt.

Der Herd war ein Einbaugerät zu einer Küche von IKEA. Das Gerät habe ich zum Schweigen gebracht, letztendlich. Es ist auf dem Schrott gelandet, nachdem es anfing zu piepen wenn die Sonne drauf schien oder beim Kochen wärend Sonnenscheins ausging …

Klar werden die Wichtigmacher jetzt vorschlagen wollen, ich sollte doch einen geeigneten Sonnenschutz installieren, das Haus umbauen, die Küche in einem anderen Raum unterbringen oder im Dunkeln kochen. Anstatt dann eine Antwort zu geben, wenn man auch tatsächlich das Problem verstanden hat und eine Lösung kennt. Ein kalter Herd, der nicht eingeschalten ist, muss nicht piepen, wenn man etwas auf das Bedienfeld legt, solange man nicht auf den Einschaltknopf kommt.

Meine zwischenzeitliche Lösung war zuerst die Sicherung an/aus, dann ein Stromschalter neben dem Herd. Das mit der Sonne war mir dann doch zu blöd. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen. Es gibt andere Hersteller, die lassen es erst piepen, wenn man auf die Einschalttaste kommt. So soll es ja auch sein. Oder eben mit echten Drehschaltern, die dazu auch noch versenkbar sind. Aber die kosten eben deutlich mehr.

Ich würde Dir ja raten, den Elektrolux auf den Müll zu werfen und was Brauchbares zu kaufen. Es ist immer leicht anderen zu raten, ihr Geld zum Fenster raus zu werfen.

5 Like

Herzlichen Dank für die Antwort, du hast mir den Tag versüßt!

Ich kann meinen leider nicht auf den Müll schmeißen, weil ich hier zur Miete wohne. Das Ding ist sogar brandneu! :confused:
Naja. Aber wen´s interessiert: In Youtube-Videos von Bastlern, die halt Herde oder mobile Induktionsplatten auseinanderbauen, wurde ich fündig. Hier sieht man so einen schwarzen Zylinder mit Loch drin. (watch?v=T4uqDJzx_2U - vorspulen bis 17:44) Ich vermutete, dass das unser Freund sei und der Kanalbetreiber bestätigte dies.
Jetzt habe ich also immerhin einen Anhaltspunkt. Wobei ich nicht weiß, wie ich den Herd aufschrauben soll, aber das würde ich wohl noch herausfinden. Wahrscheinlich von hinten beginnen…
Der Witz bei meinem Herd ist: Ich habe Dreh-Knöpfe! Das Bedienfeld benutze ich gar nicht! Also nur, wenn ich einen Timer einstellen wollte. Die hätten mir das Feld also einfach sperren können und ich wäre glücklich gewesen.

Diese Story verkörpert doch tatsächlich perfekt den Sicherheitswahn der heutigen Zeit und das Piepen ist jawohl so technisch und seelenlos! Selbst diese alten CNC-Maschinen, die ich einst bedient habe, sind mir sympathischer. Deren Gepiepse hatte wirklich noch Seele! [Eeeeh!] Manchmal etwas streng aber dennoch beseelt!

Den Ganze Thread hier könnte man wie diese Ebay-Kleinanzeigen-Chatverläufe im Fernsehen vorlesen. Gebrülle garantiert. Ich glaub ich mach da echt was draus…

Also danke für´s schreiben, danke für die ganzen echten Emotionen und euch da draußen: Danke für´s Einschalten! :slight_smile:

Moin,

das ist ein völlig gewöhnlicher Piezo-Schallwandler wie man ihn oft sieht:
https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-9202108-piezo-signalgeber-geraeusch-entwicklung-80-db-spannung-3-v-dauerton-1-st-2300527.html

VG
J~

Voorsicht! Lass das ja keinen Entwickler von der Hui Peng Nice Melodies Ltd. lesen - sonst quiekt Dein nächster Herd demnächst die Vogelfänger-Arie, die Waschmaschine den Hochzeitsmarsch und der Durchlauferhitzer den Donau-Walzer…

1 Like