Welche Bauteile verbaut Electrolux, um die Kochfelder piepen zu lassen? Ich möchte das piepen komplett deaktiviert haben, hat das schon jemand gemacht? Platine habe ich nun schon zwei mal ausgebaut und nichts darauf gesehen, das Piepen verusachen kann. Wo haben die das versteckt? (Ich suche hier nicht nach einer Belehrung zum Thema Sicherheit und Vorschriften.)
Du suchst sowas hier: https://www.google.de/search?q=piezo+lautsprecher&source=lnms&tbm=isch
Beachte die vielen unterschiedlichen Bauformen.
Tja, die haben da was eingebaut, dass man es erst nach dem dritten Mal findet…
Natürlich nicht. Schließlich bist du dir des nicht unerheblichen Risikos selbst bewußt, und deshalb schaut du auch erstmal in die Bedienungsanleitung deines Kochfeldes und suchst das Kapitel „Ein- und Ausschalten der Signaltöne“. Bei einem GK80TSILO wäre das z.B. auf Seite 14 zu finden.
Gruß,
Kannitverstan
Wäre ein Bauteil, wie bei der Googlesuche sichtbar, würde ich nicht hier fragen. Würde es in der Bedienungsanleitung stehen, würde ich nicht fragen. Hätte der Support mir nicht schon gesagt, es gibt keine Möglichkeit einzustellen, dass das nicht piept, würde ich dort zuerst fragen, bevor ich es hier tue.
Desweiteren halte ich piepen für reichlich sinnentleert, wenn ein Kochfeld kalt und abgeschaltet ist und ich im Bedienfeld auf genau eine + oder -Schaltfläche komme . Erst mit dem Einschalten kann das Piepen des Temperaturreglers duch zustzlichen Output anzeigen, dass er nun aktiviert ist. Selbst ein versehentliches Einschalten kann durch Kindersicherung und Abschaltautomatik unterbunden werden. Obwohl selbst dafür das Piepen der Temperaturregler nicht nötig wäre, gerade auch, weil die Beleuchtung, soweit nicht abgedeckt, hell genug ist. Meine früheren Herde hatten Drehschalter, eine einzelne Lampe und Cerankochfeld. Da ging es doch auch.
Sorry wegen der Gereiztheit, aber ich habe ausdrücklich gefragt, ob jemand WEISS, welches Bauteil da verbaut ist. Und keine Belehrungen über scheinbare Sicherheit, die eben keine ist. Denn bei anderen Marken gehts doch auch, das Piepen per Einstellungen abzustellen. Doch das Geld für die anderen Marken kann ich mir sparen, wenn sich das nervtötende Piepen per Hardwareänderung abstellen lässt. Auch hier bitte keine Belehrungen zur Garantie und Gewährleistung, bitte,
Danke für Antworten auf meine Fragen.
Gereizte Rüpel erhalten aber erfahrungsgemäß weniger Ratschläge als nette Fragesteller. Diese Belehrung musst du nun wohl über dich ergehen lassen.
Gereizt ja, Rüpel nein. Zicke würde ich mir gerade noch gefallen lassen (müssen).
Ich bin es einfach leid, auf diese Fragen jedes Mal Suchlinks für Google und Belehrungen zur bedingungslosen Notwendigkeit von Pieptönen an Herd und Kühlschrank zu bekommen. Nach mehrmaligen Nachfragen erhält man dann viel Information über Versicherungen, Gebrechen Anderer und über die Muppets, zur Frage selber aber doch nichts. So geht das von Forum zu Forum, von Support zu Support. Ist ein wenig Gereiztheit, da es hier gerade auch so läuft, so unverständlich?
Danke trotzdem für Deinen Versuch.
Ich hab doch gar nicht versucht, zu antworten. Ich habe nur ein lustiges Video gepostet.
Wenn man das Begleitrauschen nicht will, dann fragt man jemanden, den man dafür bezahlt. Wenn ich außerhalb des Forums gegen Bezahlung Fragen zu meinem Fachgebiet beantworte, dann bin ich höflich, gebe nicht ungefragt meinen Senf zu Nebenaspekten und hafte auch für meine Antworten.
Wenn du wüßtest, wer hier so alles was fragt!
Hättest du all das erwähnt, hätte ich mir meine Antwort natürlich anders aufgebaut.
UND WAS GENAU ZUR HÖLLE IST „DA“???
„DAS“ Electrolux-Kochfeld gibt es nicht!
Sorry wegen der Gereiztheit, aber DAS nervt!
So. Jetzt sind wir wieder lieb und versuchen es nochmal:
- Um welches Modell handelt es sich denn bei deinem Kochfeld?
- Ist es zuviel verlangt, dass du ein paar Fotos der Platine einstellst, auf dem der versierte Elektroniker möglicherweise mehr sieht als du?
Gruß,
Kannitverstan
nicht wirklich.
Es ist entweder die Hitze oder Du bist wenig belastbar.
Noch immer verstehe ich nicht, wann es unabsichtlich piept. Wenn man mal auf das Bedienfeld kommt ?
Meine Güte.
Und wenn Du nicht mal (gute) Fotos zeigst und/oder die genaue Typenbezeichnung des Kochfeldes nennst, was erwartest Du ?
Du bist anscheinend ausreichend kundig (oder hältst Dich dafür) einen Pieper auf einer Platine zu finden. Und wenn er da nicht sitzt ?
So ein Kochfeld ist nicht so klein, hört man nicht woher das Geräusch kommt ?
Aus welcher Ecke und kann dort gezielter suchen ?
Die haben natürlich nur genau eine einzige Platinenversion für alle Kochfelder (egal welchen Prinzips) mit immer dem gleichen Bauteil zum Piepsen. Aber damit das niemand einfach so kaputt macht (weil das nämliche eine Sicherheitsfunktion ist) ist dieses Bauteil immer äußerst gut versteckt und du wirst es NIEMALS finden.
hast Du aber nicht wirklich gelesen, newoahr?
Da ist nämlich ausführlich erläutert, dass man dem Teil von Electrolux genauso wenig wie irgendwelchen anderen dieser Folterinstrumente das Quieken vollständig abgewöhnen kann. In jüngeren Jahren, als ich ein wenig zum Jähzorn neigte, hätte ich sicher schon mehrere dieser Plagegeister schlicht kaputtgehauen (möglichst mit bloßen Fäusten und entsprechenden Schmerzen hinterdrein), einfach damit sie ENDLICH RUHE GEBEN!
Schöne Grüße
MM
Ist das ein Herd mit Rauchmelder? Was soll Puesen für ne Sicherheirsfunktion haben, staun?
Wenn die Platten an sind und (aus einem Topf austretende) Flüssigkeit die Sensortasten blockiert kann es Probleme beim Abschalten geben. Wenn die Flüssigkeit (oder der Gegenstand) einzelne Sensortasten ‚betätigte‘ ist das auch nicht schön.
Beides wird dann durch den Piepser signalisiert. Auch dem, der nicht zum Herd schaut - vielleicht nicht mal im Zimmer ist.
Selbstverständlich tritt der andere Fall (irgendwer stellt irgendwas auf den Herd und bedeckt dabei die Sensortasten) sehr viel öfter auf und das Piepsen nervt dann. Trotzdem…
Ein Sicherheitsgurt nervt übrigens auch sehr viel öfter als dass er wirklich ‚arbeitet‘. Also sollte man ihn abschneiden?
Dafür ist gesorgt: Wenn irgendwelche Flüssigkeit auf der Oberfläche geortet wird, werden sofort alle Platten ausgeschaltet. Das ist für sich alleine schon lästig genug - ich frage mich, warum noch nicht mal den Konstrukteuren „wertiger“ Modelle eingefallen ist, hier eine Zeitverzögerung von vielleicht fünf Sekunden vorzusehen: Es ist wirklich lästig, wenn man etwas z.B. grade leicht am Simmern hat und dann von dem grässlichen Collegegirl bevormundet wird, das immer und überall vielböse Gefahren lauern sieht und vor allem glaubt, jeden ständig vor allem bewahren zu müssen. Wirklich schlimm und ohne zusätzlichen Nutzen ist es dann aber, wenn Michelle dazu in ihrer ganzen bornierten Plattheit auch noch schreit „QIIIEEEK! Ick shulter yatz der Herd ouse, meyrk Deere dus ayntlik!!“
Schöne Grüße
MM
nurkucken: ich hatte geschrieben, dass mit das Piepen auf den Nerv geht, wenn das Gerät ausgeschaltet und die Platten kalt sind. Das ist keine Sicherheitsfunktion und gerade weil ich das bisschen Platz brauche, das der Herd im abgeschalteten Zustand geben könnte, wenn das nicht permanent piepen würde, ist das nicht akzeptabel.
Servus,
in der Denke der ständig hysterisch quiekenden Michelle schon. Wenn Du was auf das kalte Kochfeld stellst, stellt sie sich sofort vor, Du könntest ein Stück so auf den Ein-/Ausschalter platzieren, dass das Kochfeld in Bereitschaft geht, und ein anderes so auf die Steuerung einer Platte, dass diese auf Stufe 9 hochgeregelt wird, und dann ist dieses andere bestimmt eine Tupperdose voll mit Benzin, die auf der heißen Platte schmilzt und das Benzin freigibt usw.
Wenn Du das Kochfeld als Stell- und Arbeitsfläche benötigtst, kannst Du es übrigens leicht mit einem ausreichend großen Backbrett abdecken - das schnallt Kreische-Michelle nicht und lässt dann das Quieken bleiben, weil sie nicht merkt, dass Du da was draufstellst.
Schöne Grüße
MM
Ich kann lesen.
Du offensichtlich nicht, oder warum genau ist der Typ des Gerätes immer noch geheim? (Nicht, dass das irgendwas daran ändern würde, dass hier niemand den genauen Typ des Piepsers kennt odar daran, dass du als offensichtlicher Laie den nicht erkennen kannst.)
Und natürlich ist es eine Sicherheitsfunktion, ob dich das nervt oder nicht ändert daran genau nichts.
Na wenn er das lästige Piepseteil partout nicht findet, wäre es immerhin ein Kompromiss, das ach so penetrante Quieken auf die zwangsweise vorgegebenen Ausnahmen zu beschränken.
Das will der BNutzer zwar nicht, aber man könnte natürlich auch drüber stehen. Es is ja nu nich so, dass so ein Ding nach Lust und Laune piepst, newoahr?
Gruß,
Kannitverstan
Da lob ich mir mein Einplatteninduktionsfeld. Nach Gebrauch Strom aus. Dann piepst nix mehr. Den Herd des UP könnte man ja auch nen passenden Schalter verschaffen. Wenn nicht gebraucht, Strom weg.
Mich nervt ein Sicherheitsgurt nicht.
Electrolux ist keine wertige Marke!