Guten Tag,
mich interessiert wie heut zutage die lebenswelt der junden muslime hier in Deutschland aussieht?
Unterscheidet sie sich sehr von der Lebenswelt der Deutschen Jugendlichen?
Über eine antwort würde ich mich sehr freuen!
mfg Thomas.
Guten Tag,
mich interessiert wie heut zutage die lebenswelt der junden muslime hier in Deutschland aussieht?
Unterscheidet sie sich sehr von der Lebenswelt der Deutschen Jugendlichen?
Über eine antwort würde ich mich sehr freuen!
mfg Thomas.
Hallo Thomas,
man muss hier unterscheiden, ob der Muslime den Islam praktiziert oder nicht. Wenn er nur ein „Papier-Muslim“ ist, dann hat er wohl kaum Probleme mit der Lebenswelt in Deutschland.
Aber praktizierende Muslime haben sehr wohl Probleme. Aber nicht weil er Deutschland an sich ablehnt, sondern weil ihn als Muslim zuwenig Selbstachtung und Verständnis entgegengebracht wird.
Was dem Muslim heilig ist, wird hier in der Gesellschaft verspottet. Von Politiker, Medien bis hin zum normalen Bürger.
Hallo Thomas,
zufällig habe ich deine Frage gefunden und fand es wichtig dir zu antworten.
Ich bin ein 27 jähriger Student und Muslim. Es gibt -würde ich sagen- nicht DIE lebenswelt eines Muslims, genauso wenig wie es DEN deutschen Jugendlichen gibt.
Ich versuche meine Gebete einzuhalten, ich habe natürlich deutsche Freunde mit denen ich Fussball spielen gehe oder mit denen ich für Klausuren zusammen lernen. So wie meine (deutschen) Freunde nicht alle Dinge tun, die ich tue (z.B. täglich beten oder Freitagsgebet in der Moschee), tue ich nicht alle Dinge, die sie tun (z.B. Alkohol, Schweinefleisch). So würde ich sagen, ist es mit meinen deutschen Freunden wie mit anderen Freunden auch. Man hat gemeinsame Interessen und individuelle.
Ich ärgere mich genauso über die steigende Spritpreise oder darüber dass mein BVB nicht gewinnt. Es kommt einfach sehr drauf an, wie sehr man sich in der Gesellschaft engagiert und was für Freunde man hat
Hoffe ich konnte ihre Frage einigermaßen beantworten
Grüße