möchte ne batch-datei machen, welche mir den stammbaum C:\ und G:\ in eine bestehende txt.-datei kopiert !
geht das?
wie?
irgensowas xD
"Tree C:\
When tree C:\ then tree G:\
When tree G:\ then copy this text into hallo.txt"
möchte ne batch-datei machen, welche mir den stammbaum C:\ und G:\ in eine bestehende txt.-datei kopiert !
geht das?
wie?
irgensowas xD
"Tree C:\
When tree C:\ then tree G:\
When tree G:\ then copy this text into hallo.txt"
Hi,
tree listet nur die Ordnerpfade(Verzeichnisse) auf.
Falls du die Dateien benötigst nimm lieber dir
tree > hallo.txt
dir > hallo.txt
falls du mehrere Abfragen in eine datei kopieren willst, dann nimm
dir >> hallo.txt. (Wichtig bei erstem mal sollte die Datei hallo.txt nicht existieren. Das >> hängt an eine bestehende Datei an.
Moin,
Ausgaben der DOS Befehle werden standardmäßig auf den Bildschirm angezeigt. Mit dem > Zeichen leitet man diese Ausgaben um, mit > hallo.txt in eine Textdatei, mit > prn direkt auf den Drucker.
Ich weiß nicht, ob der tree Befehl der beste ist, Verzeichnisse lassen sich auch mit dem Befehl dir und entsprechender Parameter gut auslesen.
Meines Erachtens nach, wird beim Umleiten in eine txt Datei diese komplett überschrieben. Möchte man aber die Ergebnisse als Ergebnis behalten, so empfiehlt sich folgendes:
dir > halloneu.txt
copy hallo.txt+halloneu.txt hallo.txt
CU
Arne
Hallo Dj_Breandu_,
mit dem Zeichen > kannst du die Bildschirmausgabe in eine Datei umleiten. Dabei wird eine bestehende Datei überschrieben. Willst du den Text an die bestehende Datei anhängen, verwendest du zwei >>.
Die Batchdatei sieht dann so aus:
tree „C:\“ >> „C:\hallo.txt“
tree „G:\“ >> „C:\hallo.txt“
pause
oder falls du die ursprüngliche Datei überschreiben willst:
tree „C:\“ > „C:\hallo.txt“
tree „G:\“ >> „C:\hallo.txt“
pause
Mit der Zeile „pause“ kannst du die Ausführungsergebnisse kontrollieren, diese Zeile kannst du bei Bedarf entfernen.
Falls die Meldung „Zugriff verweigert“ erscheint (z.B. bei Windows 7): Rechtsklick auf deine Batch > Eigenschaften > Kompatibilität > Häkchen bei „Programm als Administrator ausführen“.
Viel Erfolg
Günter
Hallo DJ,
die Batchdatei sollte so aussehen:
cd c:\
dir *.* > dateiname.txt
(in dateiname steht dann die Ausgabe).
Du kannst den DIR-Befehl auch mit etlichen Optionen versehen.
Welches es gibt, kannst Du Dir unter DOS (oder Ausführen mit CMD) mit dir /? anzeigen lassen.
AUCHTUNG: der oben beschriebene DIR-Befehl überschreibt die vorhandene TXT-Datei! Evtl. must Du eine neue TXT-Datei per DIR-Befehl erzeugen und anschließend mit dem Befehl APPEND dranhängen.
Viel Erfolg beim Testen.
Falls Du Rückfragen hast, mail mich kurz an.
Viele Grüße
Michael
thx ging wunderbar
Hi,
versuchs mal je Laufwerk auf diesem Wege
dir c: >c:\tree.txt
tree c: >> g:\hallo.txt
erstelle mit einem belibigen Editor eine Datei mit der Endung .bat
Schreibe die gewünschten Kommandozeilenparameter hinein.
die Letzte Zeile sollte wie folgt lauten:
PAUSE
Dies führt dazu, dass sich das Fenster nicht automatisch schließt, nachdem das Skript abgearbeitet wurde und du die Ausgabe in Ruhe lesen kannst
Gruß
Tsu
Hallo,
leider bin ich Anfänger was die Batch-Programmierung betrifft, sodass ich Dir in diesem Falle nicht helfen kann.
Wenn Du aus einem Batch-PGM ein anderes Batch-PGM mit „call“ aufrufst,so kannst Du den Befehl wie folgt schreiben:
call TEST.bat > logfile.txt
Damit wird ein TXT-File erzeugt und alle Ausführungen in diesem TXT-File gespeichert. Mit der Angabe >> logfile.txt wird an ein bestehendes TXT-File angehängt.
Ich hoffe ein anderer Experte kann Dir auf Deine eigentliche Frage mehr helfen.
Trotzdem Danke für die Anfrage.
Gruß Th. Schäfer
Falls die Frage noch besteht:
dir C:\ /A:smiley: /S /B > test.txt
dir G:\ /A:smiley: /S /B > test.txt
/A:smiley: = nur Ordner
/S = Listet alle Unterordner auf
/B = Einfache Liste
> test.txt = schreibt die ausgabe an das Ende der Datei, wenn also schon was vorhanden ist wirds einfach angehängt
Eine Baumstruktur ist mit Windows soweit ich weiß nicht möglich.
Grüße