Wie sieht ein 10-jähriges Mädchen aus?

Hallo,

ich arbeite derzeit an einem Comic mit einer zehn Jahre alten Protagonistin. Es ist unabdingbar für die Handlung, dass sie nicht älter als zehn Jahre ist. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich nicht so recht weiß, wie ein solches Mädchen aussieht. Sehe ich Mädchen auf der Straße, kann ich diese höchstens auf ein Alter von sieben bis dreizehn Jahren eingerenzen. Schminken ist heutzutage auch kein Indiz mehr. Eine Dentition findet ebenfalls im Alter von sechs bis vierzehn Jahren statt.

Ein weiters Gegenbeispiel ist dieses Bild.
Es zeigt die, zu diesem Zeitpunkt sechzehn Jahre alte, Allison Harvard.

Woran kann man also ein zehn jähriges Mädchen erkennen? Welche Merkmale könnte ich in meinem Comic verwenden?

Vielen Dank für eure Antworten!

Hallo,

mit 10 ist man in der 4./5. Klasse. Ich würde mir Klassenbilder aus diesen Jahrgangsstufen ansehen. Gib bei google Bildersuche einfach Klasse 4a oder so ein und schaue Dir die Bilder an.
Ich finde es immer schwierig, ganz genau ein Alter zu raten, das gilt aber für jeden Menschen.

Viele Grüße

oder stell dich vor eine reine Grundschule… nur den Fotoapparat solltest Du besser daheim lassen.

1 Like

oder stell dich vor eine reine Grundschule… nur den
Fotoapparat solltest Du besser daheim lassen.

und glotz die mädchen nicht so dabei an…der ein oder andere daddy könnte das falsch interpretieren und dir ein ganz neues aussehen verschaffen.

1 Like

so grauslig sah meine Enkeltochter mit 10 auch aus!

Viel Erfolg,
Hannelore

Hallo,
ich denke, 10jährige sehen noch recht kindlich aus im Gesicht (also mehr in Richtung jüngeres Alter tendieren, sind aber natürlich schon wesentlich größer (durchschnittlich so 1,50 m). Dadurch wirken sie recht spargelhaft (lang und dürr). Manche sind frühreif und haben einen klitzekleinen Brustansatz, aber noch kein ausgeformtes Becken o. ä. Das musst Du selbst entscheiden, wie es in die Geschichte passt. Die meisten tragen noch typische Kinderkleidung (aber wohl nicht mehr lange).
Ansonsten kann ich Dir auch nur raten, mal auf Deinen Klassenfotos nachzusehen oder allgemein im Internet danach zu suchen.

Gruß