Wie sieht ein Astronaut das Weltall?

Angeregt durch eine Sequenz in einem Computerspiel interessiert mich diese Perspektive.
In jenem Spiel sieht das Weltall sehr bunt aus.
Ich behauptete daraufhin, dass das in Wirklichkeit nicht so ist, sondern bloß viele Sterne zu sehen sind, wie auch von einem sehr klaren Ort auf der Erde.

Gibt es Bilder aus der Region der Erdumlaufbahn (z.B. von der ISS), die von Brennweite und Belichtungsdauer etwa dem menschlichen Auge entsprechen?

Danke für Links!

Hallo,

Angeregt durch eine Sequenz in einem Computerspiel
interessiert mich diese Perspektive.
In jenem Spiel sieht das Weltall sehr bunt aus.
Ich behauptete daraufhin, dass das in Wirklichkeit nicht so
ist, sondern bloß viele Sterne zu sehen sind, wie auch von
einem sehr klaren Ort auf der Erde.

Das kommt drauf an wo du bist. Hier in der Nähe der Erde sieht ein Astronaut nicht viel spektakuläres (außer dem Blick auf die Erde selbst).

Aber wenn du z.B. in der Nähe eines Kugelsternhaufens, eines planetaren Nebels oder einer Galaxie wärst, dann wäre der Blick in den Himmel schon deutlich spektakulärer.

Gibt es Bilder aus der Region der Erdumlaufbahn (z.B. von der
ISS), die von Brennweite und Belichtungsdauer etwa dem
menschlichen Auge entsprechen?

Sicher, fast alle Bilder hier von den Außeneinsätzen im All entsprechen von Brennweite und Belichtung ungefähr dem was das menschliche Auge dort auch sehen würde. Der Himmel ist dort ziemlich dunkel und schaut nicht anders aus als wenn du hier auf der Erde an einem sehr dunklen Ort wärst.
http://grin.hq.nasa.gov/BROWSE/eva-spacewalk_1.html

Aber wie gesagt:
Woanders, z.B. in der Nähe eines der o.g. Objekte, würde das ganze deutlich spektakulärer aussehen.

So lässt sich z.B. der Kugelsternhaufen M13 bereits mit bloßem Auge sehen. Stell dir vor das Ding würde einen Großteil des Himmels über dir einnehmen wie gigantisch das aussehen würde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Messier_13

Oder nimm den Sternhaufen der Plejaden. Mit bloßem Auge kann man ihn bereits bläulich am Himmel sehen. Auch hier würde es wohl ziemlich gigantisch aussehen, wenn du da in der Nähe wärst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plejaden

vg

danke, das erklärt meine Frage.

Hallo!

Ich war noch nicht im Weltall, aber ich vermute sehr stark, dass der „Himmel“ nicht ganz so aussieht wie der Nachthimmel. Das liegt daran, dass das menschliche Auge an das Sonnenlicht adaptiert ist (wenn man sich nicht gerade auf der Nachtseite der Erde befindet). Dadurch wird der ohnhin schon schwarze Himmel noch schwarzer erscheinen (im Kontrast zu den gleißend hellen der Sonne zugewandten Flächen). Sterne wird man - so vermute ich - wenn überhaupt nur wenige sehen.

Michael

Hallo

(im Kontrast zu den gleißend
hellen der Sonne zugewandten Flächen).

Dort musst du aber ja nicht hinschauen und da es keine Atmosphäre gibt, gibt es auch kein Streulicht dass dir ins Auge fallen könnte. IMO kannst du deshalb auch am Tag im Weltall Sterne sehen, wenn du eben entsprechend auf keine helle Fläche schaust.

vg,d.