Wie sieht ein Drehbuchentwurf aus?

Hallo liebe Leute,
ich habe vor mich an einer Filmhochschule für Drehbuch zu bewerben. Bei den geforderten Bewerbungsunterlagen steht lediglich eine Angabe: „Drehbuchentwurf - 10. Seiten“

  • was kann ich mir darunter vorstellen? Soll man ein 10 - seitiges Drehbuch zu einer Art Kurzfilm schreiben oder doch eine Art Exposé o.Ä.?
    Da die Deadline immer näher rückt wäre ich für eine möglichst rasche Antwort sehr sehr dankbar!!!

hi kawaii,

ich würde das so interpretieren, dass du ein treatment/expose schreiben sollst, also einen prosatext/inhaltsangabe. würde aber - um ganz sicher zu sein - dort einfach mal anrufen und fragen. wenns dir peinlich ist unter einem anderen namen :wink:

viel erfolg!

hallo oliver,
stimmt, dort anzurufen wäre ne lösung…
danke dir!

Hallo lieber Bewerber,

keinesfalls ein Exposé schreiben! Drehbuchentwurf meint die erste Fassung eines Films im Drehbuchformat. Es kann, aber muss kein Kurzfilm sein. Ruf einfach kurz bei der Hochschule an und frag nach, was genau sie haben wollen.
Es braucht nicht perfekt zu sein - dann könntest du auf den Besuch der Hochschule verzichten.
Aber in jedem Fall mußt du die Jury mit einer bildlichen Erzählung überzeugen, eine Stimmung durch die Szenen erreichen, eine interessante Figur charakterisieren, den Set, in dem sich diese Figur bewegt, und die Epoche etablieren, d.h. mit dürren Worten Bilder im Kopf des Lesers erzeugen.

Herzlichen Dank, Frau Mundorff!

Ich nehme an, es handelt sich um ein Exposé, denn sonst hieße es Dialogprobe etc. 100% sicher kannst Du Dir sein, wenn Du dort kurz anrufst, was Sie meinen.

Hallo,

bitte entschuldige meine späte Antwort, deine Frage ist irgendwie bei mir untergegangen.
Drehbuchentwurf… ich finde den Begriff in der Tat etwas irreführend, gehe aber davon aus, dass du ein Exposé (eben anders ausgedrückt: ein Entwurf für ein Drehbuch) einreichen sollst. Wie viele Seiten ein Exposé hat, dafür gibt es keine festen Richtlinien, es können 3 - 12 Seiten sein. Die nächste Stufe wäre dann ein Treatment, was bereits so viele Seiten wie das spätere Drehbuch haben kann. Ich hoffe, ich konnte dir damit schon mal weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Bewerbung!
Kleiner Tipp dazu, der mir schon oft geholfen hat: Wenn du auf der Suche nach Situationen bist (wo lernt sich ein Paar kennen, was könnte im schlimmsten Fall passieren, etc.) überlege dir jeweils zehn Situationen und nimm dann die elfte. Je schneller du dich mit einer Idee zufrieden gibst, umso eher kannst du darauf wetten, dass der Leser (bzw. der Zuschauer) bereits weiß, was als nächstes passieren wird.

Herzliche Grüße

Schmidtchen

danke monika, habe dort angerufen und erfahren, dass man die form nach belieben gestalten kann…

Ich nehme an, es handelt sich um ein Exposé, denn sonst hieße
es Dialogprobe etc. 100% sicher kannst Du Dir sein, wenn Du
dort kurz anrufst, was Sie meinen.

ich danke dir für deine ausführliche und hilfreiche antwort :smile: über den clue mit der „elften option“ musste ich schmunzeln, du hast absolut recht!
besten gruß