Man hat das Gefühl ein Feuerwerk sieht immer gleich aus aber ich glaube jeder hat schon eine Rakete gesehen welchen in deine Richtung nach unten fällt aber wie sieht das von der gegenseite aus?
Man hat das Gefühl ein Feuerwerk sieht immer gleich aus aber
ich glaube jeder hat schon eine Rakete gesehen welchen in
deine Richtung nach unten fällt aber wie sieht das von der
gegenseite aus?
Lustige Frage! Wurde ich schon mal gefragt ,-)
Ich hab den Frager einfach mal auf die andere Seite mitgenommen und er war sehr erstaunt, daß die Effekte auch da auf ihn zukamen.
Logische Sache: Die Effektkörper sind in (meist kugelförmigen) Behältern und werden darin in den Himmel geschossen. Dort explodieren diese Behälter und der Inhalt fliegt brennend nach allen Richtungen. Er expandiert. Unsere Erfahrung sagt uns dann, wenn etwas schnell größer wird, kommt es auf uns zu. Daß es tatsächlich (etwas) auf uns zu kommt verstärkt diese Sinnestäuschnung noch. Aber wie gesagt: hauptsächlich optische Sinnestäuschung.
meint
Raini
gegenseite aus?
Bei professionellen Feuerwerken gibt es zwei Arten von Hochfeuerwerk: Kugel und Zylinderbomben. Kugelbomben erzeugen kugelförmige, kreisrunde Effekte die man Chrysanthemen, Päonien oder Palmen nennt. Die sehen von oben, unten, vorne und hinten gleich aus. Zylinderbomben stoßen meist noch weitere Effekte aus, die wie ein Kranz aussehen und meist noch Blitze oder Farfalle, (das ist italienisch für Schmetterling) beinhalten. Wenn diser Kranz horizontal entsteht, sieht man von vorne nur einen Strich, da alle Effekte hintereinander liegen. Normalerweise aber schießen Zylinderbomben wie ein Geschoß senkrecht nach oben, sodaß die Effekte ringförmig nach außen fliegen. Übrigens: Raketen werden kaum bei professionellen Feuerwerken verwendet da sie zu wenig Effektfüllung haben und unkontrolliert fliegen.
Hallo,
man muss zuerst unterscheiden, ob man vom (für jedermann käuflichen) Klasse II Feuerwerk redet, oder von professionellem Material für Großfeuerwerke.
Eine Rakete, also ein Feuerwerkskörper mit eigenem Antrieb, ist fast ausschließlich dem Privatfeuerwerk zugeordnet. Diese, wenn sie den Effekt „auf jemanden zustreut“, sieht „von hinten“ so aus, als ob der Effekt sich entfernt.
Bei größeren FWK, den Kugelbomben, welche mittels Treibladung aus Mörsern ausgetrieben werden, ist der Effekt in der Regel so angeordnet, dass der Betrachter immer den Eindruck hat, dass er „ins geschehen eingebunden“ ist, dass also der Effekt auf ihn zukommt. Dies liegt an der kugelförmigen Ausbreitung dessen, damit kommen immer sehr viele Effekt-Teile auf jeden zu.
Es gibt auch andere Effekte (Symbole, Ringe etc.) die nur von einer Position aus erkennbar (oder schön) sind. Aus einem anderen Betrachtungswinkel ist dies nicht erkennbar, es wirkt aber dennoch wie ein „normaler“ Feuerwerkseffekt.
Kurzum - kaum zu erklären…
Grüße
formica
Hallo,
im Prinzip sieht ein Feuerwerk von hinten genauso aus wie von vorne. Das liegt einfach daran, dass alle Effekte quasi dreidimensional in der Luft aufgehen. Du siehst immer den kugelförmigen Effekt.
Es gibt aber wenige Ausnahmen: wir Pyrotechniker können bestimmte Figuren (z.B. einen Smily oder einen Schmetterling oder Herzen etc.) in den Himmel schießen. Diese Figurenbilder sind nicht dreidimensional sondern zweidimensional angeordnet. Das bedeutet, den besten Blick auf ein Feuerwerksherz am Himmel hast Du dann, wenn die (gedankliche) Fläche mit dem Herz direkt auf Dich zuzeigt.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
MfG
MrC
gegenseite aus?
gegenseite aus?
gegenseite aus?
Wie ist das gemeind?
In den meisten Fällen werden (wegen des geringsten Aufwands), Raketen oder Kugelbomben (Profifeuerwerk) mit kugelförmigen Effekten hergestellt und geschossen.
Der Vorteil dabei ist, dass eine Kugel von allen Seiten und Betrachtungswinkeln gleich ausschaut (dreidimensionales, isotropes Bild) und es deshalb keine Rolle spielt, wo man gerade steht.
Schwieriger wird das Ganze bei sogenannten Figurenbildern wie zum Beispiel Ringen, Kleeblättern und Herzen. Diese sind zweidimensional ausgerichtet und es kann passieren, dass man im schlechtesten Fall im rechten Winkel zum Bild steht, wobei dann statt eines Herzens nur mehr eine vertikale Linie zu sehen ist. Deshalb werden bei Figurenbildern immer mehrere gleiche hintereinander geschossen.
Na dann - gut Schuss!