Wie sieht ein Kabel aus dass vom Router zur Telefondose geht und für das Internet geeignet ist?

Bitte kein Shitstorm… ich weibl. habe vor 6 Jahren ein Haus bauen lassen und erkenne nicht das Kabel an dem ich meine Fritz box anschließen muss. Ich habe einen neuen Anbieter (ehemals Telekom) nun einen örtlichen Kabelanbieter für die INternet und Telefonversorgung. Da ich damals vom Hauswirtschaftsraum Telefonleitungen habe legen lassen in diverse Räume müsste ich jetzt eigentlich von der Fritzbox ein Kabel zu meinem bestehenden Hausnetz legen können und so das Stockwerk besser überbrücken können (möchte eine alltagstaugliche Geschwindigkeit erreichen) So, nun liegen im Hauswirtschaftsraum gefühlte 50 Kabel in einem Kabelschacht. WIE sehen diese Kabel aus die für Tel. Internet verwedet werden?? Kann ich die irgendwie erkennen? Also die Kabel die zu irgendwelchen Dosen in den oberen Zimmern gehen mit den üblichen 3 Steckern (NFN)
Vielen Dank ganz reichlich im voraus!

Hallo das sind dünnere graue Leitungen mit ganz dünnen bunten Drähten.
viele Grüße noro

Hallo,

so wie in dem Link (Beispiel, keine Werbung)

sollte das Kabel aussehen.

Gruß Michael

Hallo,

Das kommt jetzt ganz drauf an, wie intelligent geplant wurde :smile:

Die schlaue Variante ist, dass man vom Hauswirtschaftsraum nur Netzwerkkabel in die Räume verlegt und in den Räumen auch nur Netzwerkdosen installiert.

Ob dann Netzwerk oder Telefon an der Dose anliegt, hängt dann davon ab mit was das Kabel im Hauswirtschaftsraum verbunden wird.
Du siehst also dem Kabel selbst nichts an!

MfG Peter(TOO)