Wie sieht ein Zahnarzt , ob ein Nerv angegriffen ist

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe das Problem, dass ich Zahnärzten nicht mehr trauen kann, resultierend aus schlimmen Erfahrungen. Nun muss man dennoch regelmäßig zur Untersuchung, man möchte seine Gesundheit schließlich nicht gefährden.

Bei einer Routineuntersuchung stellte meine Zahnärztin wohl fest, dass ich eine lockere Zahnfüllung habe, sich darunter etwas Karies angesammelt hat und sie dies entfernen möchte.
Nachdem sie die Schadstelle geöffnet hatte, meinte sie, dass der Zahnwurzel kaputt sei in einer Spitze des Zahnes. Jetzt möchte sie diesen Wurzelstrang entfernen. Vorab hat sie ein Medikament darauf gepackt und den Zahn mit einem Provisoriumverschlossen.

Meine Fragen:
Wie kann ein Zahnarzt SEHEN, dass eine Wurzel bzw. Ein Wurzelstrang kaputt oder in ihren Worten tot ist?
2. Kann man den Zahn nicht einfach mit dem Medikament beruhigen? Er schmerzt ja schließlich nicht.
3. Kann es sein, dass sie nur finanzielle Ziele verfolgt - in der vorherigen Praxis hatten wir schon einmal so einen ähnlichen Fall, dort hat sie den Zahn nicht wurzelbehandelt.

Vielen Dank für Ihre Antworten
Hermeneutik

Wenn man von Zahnärzten nur das Schlechteste denkt ,vielleicht.
Es wäre aber inkonsequent, denn die Wurzelbehandlung brächte ja viel mehr Honorar !

MfG
duck313