Wie sieht eine zertifizierung aus?

Hallo Ich habe ein Problem mit dem Erstellen eines QM-Handbuches im Bereich Sozialer Arbeit?
Hat jemand Erfahrung mit PQsys?
Wie sieht am Ende die Bewertung aus? Wie wird bewertet ob wirklich QM gemacht wurde? Das sind Angaben die findet man in keinem Buch!

1. Wie genau müssen Prozesse beschrieben sein?
  2. Wie wird dann überprüft?
    Danke schon mal im Vorraus für Antworten.

Hier einige Informationen zum QM-Handbuch.
EInfach das Musterhandbuch runter laden

http://qm-guru.de

Hallo Sophie,

da kann ich Dir leider nicht helfen. Mehr auskennen tu ich mich bei Fleisch und Wurstwaren, ein eher anders gelagerter Bereich.

LG Marcus

Hallo,
leider kenn ich mich mit den Spezifika in dieser Branche nicht aus.
Ich habe jedoch eine Website gefunden, die die notwendigen Informationen enthält:

http://www.pq-sys.de/materialien/index.html

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Werner Fromme

Hi ja von der Firma habe ich so gut wie alles hier. Habe auch die Unterlagen von einem Workshop, auch das Musterhandbuch (ink. Anleitung) Ist aber alles nicht so genau, dass ich sicher bin mit dem was ich mache.

Trotzdem ganz vielen Dank.

Trotzdem danke! Kannst du mir denn sagen wie das bei Wurstwaren abläuft? Es soll ja ähnlich sein.

Trotzdem danke! Kannst du mir denn sagen wie das bei
Wurstwaren abläuft? Es soll ja ähnlich sein.

… im Prinzip so: Du stellst erstmal den Betrieb schematisch dar Produktionsabläufe, ggf nach den verschiedenen Bereichen. Dazu gehören Warenfluss, Personalflussl, Lauf der Hilfs- und Betriebsstoffe.
Jetzt würde ich den Fragenkatalog / Anforderungskatalog des jeweiligen Zert. unternehmens abarbeiten und jeden Punkt in Deinem neuen Handbuch aufführen. Du findest aber info der jew. Zertifizierungsstellen auch im Internet.

Gruß

Marcus

Hallo Sophie,

ich habe keine Erfahrung mit PQSys, wohl aber mit DIN ISO 9001, dem verbreitetsten Standard für Zertifizierungen.
Grundsätzlich gibt es ein paar Grundstandards, dei obligatorisch eingehalten werden müssen, so muss z.B. immer die Qualitätspolitik beschrieben sein und der Kontinuierliche Verbesserungsprozess. Die Prozesse selbst werden in der Regel in einer Mischung aus Ablaufdiagrammen (Flowcharts) und erläuternden Texten dargestellt. Sie müssen so beschrieben sein, dass sie den Alltag abbilden und umsetzbar sind.
Genau so wird dann auch geprüft: Zum einen, sind die Prozesse gut beschrieben, zum anderen, werden Sie im Alltag auch so umgesetzt. Obligatorisch ist dabei übrigens immer die Umsetzung von gesetzlichen Vorschriften, dies wird immer mit geprüft, egal, ob dies nun in einem Prozess beschrieben ist oder nicht.

Bei den Prüfern gibt es allerdings erhebliche Unterschiede - von Gefälligkeitszertifikaten bis hin zur echten schweißtreibenden Prüfung mit der Möglichkeit durchzufallen ist da alles drin. Ich empfehle QM nur dann zu machen, wenn es wirklich in der Organisation gelebt werden soll. Als reine Pflichtaufgabe ist das Zeit- und Geldverschwendung. Daher kommst du letztlich an einer Qualifizierung als Qualitätsmanagementbeauftragte nicht vorbei. Ich kann da die Fortbildungen der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) empfehlen.

Herzliche Grüße

Axel

was ist PQsys???
Damit kenne ich mich leider nicht aus

Hallo Frau Fremd,

Zertifizierungen werden im Allgemeinen wie folgt durchgeführt:

1. Vorgespräch mit Auditor
  2. Aushändigung aller QMrelevanten Unterlagen
  3. Auditor sichtet diese Unterlagen und Erstellt Frageliste für Audits
  4. Durchführung des Audits vor Ort (Befragung der Mitarbeiter im auditierten Unternehmen)
  5. Erstellung der Mängelliste durch den Auditor
  6. Ersteilung des Zertifikats bei bestandenem Audit

Wie genau müssen Prozesse beschrieben sein?
So genau, dass die Arbeit auch von einem Nicht-in-dem-Prozess-stehenden (arbeitenden) ausgeführt werden kann. Und das alle QM Anforderungen abgedeckt sind.

Ihre Fragen füllen eine 3 Tages Schulung im Thema QM. Also ist eine detailieret Antwort leider per Mail nicht möglich.
Es ist verständlich, dass ihre Fragen nicht in Büchern zu finden ist, weil es einfach Praxis-Know-how ist!
Ich empfehle Ihnen die Seiten der DGQ (www.dgq.de). Dort findet man Fachartikel zu einzenlen Themen, wo auch Berater ihr Know-how weitergeben.

Viel Erfolg!
Mit freundlchen Grüßen
Doreen Jurke