Hallo Sophie,
ich habe keine Erfahrung mit PQSys, wohl aber mit DIN ISO 9001, dem verbreitetsten Standard für Zertifizierungen.
Grundsätzlich gibt es ein paar Grundstandards, dei obligatorisch eingehalten werden müssen, so muss z.B. immer die Qualitätspolitik beschrieben sein und der Kontinuierliche Verbesserungsprozess. Die Prozesse selbst werden in der Regel in einer Mischung aus Ablaufdiagrammen (Flowcharts) und erläuternden Texten dargestellt. Sie müssen so beschrieben sein, dass sie den Alltag abbilden und umsetzbar sind.
Genau so wird dann auch geprüft: Zum einen, sind die Prozesse gut beschrieben, zum anderen, werden Sie im Alltag auch so umgesetzt. Obligatorisch ist dabei übrigens immer die Umsetzung von gesetzlichen Vorschriften, dies wird immer mit geprüft, egal, ob dies nun in einem Prozess beschrieben ist oder nicht.
Bei den Prüfern gibt es allerdings erhebliche Unterschiede - von Gefälligkeitszertifikaten bis hin zur echten schweißtreibenden Prüfung mit der Möglichkeit durchzufallen ist da alles drin. Ich empfehle QM nur dann zu machen, wenn es wirklich in der Organisation gelebt werden soll. Als reine Pflichtaufgabe ist das Zeit- und Geldverschwendung. Daher kommst du letztlich an einer Qualifizierung als Qualitätsmanagementbeauftragte nicht vorbei. Ich kann da die Fortbildungen der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) empfehlen.
Herzliche Grüße
Axel