Wie sieht es mit dem Härtefallantrag? Studium ?

Es geht um eine Bewerbung um einen Studienplatz. Durch einen Härtefallantrag könnte ich die Chance auf einen Studienplatz bekommen, auch wenn ich nach meinen Hauptantrag diesen nicht erhalten habe.

„1. Besondere gesundheitliche Umstände des Bewerbers/der Bewerberin (Nachweis durch Schwerbehindertenausweis und/oder ärztliche Gutachten): 1.1 Bewerber/in leidet an einer Krankheit mit der Tendenz zur Verschlimmerung, die ihn/sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft außerstande setzen wird, die Belastungen des Studiums in diesem Studiengang durchzustehen.“

Ich habe nämlich eine Pankreasinsuffizienz.

Da gibt es aber noch einen Punkt:
„Bewerber/in ist aufgrund körperlicher Behinderung auf ein enges Berufsfeld beschränkt; das angestrebte
Studium lässt eine erfolgreiche Rehabilitation erwarten.“
Ich habe Ostheohondrose, weswegen ich nichts schweres tragen kann, eigentlich wegen Pankreasinsuffizienz auch, aber Pankreasinsuffizienz gehört auch zum ersten Punkt, soweit ich richtig verstehe

Wer soll diese die Bescheinigung austellen? Ein Fach oder Hausarzt? Wie soll sie aussehen? Ist das ein Attest?

Hallo,

in dem zitierten Text steht es doch schon drin. Du brauchst einen Schwerbehindertenausweis oder ein ärztliches Gutachten. Da du anscheinend keinen Schwerbehindertenausweis hast, musst du dir ein Gutachten ausstellen lassen. Je nach Uni reicht dort das Gutachten von dem behandelnden Facharzt oder du musst extra zu einem von der Uni bestimmten Arzt gehen. Also, am Besten mal bei der Uni fragen.
Jetzt, noch etwas zum Bedenken. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich sehe in deinen Fall nicht den von dir zitierten Härtefall. Diese Art von Antrag ist für Menschen gedacht für die es heißt: „Jetzt oder nie“. Und das ist bei dir ja nicht der Fall. Deine Krankheit wird dich ja nicht davon abhalten in einem, zwei oder drei Jahren mit dem Studium zu beginnen. Auch die Aussage, du könntest nicht schwer heben, ist kein Grund dir einen Platz zu zuweisen. Es gibt viele, die durch Rückenleiden, Magenproblemen usw. nicht schwer heben können. Und genauso gibt es Berufe bei denen nicht schwer gehoben werden muss.
Du kannst es ja versuchen, aber rechne damit, dass es nicht erfolgreich sein wird.

gruß
nok

in Deinem Fall schlecht, wenn nicht aussichtslos

„1. Besondere gesundheitliche Umstände des Bewerbers/der
Bewerberin (Nachweis durch Schwerbehindertenausweis und/oder
ärztliche Gutachten): 1.1 Bewerber/in leidet an einer
Krankheit mit der Tendenz zur Verschlimmerung, die ihn/sie mit
hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft außerstande setzen wird,
die Belastungen des Studiums in diesem Studiengang
durchzustehen.“

wie jnok schon sagte: Du bist weder schwerbehindert, noch gehörst Du zu dem unter 1.1 genannten Personenkreis. Deine chronischen Krankheiten schränken Dich zwar ein aber sie sind nicht so beschaffen, dass Du das Studium ohne Verkürzung der Wartezeit nicht absolvieren könntest.

Da gibt es aber noch einen Punkt:
„Bewerber/in ist aufgrund körperlicher Behinderung auf ein
enges Berufsfeld beschränkt; das angestrebte
Studium lässt eine erfolgreiche Rehabilitation erwarten.“
Ich habe Ostheohondrose, weswegen ich nichts schweres tragen
kann,

Es gehört normalerweise nicht zum Arbeitsalltag von Akademikern, schwere Lasten zu tragen

Wer soll diese die Bescheinigung austellen? Ein Fach oder
Hausarzt? Wie soll sie aussehen? Ist das ein Attest?

Das erfährst Du beim Studentensekretariat, das ab Montag wieder geöffnet ist.