Wie sieht es mit einer Vergütung bei einem Praktikum aus?

Hallo, ich hab vor 2 Monaten meine Ausbildung abgebrochen, wo ich schon etwas Geld verdient habe. Diese war jedoch nicht so das richtige, jetzt möchte ich mich mithilfe eines Praktikums orientieren, wo ich nach möglichkeit auch Geld verdiene, ich habe doch ein Recht auf eine Vergütung oder? ( http://www.arbeitsvertrag.org/praktikum/ ) Mit wie viel Geld könnte ich rechnen?

Ok, mal andersherum gefragt… was auf der von Dir bereits genannten Seite auf der eigentlich schon alles steht scheint Dir da noch Unklar zu sein? Der Rest ist ermessenssache des AGs und wird bei wenigen hundert Euronen pro Monat liegen.

Hi!

Du brichst eine Ausbildungsstelle ab und willst dann auch noch Geld im Praktikum haben?

Was qualifiziert dich denn dazu? Welchen Mehrwert bringst du dem Betrieb?
Wenn du keine fachliche Vorbildung hast, bringst du dem Betrieb erstmal gar nichts, außer Kosten.
Du kannst froh sein, wenn du einen Praktikumsplatz bekommst.
Wenn du überhaupt etwas längerfristiges bekommst, würde ich die Frage nach Geld ganz zum Schluss des Bewerbungsgespräches stellen.

Wenn du überhaupt etwas bekommst, dann rechne mit 200-300 €.

Das kann Dir keiner sagen. Kommt ganz auf die Tätigkeiten und den Betrieb drauf an.

Meine Schwiegertochter hatte jetzt gerade ein 4monatiges Praktikum absolviert, wo sie ca. 1800 Euro pro Monat bekam…

Beatrix

1800 € im Monat, hm, in welcher Sparte bekommt man denn so viel Geld für ein Praktikum? In dieser Höhe reden andere vom Durchschnittsgehalt ausgelernter Fachkräfte.

Ich habe während meines Masterstudiums (Maschinenbau) ein Fachpraktikum bei einer renommierten Firma absolviert und mich mit ca. 930 € netto im Monat gefühlt wie ein König…

Ja, ich fand es auch erstaunlich viel. Es war eine Art „Projektarbeit“ in einem Schulbuchverlag.
Allerdings ging die Hälfte des (Netto-)Geldes schon für ihre Unterkunft (in Stuttgart) drauf…

Beatrix

Servus,

§ 22 MiLoG kennst Du aber schon, hoffe ich?

Schöne Grüße

MM

Ja, was ist damit? Das MiLoG gilt ab dem 3. Monat des Praktikums. Und mal gan im Ernst, wer stellt einen Praktikanten für mehr als drei Monate ein, der über keinerlei Vorbildung verfügt?
Ich jedenfalls nicht.

Servus,

und überall, wo Praktikum draufsteht, ist auch Praktikum drin.

Soso.

Ja, dann -

MM