ich habe den film NVA gesehen. in diesem film klebt sich ein soladat einen kaugummi hinter sein ohr und täuscht so eine operative nötigkeit vor. auf dem gezeigten röntgenbild erscheint der kaugummi in einem satten weiß. nun die frage: sieht man kaugummi überhaupt auf einem röntgenbild und wenn ja, wie?
Hallo,
ich habe nie einen Kaugummi geröntgt oder Bilder mit Kaugummi gesehen.Ein normaler kaugummi wird sich mit einem „normalen " Röntgenapparat“ kaum darstellen lassen.Mit einem Gerät das eine " weiche " Strahlung erzeugen kann, wie z.B. Mammografie Geräte könnte ich mir eine Darstellung vorstellen. Sie wird aber den Kaugummi eher grau darstellen.Rein weiß bedeutet auf einem Röntgenbild immer, daß die Strahlung nicht - durchgekommen ist.Ein Nagel im Kopf z.B.- habe ich schon gesehen - sieht rein weiß aus- oder ein Geschoss.
Wenn ein Kaugummi rein weiß dargestellt werden sollte, würde ich ihn mit Barium-Pulver „mischen“. Das ist ein Kontrastmittel das bis in die 90er Jahre Verwendung fand.Das benutzte man um Bilder vom Magen oder vom Darm zu machen. So könnte man einen kaugummi - rein weiß-darstellen.
Ich hoffe, die Antwort ist ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen
H.P. Schulze
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich hab noch nie einen kaugummi geröntgt, aber ich kann mir vorstellen, dass nicht viel zu sehen ist. die kernladungszahl (Z) des kaugummis ist relativ gering
–> wenig absorption --> dunkel; je weicher die strahlung desto besser sichtbar… kann man so nicht sagen
gruß
Hallo, interessante frage.
Da ich leider kein Human Röntgen mache, weiß ich nicht wie direkt ein Kaugummi aussieht. Aber weiß (sehr hell) kann er NICHT sein!!
Stoffe mit sehr hoher dichte, z.b. Stahl, Blei usw, sind auf einem Röntgenbild hell. Da sie die Röntgenstrahlen abschirmen bzw schächen. Ich denke das ein Kaugummi auf einem Humanröntgenbild nicht oder eher sehr schwer zuerkennen ist. Da die Dichte der des Körpers ähnelt.
Hoffe das ich helfen konnte?
MFG
sieht man kaugummi überhaupt auf einem röntgenbild und wenn
ja, wie?
Hallo,
alles, was aufgrund seiner Zusammensetzung Röntgenstrahlung absorbiert, kann man auch auf Röntgenaufnahmen erkennen. Nun hat so ein Kaugummi von seiner Beschaffenheit her sicher nicht sehr viel zu bieten - ich denke daher, dass man ihn, wenn überhaupt, nur sehr schwach erkennen kann. Aber es kommt auf die Zusammensetzung an. Wenn ein Inhaltsstoff sehr viel Strahlung absorbieren würde, könnte man ihn natürlich sehen, dann als Aufhellung, also als helles Gebilde auf der Aufnahme.
Gruß
Hallo,
Kaugummi kann, je nach Konsitenz, Schatten erzeugen (hell). Deshalb läßt man auch bei Röntgenaufnahmen im Kopfbereich, Kaugummi und ähnliches aus dem Mund entfernen. Auch Haarverlängerungen und Kunsthaar sind ersichtlich.
Gruß NOrdlady
In dem geschilderten Fall, Kaugummi hinter dem Ohr, stimmt das, dass man das zusätzliche Material in diesem Fall Kaugummi etwas Strahlung absorbiert und deshalb weniger Schwärzung auf dem Röntgenbild zeigt also ist es dort etwas heller. Mann müsste eigentlich wissen was war auf dem Röntgenbild der ganze Schädel oder eine Seitenaufnahme vom Ohr.
Bei einer Schädelaufnahme, von vorn oder seitlich würde der zusätzliche Kaugummi kaum sichtbar sein auch die Ohren nicht, dies gilt auch beim CT Bild. Ich werde das Gefühl nicht los dass da jemand eine Geschichte erzählte.
Mario Wiedenmeier
medizinisches Röntgen (nicht mein Fachgebiet!!!) ist im eigentlichen Sinne nur eine Absorptionskontrastaufnahme, es wird also nur eine Durchlichtaufnahme erstellt wobei Dichteunterschiede dargestellt werden. Der Kaugummi hinter dem Ohr würde also nicht als weisser fleck dargestellt, sondern würde wahrscheinlich einfach nicht abgebildet. Ein Dichtekontrast zu menschlichem Gewebe oder Knochen ist wohl vorhanden, jedoch nicht ausreichend groß um irgendeinen Effekt zu haben. Für eine „bessere“ Antwort bitte einen experten mit diesem Fachgebiet auswählen…
Hallo!
Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten!
Wie stark man es sieht liegt an der eingestellten Leistung (Spannung und Strom werden separat eingestellt), das man es sehen kann ist auf jeden Fall möglich aber es wird sich in den meisten Fällen eher Schemenhaft darstellen.
Für genauere Antworten, sollten sie sich an jemanden wenden, der sich mehr mit medizinischem Röntgen auskennt, mein Fachgebiet ist eher das technische Röntgen (röntgen von Elektronischen Teilen, etca.), aus diesem Grunde kann ich ihnen keine genaue Aussage zu organischem Material geben!
Mit freundlichen Grüßen J. C.
Hallo
Auf einen normal eingestellten Röntgenbild (Knochen werden sichtbar) sieht man keinen Kaugummi,weil er von der Masse zu weich (da geht die Strahlung durch und wird kaum gefiltert)ist.Ich habe auch schon Leute geröntgt die hinterher gesagt haben das sie vergessen haben den Kaugummi rauszunehmen und auf der Aufnahme war nichts zu sehen nicht mal ein kleiner Schatten.
Also mal wieder nur großes Kino.
Hi Outloor,
ich denke nicht, dass ein Kaugummi bei einer normalen Schädel-Aufnahme sichtbar wäre. Die Röntgenstrahlen müssen genug Energie haben, um die Schädelknochen zu durchdringen. Und Röntgenstrahlen mit dieser Energie ist es dann praktisch egal, ob sie noch einen Kaugummi durchdringen müssen oder nicht.
Wenn der Kaugummi sichtbar wäre, dann nur als ein Fleck, der ein ganz klein bisschen heller ist als die Umgebung. Da müsste der Radiologe schon SEHR genau hinsehen, um diesen Fleck zu entdecken.
Gruß
Uwe
Hi,
auf dem gezeigten röntgenbild
erscheint der kaugummi in einem satten weiß.
Stimmt so etwa.
Dass sich ein Arzt davon täuschen lässt, glaube ich nicht. Man sieht auf einem Röntgenbild schon, ob etwas unter der Haut ist oder darüber.
Sangoma
ausführlich beantwortet.
lg,b.
Hallo,
ein Kaugummi führt überhaupt nur zu einer leichten Aufhellung, nicht in sattem weiß. Man müsste schon Metallstaub reinmengen, um sowas zu erreichen.
Vg
Kann Man kaugummi im MRT erkennen überhaupt?
Der im hals Gewebe stecken soll…