Wie siehts rechtlich mit Instrumentlehrern aus?

Guten Tag,
ich habe jetzt schon ein paar Jahre Gitarre und habe herausgefunden, dass mein Lehrer von anderen Schülern (allen, die ich gefragt habe) kein Geld in den Ferien verlangt!
Der Lehrer macht das privat.
Darf er mich rechtlich gesehen, was die Bezahlung angeht, so ungerecht behandeln?

Hallo, dazu kann ich leider gar nichts sagen. Aber komisch kommt mir das auch vor.

Grüße und viel Glück noch, T.E.

Hallo,

also ich bin kein Rechtsanwalt und kann keine rechtsverbindliche Auskunft geben. Aber ich denke, wenn Du privat mit dem Lehrer ein Honorar vereinbart hast, dann müssen sich beide Vertragspartner an die Vereinbarung halten. Wenn der Lehrer mit anderen Schülern etwas anderes vereinbart hat, so ist das seine Angelegenheit und hat keinen Einfluss auf Euren Vertrag. Er ist ja nicht an eine Schule oder andere Institution gebunden, die allgemeingültige Verträge für alle dort angemeldeten Schüler abschließt.

Gruß

Sehr geehrter Frager,
Musikunterricht ist ein Dienstvertrag, der auch mündlich zustande kommen kann. Entscheidend: was ist für die Vergütung vereinbart, gilt ein pauschales Honorar je Monat, dann ist der Preis auch zu zahlen wenn man nicht am Unterricht teilnimmt oder Ferien sind.
Im Zivilrecht herrscht weitgehende Dispositionsfreiheit, der Lehrer kann also die einzelnen Schüler durchaus differenziert wegen des Preises behandeln.
Die einzige Möglichkeit, Du könntest ihn auf diese nicht so recht einsehbare unterschiedliche Praxis ansprechen.

Hallo!
Ich danke vielmals für diese pberaus qualifizierte Auskunft, die mir mit sicherheit weitergeholfen hat!

Hallo!
Vielen Dank für die hilfreiche Auskunft!