Wie sind die Einstellungschancen im Bereich Journalismus?

Hey, ich studiere Journalismus in Dresden. Es ist natürlich immer schwierig so allgemeine Fragen über etwas wie Einstellungschancen zu beantworten, aber vielleicht ist ja jemand aus der Branche hier der eine Einschätzung über die momentane Lage im Print-Medien Bereich abgeben könnte, oder der eventuell zahlen zur Fremdbeschäftigung bei Abgängern dieses Studiengangs kennt. Wäre toll wenn da jemand einen Kommentar zu abgeben könnte,
Danke und LG

Hallo ZolliSimi,
ich kenne keine Zahlen oder Daten (da müsstest du dich mal an deinen DJV wenden), aber ich arbeite selber im Online-Journalismus und kenne auch sehr viele Leute aus dem Print-Bereich. Und ich muss sagen: der Einstieg wird immer schwerer, im klassischen Print-Journalismus Fuß zu fassen, da es immer weniger große Medien gibt und diese auch immer weniger Journalisten beschäftigen. Ich kenne viele Leute bei Spiegel und SZ, diese haben fast alle die deutsche Journalistenschule besucht und danach ein Volontariat in einem renommierten Laden absolviert und bereits im Studium viel gearbeitet. Man muss sehr engagiert sein und den Beruf auch wirklich machen wollen. Es ist eher eine Berufung würde ich sagen, nur dann hast du Aussichten darauf, erfolgreich zu sein.
Im Online-Bereich ist es vielfältiger geworden in den letzten Jahren und es gibt mehr interessant Jobs, die allerdings zumeist immer noch nicht so gut bezahlt sind. Auch hier muss man sich ständig weiterbilden und immer auf dem neuesten Stand bleiben, sonst wird man schnell abgehängt. Viel Erfolg dir

Hallo ZolliSimi,

Markus hat recht. Als Ergänzung: Im Studiumso viel Praktika wie möglich machen. Es muss ja nicht gleich Spiegel oder FAZ sein.

Viel Glück!

Hans-Jürgen Schneider

Die Einstellungschancen im Journalismus sind leider unverhohlen: schlecht! :frowning: Zwar gibt es immer noch Ausnahmen und tolle Jobs, doch die werden immer seltener. Eine sehr gute Freundin von mir ist studierte Journalistin und hat nach zahllosen Praktika, Volontariaten und freier Beschäftigung schließlich bei einer Corporate Publishing Agentur angefangen, wo sie jetzt gut Geld verdient. Ich würde diese (oder eine ähnliche) Option auf jeden Fall in Betracht ziehen, da man als Journalist ohne Spezialwissen wirklich schwer eine tolle Stelle bekommt.