Wie sind die Karriere schanzen als Bürokaufman

Hallo,

Ich habe gerade meinen Realschulabschluss
und möchte eine Ausbildung als Bürokaufmann machen aber was verdiene ich in der Ausbildung und ganz besonders wichtig was verdiene ich wenn ich fest eingestellt bin (in einer großen Firma,dort verdient man ja mehr)Und habe ich Karriere schanzen

Hallo,

zunächst gratuliere ich Dir, dass Du einen Beruf erlernen möchtest.

Ich schlage dir vor im Internet zu googeln. Hier findest du einige Angaben. Je nach Betriebsart und Bundesland…

Viel Erfolg!

Thommy

Hallo, ich habe vor 20 Jahren Bürokauffrau gelernt, dann als Sekretärin und dann als Disponentin in der gleichen Firma gearbeitet. Bei der Ausbildung werden ersteinmal gute Rechtschreibkenntnisse vorausgesetzt (Karrierechancen):smile:
Das zum einen. In diesem Beruf ist man relativ breit einsetzbar. Wie jetzt bei mir es war Chefsekretärin (Korrespondenz, Terminabwicklung, schickes Auftreten, Mädchen für alles etc) und jetzt Disponentin (Fahrzeugeinsatz LKW für Baustellenbeliefungen koordinieren, Lieferscheine schreiben, Fremdmaterialeinkauf etc) und es gibt sicherlich noch zig Anwendungen, wo dieser Grundberuf angewendet werden könnte. Die Vergütung hängt entscheident davon ab, wo du diese Ausbildung machst. Kleinbetrieb oder z.B. Siemens. Da können einige Hundert pro Ausbildungsjahr dazwischen liegen, das gleiche gilt für nach die Ausbildung. Kleines Krauterunternehmen, keine großen Aufstiegschancen, mittelmäßig Taler, aber Überblick über gasamte Firmenstruktur - großes Unternehmen, enorm viel Potential möglich, event. geförderte Weiterbildung und Aufstiegschancen möglich)

Hallo lieber User,

die Verdienstmöglichkeiten sind sehr unterschiedlich, es schwankt, je nach Wohnort und Firma zwischen 1400,00 Euro und 2400,00 Euro brutto. Das Nettogehalt ist unterschiedlich, je nachdem welche Steuerklasse man hat. Über den Daumen gepeilt kann man davon ausgehen, dass das echte Netto-Einkommen bei einem Ledigen ca. 1/3 niedriger liegt als das Bruttoeinkommen, bei einem niedrigen Verdienst wird allerdings weniger abgezogen, weil man weniger Steuern zahlt.
Ich würde allerdings niemals nur danach schauen, was man verdienen kann, sondern immer sehen, wo meine Stärken liegen und was ich mir, evtl. ein Leben lang, vorstellen kann als Beruf.
Wenn du es nicht genau weißt, kann ein Berufseignungstest bei der Berufsberatung durchgeführt werden.
An vielen Realschulen haben die Berufsberater ja auch enge Kontakte mit der Schule.

Falls noch Fragen sind, nur zu!

Viele Grüße
Gartenfee

Hallo, also mein Sohn macht zur Zeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation, so heißt es jetzt, und er verdient 1.Lehrjahr 834 € brutto, netto verdient er als Alleinstehender,666 € etwa, was er nun verdient wenn er fest angestellt ist weiß ich im Moment nicht.Schau doch mal auf der Seite vom arbeitsamt, da findest du unter Ausbildungsplätze, bei diesem Beruf die Verdienstmöglichkeiten. Viel Glück

Die Ausbildungsvergütung kfm. Berufe nennt die örtliche Industrie- und Handelskammer.
Die spätere Erwartung hängt kaum von der Firmengröße allein ab - deine Leistung und Spezialisierung beeinflussen das in erster Linie.

Erkundige dich im Netzwerk bei berufstätigen Bürokaufleuten - wäre nicht der Industriekaufmann ein universelleres Berufsbild?

viel Energie!

PS
was meinst du - offen gefragt - mit „schanzen“?

Sorry, hab Ihre Anfrage erst jetzt zwischen meinen alten Emails entdeckt…