Wie sind die Präsidenten in Afrika?

Wie kann man die Präsidenten in Afrika einschätzen? Sind sie alle korrupt und nur macht- und geldgierig? oder wollen sie das beste für ihr land?
gibt es unterschiede zwischen den sogenannten „big man“ und den präsidenten?

Hallo,
momentan sehe ich leider keinen wirklich fähigen Präsidenten in Afrika. Man hört aber gutes aus Benin (Präsident Boni Yayi). Benin ist kein politisches Schwergewicht in der Region, wahrscheinlich gerade weil es relativ demokratisch ist. Wirtschaftlich geht es dort jedoch schneller voran als anderswo (Die Mobilfunkpreise sind dank in diesem Fall vernünftiger liberalisierung - es gibt aber auch einen staatlichen Provider - sehr niedrig und es wird an einer Eisenbahn vom Hafen in Cotonou bis ins nördliche Nachbarland Niger gebaut, was die überlasteten Straßen schonen wird). Außerdem soll er nicht so korrupt wie die vorigen Präsidenten sein.
In Westafrika fällt mir kein weiteres großes Positivbeispiel ein. Sogut wie alle Präsidenten/Diktatoren sind weiterhin sehr frankreichhörig, welches seine Vormacht dort nicht einbüßen will.

So richtig glorreich gute Präsidenten kenne ich eigentlich nur zwei: Thomas Sankara in Burkina Faso: in vier Jahren Amtszeit Nahrungsproduktion so weit ausgebaut, dass nichts mehr importtiert werden müsste - in einem der ärmsten Länder der Welt, gleiche Recht (auch politische) für Frauen, erster Präsi, der Aids als nationale Bedrohung anerkannt hat und noch vieles anderes Gute. Leider wurde er 1987 ermordet mit viel Unterstützung von Frankreichs Regierung und deren Lieblingsdiktator Felix Houphouet-Boigny.
Und dann noch Patrice Lumumba, der noch schneller ermordet wurde. Er war der erste Staatschef der D.R. Kongo nach der Unabhängigkeit und hat mutig die Verbrechen der belgischen Kolonisatoren angeprangert. Daraufhin wurde er von Belgischem und US-amerikanischen Geheimdiensten ermordet.

Seitdem kenne ich nur Marionetten, die weniger an ihr Land, als an die Interessen anderer Großmächte und ihrer eigenen Großfamilien denken.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn dich eine bestimmte Region interessiert oder du genaueres zu einem Thema wissen willst, frag nur nach!
Lieben Gruß
Manuel

WOW!! Danke! Deine Informationen waren echt hilfreich! kannst du mir vielleicht kurz und präzise etwas zu Darfur sagen. Was sind die Ursachen für die Situation in welchem sich das Gebiet befindet … einfach nur warum? Gegoogelt habe ich schon, aber aus diesen unendlich langen websites kann ich nichts herauslesen. Wäre ganz toll, wenn du mir einbisschen das Wichtigste beschreiben könntest . Einfach auf den Punkt gebracht :wink:
Ein großes Dankeschön

Wie kann man die Präsidenten in Afrika einschätzen? Sind sie
alle korrupt und nur macht- und geldgierig? oder wollen sie
das beste für ihr land?
gibt es unterschiede zwischen den sogenannten „big man“ und
den präsidenten?

Da kann man keine pauschale Antwort geben, es sind zuviele und zu unterschiedliche Präsidenten!
Grundsätzlich kann man nur sagen, dass der Umgang mit Macht in Afrika nicht ganz vergleichbar ist mit den gewachsenen demokratischen Strukturen in Europa

Hey,
erstmal sorry, dass ich mich so spät melde!
Hatte Umzugsstress… Hoffe du kannst die Infos jetzt immernoch „gebrauchen“. Aber wertvoll ist Wissen ja eh in jedem Fall :smile:

Hmmm, Darfur. Ich finde interessant, dass das eine Regime oft die Rebellen der Gegner unterstützt, anstatt selber anzugreifen. Das konnte man sehr viel zwischen Uganda und Sudan (Darfur) sehen. Uganda hat die Unabhängigkeitsbestrebungen im Sudan/Darfur unterstützt und die Sudanesische Regierung hat sich gerächt, indem sie die LRA (Lords Resistance Army) in Uganda Unterstützte (zum Beispiel die Grenze problemlos mit Waffen passieren lassen beim Rückzug).
Die LRA ist übrigens gerade groß im Gespräch (endlich…), wegen der vielen Massaker im Kongo und in Uganda. Die entführen vornehmlich Kinder um sie als Kindersoldaten einzusetzen. Hier ein ganz Kurzer Bericht über die LRA auf meiner Lieblings-Internetzeitung: http://derstandard.at/1271377222754/Ugandische-Rebel…
Dort findest du rechts im Index viele ältere Artikel zu der Region/dem Land.

Aber wieder zu Darfur!
Die dortige „afrikanische“ Bevölkerung lebt im Süden wo das Erdöl ist. Im Norden sie die Menschen arabisch-stämmig und haben die Macht. Die aus dem Süden wollen mehr Einfluss und etwas vom Reichtum ab, weil sie auf dem Öl sitzen. Da sie das nicht bekommen - im arabischen Raum gibt es viel Rassismus gegen Schwarze - wollen sie sich vom Norden lösen und einen eigenen Staat gründen. Die größte Bewegung ist die SPLM (militärischer Arm heißt SPLA). Dem Norden passt das natürlich nicht, einerseits wegen der zu verlierenden Grenzen an Nachbarländer (Handelsrouten), aber hauptsächlich wegen dem Erdöl.

Nun zu den Akteuren von Außen:
in erster Linie ist das dort China. Denn China hat die Konzession dort das Erdöl zu fördern und hat eine riesige, hochmoderne Raffinerie gebaut. Da Chinas Wirtschaft schnell wächst und Energie benötigt, haben die also eine große Investition und wichtige Quelle zu verlieren. Deshalb stützen sie das Regime aus dem Norden (mit Waffen, die gegen die südliche Bevölkerung eingesetzt werden um die Unabhängigkeit abzuwenden).

Am zweitwichtigsten sind wohl die USA, die wie immer auch das Öl wollen. Deshalb unterstützen die das Unabhängigkeitsbestreben des Südens, weil sie natürlich erwarten, dass der Süden nicht mit den chinesischen Freunden des Nordens weitermachen wird, wenn er unabhängig ist.

Der dritte Akteur ist Frankreich. Frankreich treibt mehr Unwesen als man meint in Afrika (15.000 Soldaten ohne UN-Mandat im Einsatz). Frankreich steht 100% hinter der Diktatur im Tschad (Tschad hat Grenze zu Darfur) und französische Firmen fördern dort das Öl. Tschad hat auch immer politische Probleme und militärische Sticheleien mit dem Sudan. Ich bin sicher, die haben auch Ambitionen auf das Darfurer Erdöl hinter der Grenze. Neue Grenzziehungen kämen da sicher gelegen.

Aktuell steht ein Referendum aus, in dem der Süden Formal entscheiden kann, ob er beim Norden bleiben will, eine Teilautonomie bekommt oder ganz unabhängig wird. Die wahlen werden aber sicher nicht unproblematisch ablaufen und es ist nichtmal sicher, ob der Norden akzeptiert, dass auch wirklich eine komplette Unabhängigkeit zur Wahl stehen wird.
Hier noch ein Artikel über den Unabhängigkeitswunsch und das Referendum: http://derstandard.at/1259282840552/Der-Freiheitswun…

Ich hoffe ich habe nicht zu durcheinander und detaillastig geschrieben :smile:
Meld dich einfach, wenn etwas unklar ist.
Liebe Grüße!
Manuel