Wie sind die Saurier entstanden?

Ich würde gerne wissen wie alles anfing welche Theorien es gibt wie z.B. Die Ursuppe oder die Black Smokers also die Schwarzen Raucher.

Hallo,

Also die „Ursuppe“ ist eine Theorie zur Entstehung des Lebens, nicht zur Entstehung der Dinosaurier. Die sogenannte „Ursuppe“ bestand aus den ersten Lebwesen auf der Erde, primitiven Einzellern (Bakterien, Archaeen und die ersten Mehrzeller). Das war vor etwa 4 Mrd. Jahren. Daraus entstand wahrscheinlich alles weitere Leben.
Eine weitere Theorie, die erst vor Kurzem veröffentlicht wurde und mit der ich mich von daher noch nicht sehr intensiv beschäftigt habe, geht davon aus, dass das Leben auf der Erde nicht im Wasser, sondern in der Luft entstanden ist. Soweit ich weiß wurde diese Theorie entwickelt, nachdem man Bakterien in Schwefel(?)seen entdeckte. Wie gesagt, so genau kenne ich die Theorie noch nicht.

Zur Entstehung der Dinosaurier:
Aus der Ursuppe entwickelten sich (jetzt nur im „Schnelldurchlauf“) im Proterozoikum die ersten Wirbellosen und Pilze, im Kambrium die ersten Fische und im Silur wanderten die Pflanzen an Land.
Im Devon beginnt die Bevölkerung des Landes durch die Wirbeltiere und Gliederfüßer.
Im Perm entstehen die ersten „unechten“ Reptilien, denn sie sind säugerähnlich. Am Ende des Perm vor 248 Mio. Jahren fand die größte Katastrophe der Erdgeschichte statt: das permo-triassische Massenaussterben. Hierbei wurden 70% des Lebens an Land und 90% des Lebens im Meer vernichtet (das war noch fataler als das Aussterben der Dinosaurier vor 65 Mio. Jahren).
Doch im Trias eroberten die Dinosaurier dann allmählich die Erde. Die Säugetiere entstanden auch, mussten aber ein Schattendasein fristen.
Doch der eigentliche Siegeszug der Reptilien fand im Karbon statt. Da entstanden die ersten Reptilien, die hartschalige (amniotische) Eier legten und so an Land leben konnten. Angefangen hatte das mit den Vorläufern der säugerähnlichen Reptilien (Therapsida). Die Therapsiden erlebten ihre Blütezeit im Perm und starben zusammen mit den Dinosauriern am Ende der Kreidezeit aus.

Noch kurz zu den „Schwarzen Rauchern“:
Das sind Schwefelquellen in der Tiefsee. Dort leben Schwefelbakterien und Archaeen sowie einige niedere Weichtiere. Einige Forscher glauben, dass in diesen Biotopen das Leben entstanden sein könnte. Das liegt daran, dass die Erde zu ihrer Entstehung ein brennender von Lava überzogener Planet war, auf dem Leben scier unmöglich war. Erst durch die allmähliche Abkühlung wurde das Leben ermöglicht. Da Schwefelquellen mit Vulkanen zusammenhängen (nicht so mein Fachgebiet) könnten sie die ersten Biotope gestellt haben.

Hoffe ich konnte dir helfen. Und du kannst ja auch noch selber ein wenig recherchieren.

LG,
Tobias

Ich würde gerne wissen wie alles anfing welche Theorien es
gibt wie z.B. Die Ursuppe oder die Black Smokers also die
Schwarzen Raucher.

Naja, willst du wissen wie das Leben entstanden ist oder die Dinosaurier?
Zu den Dinosauriern kann ich sagen, dass die ersten Dinosaurier sich vermutlich während der mittleren Trias vor etwa 235 Millionen Jahren von anderen Archosauriern abspalteten. Erst knapp 20 Millionen Jahre zuvor, am Ende des Perms, gab es das vermutlich größte Massenaussterben der Erdgeschichte, als 95 % aller Arten auf der Erde ausstarben. Die 230 Millionen Jahre alte Ischigualasto-Formation in Argentinien barg die Fossilien einiger sehr alter Dinosaurier wie zum Beispiel Eoraptor, der wahrscheinlich dem gemeinsamen Vorfahr aller Dinosaurier sehr ähnlich sah, somit wären die ersten Dinosaurier kleine, bipede Fleischfresser gewesen. Diese Sichtweise wird ebenso durch Funde primitiver, dinosaurierähnlicher Ornithodiren bestätigt, wie Marasuchus und Lagerpeton. Diese Gattungen werden zwar außerhalb der Dinosaurier klassifiziert, waren aber wahrscheinlich mit dem gemeinsamen Vorfahren aller Dinosaurier nahe verwandt.

Als die ersten Dinosaurier erschienen, waren die terrestrischen Ökosysteme von verschiedenen Arten urtümlicher Archosaurier und Therapsiden besetzt: Aetosaurier, Cynodonten, Dicynodonten, Ornithosuchiden, Rauisuchier sowie Rhynchosaurier. Die meisten dieser Gruppen starben noch in der Trias aus; so gab es am Übergang zwischen Karnium und Norium ein Massenaussterben, bei dem die Dicynodonten und verschiedene basale Archosauromorphen wie die Prolacertiformen und Rhynchosaurier verschwanden. Darauf folgte ein weiteres Massenaussterben am Übergang zwischen Trias und Jura, bei dem die meisten anderen frühen Archosauriergruppen, wie Aetosaurier, Ornithosuchier, Phytosaurier und Rauisuchier ausstarben. Diese Verluste hinterließen eine Landfauna, die aus Crocodylomorphen, Dinosauriern, Säugetieren, Pterosauriern und Schildkröten bestand.
Was Black Smokers sind weiß ich nicht.

hey
also deine frage ist sehr offen formulert und ich kann nicht auf alles eingehen. also solltest du dich bei wikipedia oder in einem buch schlau machen.
soweit ich weiß:
das erste leben entstand im meer-einzeller.
diese haben sich weierentwickelt über verschiedene nieder lebensformen und wirbellose zu fischen.
aus den fischen entstanden amphibien und letztendlich auch reptilien.
bestimmte reptilien ab dem trias wurden dinosaurier(=schreckliche echse)genannt.
black smoker gibt es auch heute noch sie sind bis über 400°C heiß und verschiedene tiere leben in ihrer nähe.
viel spaß beim einlesen!
gruß

Der Begriff „Saurier“ bezeichnet eigentlich nur die Reptilienarten, die zur absoluten Hochzeit der Reptilien gelebt haben. Also in Trias, Jura und Kriede (235 Mio. - 65 Mio. Jahre vor uns). Sie haben sich aus anderen Echsen mit bereits beachtlicher Größe für heutige Verhältnisse entwickelt und auch heute sieht die Wissenschaft noch ihre Nachfahren in unseren Vögeln.

Die Ursuppe und die Black Smokers waren wesentlich früher. Sie waren möglicherweise an der Entstehung des Lebens beteiligt.
Was du hier aber alles zu wissen verlangst, hat das Ausmaß einer Dissertation. Das ist viel zu viel für eine Internet-Frage.
Aber ich will versuchen, es kurz zu umreißen.

Die Ursuppe:
Die vermutlich wahrscheinlichste Theorie. Auf der prähistorischen Erde spielen sich Unmengen chemischer Reaktionen ab. Dabei entstehen auch Aminosäuren, deren eines Molekülende Wasser abstößt, das andere davon angezogen wird. Landen diese Stoffe im Meer, schwimmen sie mit der Wasser abstoßenden Seite nach oben auf der Oberfläche. Es bilden sich Ansammlungen. Fällt hier ein Regentropfen hinein, entsteht eine Aminosäurekugel. Das ist noch kein Leben, aber eine Art primitive Urzelle. So könnte alles angefangen haben.

Die Black Smokers:
Damit Leben entstehen kann, braucht es Wärme, behaupten einige Wissenschaftler. Deshalb ist das Leben womöglich nahe solcher kleiner stark schwefelhaltiger vulkanischer Aktivitäten entstanden.

ET:
Eine weitere Theorie - und danach sind wohl die drei mit Abstand glaubwürdigsten abgedeckt - ist die, dass die ersten Zellen von einem ihren Heimatplaneten streifenden Kometen entführt wurden, der dann auf der Erde einschlug. Demnach wären wir alle irgendwie Außerirdische.
Der entsprechende Planet müsste uns sehr nah sein. Die Marsmissionen der letzten 10 Jahre zeichnen tatsächlich das Bild, es könnte dort einmal Leben gegeben haben, das kurz nach der Entstehung des Lebens auf der Erde verschwand. Von hier könnten unsere Vorfahren zufällig hergebracht worden sein.

So. Ich hoffe, ich konnte dir irendwie helfen.

benutzername1993

Hallo,
nun, die meisten Wissenschaftler nehmen an das die Erde und unser gesamtes Sonnensystem aus einer Gas- und Staubwolke heraus entstanden sind.

Diese verdichteten sich durch ihre Anziehungskraft, was zu hoher Erhitzung führte und somit die Gas- und Staubteilchen miteinander verschmolz.

Als sie sich dann abkühlten entstanden aus diesen mehreren Glutbällen die Erde, Mars usw.

Unter dem Begriff Ursuppe versteht man die Erde in ihrer frühen Entstehungsgeschichte.
Vor Milliarden von Jahren war die Erde voller Vulkanaktivität. Die Erdkruste bestand aus Magmaseen und flüssigem Gestein. Erst als sie sich abkühlte und die Ozeane entstanden, bildete sich vor vielen Millionen von Jahren Leben, zuerst in den Ozeanen und dann auf dem Land. So entstanden dann durch Mutation auch die Dinosaurier.

Wahrscheinlich entstanden auch die Black Smokers so. Durch Spaltöffnungen im Meer entweichen diese Mineralien und es entstehen die Schornsteinförmigen Schlote.

Hoffe soweit mal geholfen zu haben.

freundliche Grüße

Hm, meinst du jetzt genau die Entstehung der Dinosaurier oder die von konkretem Leben?