Wie sind die verpflichtungszeiten beim bund?

Guten Tag,

also ich meine was ist die niedrigste verpflichungszeit? kann man sich auch nur für ein jahr verpflichten?

Guten Tag,

also ich meine was ist die niedrigste verpflichungszeit? kann
man sich auch nur für ein jahr verpflichten?

Nein. Meines Wissens ist die kürzeste Zeit als SaZ 2 Jahre. Für mehr info ist die seite der Bindeswehr angeraten.(WWW.Bundeswehr.de)

ok vielen dank für die antwort.

Hi.
Also man Grundwehrdienst sind ja noch 9 monate, ab
1.1.2011 6monate. man kann aber auch „freiwillig länger
wehrdienst leisten“(FWDL), und zwar mindestens 9(bald6)
bis zu 23 monate. die nächst kürzere zeit sind 4Jahre.
Also ja, man kann sind 1Jahr verpflichten. Ist in der
Regel auch ganz einfach wenn man schon beim bund ist.
Oder aber man beantragt das von anfang an.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
LG Dario

Guten Tag,

also ich meine was ist die niedrigste

verpflichungszeit? kann

Hi.
1.1.2011 6monate. man kann aber auch „freiwillig länger
wehrdienst leisten“(FWDL), und zwar mindestens 9(bald6)
bis zu 23 monate. die nächst kürzere zeit sind 4Jahre.
LG Dario

also was ich mich vorallem daran interessiert ist: kann man wenn man die sanitäter grundausbildung gemacht hat, danach auch noch was anderes machen ausser sanitäterzeugs? also sagen wir nach den 9 pflichtmonaten noch einmal die AGA machen aber diesesmal als Panzergrenadier? oder bleibt man nach den 9 monaten in seiner stammeinheit wenn man verlängert?

Guten Tag,

Hallo,

es gibt folgende Möglichkeiten.

1. Der Grundwehrdienst (9 Monate)
  2. Der Grundwehrdienst + freiwilliger zusätzlicher Wehrdienst (9 - max. 23 Monate).
  3. Soldat auf Zeit 4, 8 oder 12 bzw. 15 Jahre.
  4. Berufssoldat (jederzeit kündbar, allerdings wird man das erst nach einer Verpflichtungszeit von 15 Jahren und auch nur wenn man sich dafür qualifiziert.)

Als Soldat hat man weiterhin das Grundrecht auf freie Entfaltung. Das heisst, wenn man sich beispielsweise für 8 Jahre verpflichtet, später aber einen Arbeitgeber findet der einem mehr bezahlt, so muss die Bundeswehr einen abziehen lassen.
Die Gehälter der Zeit- und Berufssoldaten kann man der Beamtenbesoldungstabelle entnehmen.

Bei zusätzlichem freiwilligen Wehrdienst bekommt man ab dem 10. Dienstmonat etwa 600€ mehr im Monat.

Zu allen Gehältern kommen etwaige Zuschüsse dazu. Ich bin bei der Marine und dort bekomme ich monatlich 150€ Zuschuss (MarineBord-Zulage und Erschwerniszuschuss).

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Frohes neues Jahr.

Gruß,
Daniel

Das hängt von der angestrebten Verwendung ab. Als Mannschaftsdienstgrad ist eine Verpflichtungszeit ab 2 Jahren möglich, für Unteroffiziere ab 4 Jahren und als Offizier ab 12 Jahren. Das hängt mit den notwendigen Ausbildungen zusammen (z.B. Studium als Offizier an der UniBw).
Als Wehrpfilichtiger kann man sich freiwillig länger verpflichten wobei nach dem Ableisten der Wehrpflicht auch ein höherer Sold bezahlt wird.
Für genauere und verbindliche Angaben empfehle ich ein Gespräch mit dem jeweils zuständigen Kreiswehrersatzamt und dem dort ansässigen Wehrdienstberater. Im Internet unter Bundeswehr.de gibt’s natürlich auch Infos!

Naja theoretisch schon, aber du kommst dann ja in eine
stammeinheit nach den 3monaten grundausbildung,
entweder bleibt das deine grundausbildungseinheit oder
es wird halt ne andere. Da hast du nur wenig einfluss
drauf, und mit versetzungen ist das auch immer so eine
sache, meistens sehr zeitaufwändig und schwierig, für
12 monate kaum möglich. du kannst aber von vorne herein
sagen wo du gerne hin würdest, zumindest wenn du mehr
als 9monate machen willst.

Hi.
1.1.2011 6monate. man kann aber auch "freiwillig

länger

wehrdienst leisten"(FWDL), und zwar mindestens

9(bald6)

bis zu 23 monate. die nächst kürzere zeit sind

4Jahre.

LG Dario

also was ich mich vorallem daran interessiert ist:

kann man

wenn man die sanitäter grundausbildung gemacht hat,

danach

auch noch was anderes machen ausser sanitäterzeugs?

also sagen

wir nach den 9 pflichtmonaten noch einmal die AGA

machen aber

diesesmal als Panzergrenadier? oder bleibt man nach

den 9

monaten in seiner stammeinheit wenn man verlängert?

ja also du meist wahrscheinlich fwdl(freiwillger wehrdienst leistender)
also der normale wehrdienst is 9 monate lang dann kann man mindestens 3 monate verlängern aber der wird meist abgeleht weil es sich für den bund nich lohnt jemanden so kurz zuverpflichten.
regulär ist die verpflichtungszeit für mannschafter 23 monate also machst du nach deinen 9 monaten noch 14 monate länger. der wird auch meist bewilligt wenn man nich so ne totale niete ist.
also man kann sich mind. 12 und max 23 monate weiterverpflichten als wehrdienstleistender.
wenn noch fragen sind dann immer her damit
hoffe ich konnt dir helfen

Guten Tag,

Hallo,

es gibt prinzipiell 2 Möglichkeiten, um über die 9 Monate Grundwehrdienst hinaus zu dienen.

1. Freiwillig (länger) Wehrdienst leisten [FWDL]

Die Dienstzeit von FWDLern beträgt mindestens 10 und maximal 23 Monate.

1. Soldat auf Zeit oder Zeitsoldat (SaZ)

Je nach Teilstreitkraft, Laufbahn und Verwendung sind Verpflichtungszeiten von 2, 4, 6, 8 oder 12 Jahren möglich.

Vereinbare am besten mal einen Termin mit Deinem Wehrdienstberater in Deinem Kreiswehrersatzamt.

Hallo!
Ich denke du solltest dich mal mit einem Wehrdienstberater in Verbindung setzen, das Thema Verpflichtungszeiten ist recht komplex.
Es wird unterschieden zwischen dem Soldaten auf Zeit (SaZ) und dem Wehrdienstleistenden (GWDL). Bei dem SaZ sind die Zeiten grob so unterteilt:
4 Jahre Mannschaftslaufbahn; 8 Jahre Unteroffiezierslaufbahn; 12 Jahre Feldwebellaufbahn; 13 Jahre Offizierslaufbahn.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, freiwillig zusätzlichen Wehrdienst zu leisten, das reicht von 10-23 Monaten.

Meine Empfehlung ist aber, zunächst den ganz „normalen“ Wehrdienst zu leisten, um überhaupt einen Einblick in die Welt der Bundeswehr zu erhalten, denn die Wehrdienstberater versprechen immer sehr viel und können wenig davon halten. Wenn man sich im Wehrdienst befindet, kann man schon in der Grundausbildung Anträge auf Verlängerung stellen.
Internettip: www.bundeswehr-karriere.de

Viel Erfolg!