Wie sind eigentlich Forenmoderatoren und

… Internetadministratoren mit dem Grundgesetz vereinbar?

Da wird gesperrt, zensiert und gepetzt, was das Zeug hält.
Ja, klar, es gibt diesen GG-untergrabenden Beschluß Hausrecht, der allerdings völlig konträr dem Grundgesetz-Meinungsfreiheit und Zensurverbot steht.

Ohhhhhhhhhhhh.

Das Thema ist ja megakomplex. Das geht nur der Reihe nach.

1. Übung:

Im

Internet

nachgucken, was

Zensur

heißt. Dafür eine seriöse Quelle benutzen. Nicht seriös:

www.yahoo.yeah
www.gutefrage.gedöns
etc.

Seriöse Quelle u.a.:

Grundgesetz

Inhalt lesen. Inhalt noch einmal lesen. Inhalt verinnerlichen und überlegen, wie oder besser ob dieser im Zusammenhang mit negativen Erfahrungen in irgendwelchen Foren steht.

Hallo,

die meisten gar nicht, das Grundrechte was ganz anderes sind, als du dir da erhoffst.
Les dich doch da einfach mal ein, ich geb dir da als Stichwort mal mit: Abwehrrechte gegen den STAAT!

hth

Art. 1 III GG sagt, dass die Grundrechte (in erster Linie Abwehr-)Rechte gegen den Staat sind. Kein privater Forenbetreiber muss irgendjemandem Meinungsfreiheit oder andere Grundrechte gewähren. Wenn jemand deine Hauswand mit politischen Parolen beschmiert, kann er sich schließlich auch nicht auf die Meinungsfreiheit berufen.

Moin,

… Internetadministratoren mit dem Grundgesetz vereinbar?

ein großes Missverständnis: Das Grundgesetz erzieht nicht den Bürger, sondern den Staat. Foren sind zwar manchmal ärgerlich, wenn sie sich dem Verkünder verweigern, dafür aber auch machtlos. Wird der Benutzer seine Meinung dort nicht los, kann ihn kein Forum davon abhalten, sie woanders zu verkünden. Womit die Meinungsfreiheit wieder gesichert wäre.

Gruß Ralf

Moin,

Ja, klar, es gibt diesen GG-untergrabenden Beschluß
Hausrecht, der allerdings völlig konträr dem
Grundgesetz-Meinungsfreiheit und Zensurverbot steht.

Begriff ‚Hausrecht‘ vertraut, dann sollte Diene Frage beantwortet sein.
Auch ein Wirt darf einen, ihm unliebsamen Gast vor die Tür setzen.

Gandalf

Wenn keiner diese Meinung veröffentlicht, ist die Meinungsfreiheit nicht gewahrt.

Außerdem will man sie nicht nur vor 3 Leuten vortragen oder in einem unbekanntem Blog sondern so viele Leute wie möglich erreichen.

Ich akzeptiere diesen Mißbrauch des Hausrechts nicht. Das ist kein Haus fertig aus, sondern nur Nullen und Einsen. Gab es gegen diesen hanebüchenen Vergleich mit einem Haus keine Gegenklage? Wie siehts im Ausland z.B. USA/Schweiz/Schweden mit diesem Gummiparagraphen aus? Wofür überhaupt ein Forum, wenn nur die richtige Meinung erlaubt ist und alles andere zensiert wird?

Man kann also als Privatmann auch seine Meinung einklagen

Kann es sein, dass du überhaupt nicht verstanden hast, was ich dir zu erklären versuchte? Privatpersonen sind nicht an die Grundrechte gebunden. Das ergibt sich aus Art. 1 III GG. Allein die öffentliche Gewalt wird durch die Grundrechte gebunden.

Ich muss dir keine Meinungsfreiheit gewähren, wenn ich ein Forum eröffne. Ich muss meinem Enkel auch kein Geschenk machen, weil ich meinem anderem Enkel etwas schenke (von wegen Gleichberechtigung…). Ich muss dir nicht erlauben, auf einem Acker, der mir gehört, eine Versammlung abzuhalten, nur weil du laut Grundgesetz Versammlungsfreiheit genießt. Ich werde durch das Grundgesetz zu nichts verpflichtet. So einfach ist das.

6 Like

nden politisch unabhängigen deutschen Foren?

Wenn keiner diese Meinung veröffentlicht, ist die
Meinungsfreiheit nicht gewahrt.

Jeder hat die Möglichkeit, sich eine weltweit erreichbare homepage einzurichten.

sondern so viele Leute wie möglich
erreichen.

und dazu auf der Infrastrukur anderer Leute trittbrettfahren?

1 Like

Wenn keiner diese Meinung veröffentlicht, ist die
Meinungsfreiheit nicht gewahrt.

Doch sicher.
DU kannst sie veröffentlichen.
DU kannst dich auf die Straße stellen mit nem Plakat in der Hand.
DU kannst sie im Internet publizieren.

Du kannst aber keinen Forenbetreiber dazu verpflichten, dass er DIR bei der Verbreitung DEINER Meinung hilft.

Außerdem will man sie nicht nur vor 3 Leuten vortragen oder
in einem unbekanntem Blog sondern so viele Leute wie möglich
erreichen.

Problem des Meinungsinhabers.
Keiner ist verpflichtet, deine Meinung zu verbreiten!

Ich bin übrigens für Tierversuche, Atomstrom und Krieg.
Dein Wohnzimmerfenster liegt so schön zentral. Bitte hänge dort meine Plakate auf. Dazu bist du ja anscheinend verpflichtet, oder?

3 Like

Was sind bitte die größten nichtzensierenden
politisch unabhängigen deutschen Foren?

Jeder Forenbetreiber MUSS Regeln durchsetzen.
Er MUSS zum Beispiel Beiträge mit rechtswidrigem Inhalt editieren oder sperren, den schließlich ist der Betreiber der, der diese Inhalte verbreitet.

Glaubst Du, dass die gegen die FAQ1129 verstoßenden Beiträge aus Spaß gelöscht werden???

PS:
Kann es sein, dass du diesen Artikel nur geschrieben hast, weil einer deiner eigenen Artikel gelöscht wurde? Hört sich irgendwie so an.

3 Like

Für eine festgestellte Rechtwidrigkeit braucht es erstmal ein Gerichtsurteil.

Dies kann der übliche deutsche selbstgerechte Wald-und-Wiesen-Moderator/Wikipedia-Blockwart gar nicht entscheiden. Es gibt überhaupt keine Ausbildung für Moderatoren, jeder Hansel kann dafür eingesetzt werden und sein Wort zählt. Ich bin schon oft wegen einer völlig legitimen aber unbeliebten Meinung gelöscht oder gar gesperrt worden.

Du bist ein Demokratiefeind. Ich will meine Meinung natürlich da äußern, wo ich die meisten erreiche, also in der größenordnung bild.de oder ard.de.

Nicht in meinem Blog, wo mich im Jahr 10 Leute finden.

Für eine festgestellte Rechtwidrigkeit braucht es erstmal ein
Gerichtsurteil.

Wo steht das?

Dies kann der übliche deutsche selbstgerechte
Wald-und-Wiesen-Moderator/Wikipedia-Blockwart gar nicht
entscheiden. Es gibt überhaupt keine Ausbildung für
Moderatoren, jeder Hansel kann dafür eingesetzt werden und
sein Wort zählt.

Na, zumindest hier in diesem Brett sind alle drei Moderatoren Juristen.

Ich bin schon oft wegen einer völlig
legitimen aber unbeliebten Meinung gelöscht oder gar gesperrt
worden.

Das haben wir uns schon gedacht …

4 Like

Gassner’s Law

entscheiden.

Godwin’s Law.

Du hast verloren!

Ich bin schon oft wegen einer völlig
legitimen aber unbeliebten Meinung gelöscht oder gar gesperrt
worden.

Wird meiner Meinung auch hier und jetzt fällig.

3 Like

Gassner’s Law

Nicht jeder kennt die guten, alten Usenet-Laws.

http://www.bruhaha.de/laws.html sei empfohlen.

Zitat:
"Jemand, der gewisse Grundsätze und Prinzipien als „typisch deutsch!“ bezeichnet, hat automatisch verloren. „Typisch deutsch“ kommt nur von Argumentationslosen. Sie haben nichts mehr zu sagen.

Noschinski’s Zusatz: Es sind meistens Deutsche, die von „typisch Deutsch“ reden."

entscheiden.

Godwin’s Law.

Zitat:
„Je länger eine Usenet-Diskussion andauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß jemand mit einem unpassenden Nazi-Vergleich auftritt. Normalerweise wird dann die Diskussion für beendet erklärt und der Betreffende steckt tonnenweise *plonk*s ein.“

So sei es:
PLONK.
EOD!

5 Like

Ich will meine Meinung natürlich
da äußern, wo ich die meisten erreiche, also in der
größenordnung bild.de oder ard.de.

dann frag doch die Blöd-Zeitung, ob sie Dir ein Forum (höhö!) bietet. Oder mach’s wie Axel Springer und gründe selbst eine Zeitung. Erst wenn man Dich daran hindern sollte, kannst Du Dich mit Recht beschweren.

Gruß Ralf

2 Like

Du hast verloren!

Lemken’s Law?

*ggggggg*

M.