Suche ein bezahlbares Haus und einen guten Makler. Wie sehe ich, ob er Qualität bietet. gibt es wie die Stiftung Warentest so Zertifizierungen für Makler?
Howdy,
Immobilienmakler… wie kann ich seriöse erkennen?
seriös und Makler? Das sind doch wohl zwei Dinge, die sich in Deutschland generell ausschließen. Und damit ist auch die Frage nach einer Art Stiftung Warentest für Makler schon beantwortet. Das wäre dann ungefähr so, wie der Test der Chicken Nuggets im Oekotest neulich … Alle durchgefallen, zumindest aus Sicht der Verbraucher/Kunden.
Das hängt doch wohl von deinen eigenen finanziellen Mitteln ab. Für jemanden, der 60000 p.a. oder weniger nach Hause bringt, ist die Suche nach einem bezahlbaren Haus ohne größere Eigenmittel in vielen Großstädten Deutschlands vergebens. Für jemanden, der 800000 nach Hause bringt, ist das gänzlich anders.
Natürlich kann der mit den 60000 auch ohne Eigenmittel ein günstiges Haus erwerben. Das liegt dann aber entweder in der Gegend, in der ich derzeit wohne ( günstigstes Angebot auf Immoscout => 35000 Euro für 5 Zi, 120 m² und 600 m² Grund), oder im Neufünflandbereich …
Gruß
BW
Hallo!
Ich verstehe nicht recht… du suchst einen Makler, über den du ein Haus kaufen möchtest? Ich fürchte ja fast, daß das Haus damit nur noch teurer wird, denn Häuser werden meistens über Makler VERkauft, und dein Makler würde dann wohl andere Makler kontaktieren. Der Makel an dem ganzen ist, daß du danach zwei Makler hast, die bezahlt werden wollen.
Ja, jemand, dem das Geld egal ist, und der nicht selbst suchen will, der kann auch einen Makler mit dem Kauf beauftragen.
Der normale Weg ist doch eher, sich über die Angebote der Makler zu informieren, und da würde ich doch wirklich auf Seiten wie Immoscout etc. gehen. So ziemlich alle Makler präsentieren da ihre Angebote, die je nach Mühe mehr oder weniger aussagekräftig sind. Jedenfalls kann man da auch als Kunde sehr schnell Angebote aussortieren oder für interessant befinden.
Das Problem ist: Wenn dir ein Autohändler nicht zusagt, wird das interessante Auto, das er anbietet, auch noch bei einem anderen stehen, und wenn das dann nicht ganz den Vorstellungen entspricht, dann ist das halt so. Bei „gebrauchten“ Häusern ist jedes ein Unikat, das du nur bei dem einen Makler bekommst, für das sich die Verkäufer entschieden haben. Du hast da kaum eine Wahl.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Makler gerne lügen und betrügen, um den maximalen Preis zu erzielen. Uns hat einer ein saniertes, isoliertes Haus mit komplett neuer Elektrik angepriesen. Tatsächlich wurde renoviert, also etwas neuer Putz und neue Farbe, aber keine Isolierung, und die Elektrik bestand aus Kabeln ungewöhnlicher Farbe und teils mit Stoffummantelung. (Zugegeben, diese Person hat es ziemlich weit getrieben)
Im Prinzip bleibt dir nichts anderes übrig, als jemanden, der Ahnung von Häusern hat, zur Besichtigung mitzunehmen, und der dich auch weiter beraten kann.
Hallo,
Frau Weber aus R. ist zum Beispiel eine Dame, die man als Makler NICHTnehmen sollte.
Erkennen kannst du sie nur, wenn sie nicht von privat-wirtschaftlichen GmbH ´s ausgezeichnet wurden.
Lt. Wirtschaftsministerium soll man auf Zertifikationen achten, die von seriösen Institutionen wie Verbände, Vereine, Verbraucherschutzzentrale usw. ausgestellt sind. Die haben Sinn. Alles andere ist Abzocke.
Nö 12345