Wie sind medizinische Voraussetzungen bei der

… Polizei in Sachsen?
Hallo geneigter Leser,
vor einem halben Jahr hatte ich bei der Bundeswehr eine medizinische Eignungsüberprüfung für die Verwendung als Kampfpilot. Diese Überprüfung war sehr streng und die Ausfallquote betrug 80%, so wurde mir es zumindest gesagt. Diesen Test hatte ich bestanden. Jetzt zu meiner Frage. Hätte ich für den Polizeivollzugsdienst eine hohe Chance durch den Medizin-check zu kommen? Sind die Anforderungen die selben oder sind die der Polizei eventuell höher?
Danke im Voraus.

Vom Menschenverstand her ist der Test für den Piloten sicher strenger als für den Polizeidienst - wenn nicht gerade GSG 9 :smile: Ich weiss es aber nicht genau.

Hallo,

Tut mir leid, da kann ich Ihnen keine fundierte Aussage zu liefern.
Persönlich glaube ich, das die Ansprüche der Luftwaffe höher sind.

MfG
F.S.

Hallo, zu dem Thema kenne ich mich nicht aus.
Einen schönen Abend.

Hallo,
leider kann ich das nicht sagen, da ich nicht aus Sachsen bin. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Problem sein wird.
Gruß

Hallo,

DieVorrausetzungen sind tlw. Die gleichen und tlw sind sie niedriger! Also solltest du dir da keine sorgen machen müssen!

Gruß

HI,

ein Medizincheck für einen Piloten ist doch ganz sicher viel höherwertiger als die medizinische Untersuchung bei der Einstellung bei der Polizei. Als Polizist muss man einfach nur gesund sein und sportlich. Ein Pilot muss ganz andere Sachen körperlich aushalten als ein Polizist. Psychisch müssen natürlich beide hochgradig belastbar sein.

Gruß KL

… Polizei in Sachsen?

Hallo geneigter Leser,
vor einem halben Jahr hatte ich bei der Bundeswehr eine
medizinische Eignungsüberprüfung für die Verwendung als
Kampfpilot. Diese Überprüfung war sehr streng und die
Ausfallquote betrug 80%, so wurde mir es zumindest gesagt.
Diesen Test hatte ich bestanden. Jetzt zu meiner Frage. Hätte
ich für den Polizeivollzugsdienst eine hohe Chance durch den
Medizin-check zu kommen? Sind die Anforderungen die selben
oder sind die der Polizei eventuell höher?
Danke im Voraus.

Hallo,

schau doch mal hier: http://www.polizei.sachsen.de
Da findest Du schon mal einige Informationen.
Da Du laut Deiner Vika in Wilkau-Haßlau wohnst, kannst Du auch den Einstellungsberater der Polizeidirektion Zwickau anrufen und einen Termin ausmachen.

Dachsgruß

Guten Tag,
bin aus NRW, weiß über Sachsens Polizei nicht Bescheid. Wenn Sie den Test bei der BW bestanden haben, würde ich guten Mutes zur polizeilichen Prüfung gehen, ich denke, dass die Voraussetzungen dort geringer sind als bei der BW.
Wählen Sie www.Polizei-Sachsen, dort erfahren Sie Näheres über die Einstellung in den Polizeidienst. Wenn die schulischen Voraussetzungen stimmen, wählen Sie auf jeden Fall den gehobenen Dienst.
Viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen
W.Görtz

leider sind mir die Voraussetzungen nicht bekannt.

Lieber Fragensteller,

die med. Untersuchung bei der Polizei dient zum einen dazu, festzustellen ob der Bewerber polizeidienstfähig ist. Das heißt, dass er Schießen, Rennen, Hören usw. kann.
Zum anderen wird überprüft, ob Erkrankungen bestehen, die den Staat später viel Geld kosten könnten (Fürsorgepflicht beim Beamtenverhältnis).

Ich gehe stark davon aus, dass die Anforderungen an einen Kampfpiloten erheblich höher sind. Ich denke, die ärztliche Untersuchung bestehen 80% der Bewerber.

Grüße
Elitebook

Einfach mal bei der Polizei Sachsen auf der WEB-Site schauen und ggf. anrufen.

Anders, medizinisch sollte das aber kein problem sein