Hallo youshi,
es tut mir leid, wenn ich dich jetzt etwas enttäuschen muss: am allerbesten ist es immer noch, wenn man in einer Kirche gänzlich ohne „technisches Equipment“ auskommt.
Ich bin nun seit 20 Jahren Organist und seit 7 Jahren Kirchenchorleiter zweier Chöre, und habe noch nie irgendwelche technische Ausrüstung benötigt.
Wenn Sie eine einigermaßen gute Stimme haben, und das ganze nicht eben gerade im Kölner Dom stattfindet, dann sollten Sie ohne jeglichen elektronisch-technischen Schnickschnack auskommen. Die Akustik in den meisten Kirchen trägt auch einen Sologesang sehr gut, ohne dass man ihn unbedingt verstärken muss.
Was will Ihre Bekannte denn mit dem Laptop. Möchte sie den quasi als „Musikanlage“ verwenden - sprich: als Verstärker benutzen? Oder will sie den zur Musikwiedergabe verwenden?
Gegen Letzteres habe ich nämlich prinzipielle Vorbehalte. Ich bin strikt gegen Musik aus der Blechbüchse - sprich: nicht authentische Musik, d.h. die nur von einer CD, einem MP3-Player o.ä. wiedergegeben wird. Das hat in einer Kirche nichts zu suchen. Ein Gottesdienst hat es verdient, dass auch reale Musik gemacht wird und nicht irgendeine Konserve heruntergespult wird. Das ist einfach einer solchen Feier nicht würdig.
Seien Sie doch zuversichtlich: probieren Sie es einfach einmal ohne jegliches „technische Equipment“! Sie werden doch sicher auch irgendwo einen Kirchenmusiker auftreiben können, der Sie dann an welchem Instrument auch immer (Orgel, Klavier etc.) begleiten kann! Wie gesagt: das beste ist immer noch ohne technisches Brimborium! Bei mir hat das bis jetzt immer einwandfrei funktioniert, und ich habe schon Musik mit den denkbar unterschiedlichsten Solosängern in allen möglichen Kirchen gemacht, auch in etwas größeren, wo locker 500 bis 700 Leute reinpassen und trotzdem der Gesang sogar von der Empore bis vor zum Altarraum getragen wird. Es muss einem ja nicht die Ohren wegdröhnen, das ist in einer Kirche auch wiederum nicht Sinn der Sache!
Probieren Sie es aus - Gott wird es Ihnen danken!
Mit freundlichen Grüßen
Hotte75