Wie singe ich in der Kirche - Technisches Equipmen

Liebe wer-weiss-was Beantworter,

ich bin wirklich für jede Hilfe sehr, sehr dankbar.

Ich soll demnächst in einer Kirche für eine Hochzeit singen und weiß leider überhaupt nicht, was ich für technisches Equipment benötige. Diese Kirche besitzt gar nichts. Ein Mädchen hat mir erzählt, dass sie ihr Laptop an zwei boxen anschließt und dann ohne Mikro singt. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das ohne Mikro gut klingen kann. Bin total verzweifelt, der Termin nähert sich und ich weiß nicht, was ich benötige. Vielleicht werde ich dieses öfter machen und brauche dann eben Equipment. Kann mir vielleicht Jemand von Ihnen weiterhelfen, was ich benötige, damit es wirklich professionell wird? Eine Gesangsanlage, ein Mikro, ohne Mikro, mit Laptop??? Wie auch immer, wie lösen Sie es?

Tausen Dank für jede Hilfe im Voraus!!

Herzliche Grüße
youshi

Guten tag.

Ich müsste noch ein paar sachen wisser.
Wie viele leute kommen ca. In die kirche?
Wie groß ist die fläche da wo der sänger steht und da publikum?
Ist noch musik im hintergrund ?
Ich würde immer ein mikro benutzen.
Für mich hört sich es so an:
du brauchst 2 aktiv lautsprecher (lautsprecher mit eingebautem verstärker),
2 stative für die lautsprecher,
ein kleines Mischpult
Ein mikrofon

MfG Christopher

Lieber Christopher,

vielen lieben dank für die schnelle antwort!!! in der tat, brauche ich hintergrundmusik. habe ein playback. wie bzw. woran muss ich das anschließen und abspielen, ein laptop, weißt du ob man auch nen ipod oder iphone dafür nehmen kann??? wieviele gäste kommen werden weiß ich nicht genau aber ich plane lieber für mehr als für weniger gäste. . soviel ich weiß, soll ich seitlich, vorne neben dem pastor stehen. aber sowas kann sich bei weiteren auftritten verändern. 

kannst du mir evtl. etwas über eine gesangsanlage erzählen? ob das besser ist und was ich dafür brauchen würde?? ist das ne alternative?

wirklich, tausend dank und bitte entschuldige, dass ich dich so löchere!!! du rettest mir gerade das leben. 

viele grüße
youshi :o)

Hallo youshi,
das hängt von dem Kirchenraum ab. Wenn die Kirche nicht zu groß ist (bis 150 Personen) geht es ohne Verstärkung, bei einer größeren (oder wenn die Stimme nicht so kräftig ist) wäre eine Verstärkung sinnvoll. Am Besten, du probierst es einfach mal aus und fragst den Pastor vor Ort. Falls sie nötig ist, lässt sich eine Anlage sicher auch ausleihen. Ein Laptop mit oder ohne kleine Boxen sind m.E. keine Lösung. Dann gehts sicher besser ohne.
Viel Erfolg!
Hatee

Hallo youshi,

es tut mir leid, wenn ich dich jetzt etwas enttäuschen muss: am allerbesten ist es immer noch, wenn man in einer Kirche gänzlich ohne „technisches Equipment“ auskommt.
Ich bin nun seit 20 Jahren Organist und seit 7 Jahren Kirchenchorleiter zweier Chöre, und habe noch nie irgendwelche technische Ausrüstung benötigt.

Wenn Sie eine einigermaßen gute Stimme haben, und das ganze nicht eben gerade im Kölner Dom stattfindet, dann sollten Sie ohne jeglichen elektronisch-technischen Schnickschnack auskommen. Die Akustik in den meisten Kirchen trägt auch einen Sologesang sehr gut, ohne dass man ihn unbedingt verstärken muss.

Was will Ihre Bekannte denn mit dem Laptop. Möchte sie den quasi als „Musikanlage“ verwenden - sprich: als Verstärker benutzen? Oder will sie den zur Musikwiedergabe verwenden?

Gegen Letzteres habe ich nämlich prinzipielle Vorbehalte. Ich bin strikt gegen Musik aus der Blechbüchse - sprich: nicht authentische Musik, d.h. die nur von einer CD, einem MP3-Player o.ä. wiedergegeben wird. Das hat in einer Kirche nichts zu suchen. Ein Gottesdienst hat es verdient, dass auch reale Musik gemacht wird und nicht irgendeine Konserve heruntergespult wird. Das ist einfach einer solchen Feier nicht würdig.

Seien Sie doch zuversichtlich: probieren Sie es einfach einmal ohne jegliches „technische Equipment“! Sie werden doch sicher auch irgendwo einen Kirchenmusiker auftreiben können, der Sie dann an welchem Instrument auch immer (Orgel, Klavier etc.) begleiten kann! Wie gesagt: das beste ist immer noch ohne technisches Brimborium! Bei mir hat das bis jetzt immer einwandfrei funktioniert, und ich habe schon Musik mit den denkbar unterschiedlichsten Solosängern in allen möglichen Kirchen gemacht, auch in etwas größeren, wo locker 500 bis 700 Leute reinpassen und trotzdem der Gesang sogar von der Empore bis vor zum Altarraum getragen wird. Es muss einem ja nicht die Ohren wegdröhnen, das ist in einer Kirche auch wiederum nicht Sinn der Sache!

Probieren Sie es aus - Gott wird es Ihnen danken!

Mit freundlichen Grüßen

Hotte75

Guten tag. Wenn du kein laptop hast, brauchst du dir auch keins kaufen. So eine gesangsanlage macht schon sinn. Also ein kleines Mischpult wirst du schon brauchen. Da kannst das mirko anschließen und auch ein iphone oder ipod. Kauf dir einfach ein kabel : chinch auf klinke. Damit kannst du die chinch am mischpult anschließen und klinke am iphone.
Wie gasagt. 2 aktive lautsprecher werden auch am mischpult angeschlossen.

Mfg Christopher

liebe/r hatee,

ich hab wohl leider vergessen zu erwähnen, dass ich ein playback habe, zu dem ich singen werde. wie lass ich das abspielen, wenn ich kein laptop benutzen soll?? ich hab echt keine ahnung. was das stimmvolumen angeht, ich bin ausgebildete sängerin, dass ist nicht das problem.

tausend dank für die hilfe!!!

liebe grüße
youshi

Hallo youshi,
dann kannst du mit der Stimme den Raum sicher gut füllen. Für das Playback müsste eine tragbare Musikanlage ausreichend sein. Wichtig: vorher mal antesten. Viel Erfolg!
Hatee

Hallo

Youshi

Man kann immer alles machen, wenn Du das aber etwas professionell machen willst, solltest du Dir schon eine Gesangsanlage zulegen. Preiswerte alternative heutzutage sind sogenannte Aktivboxen mit eingebautem kleinen Mischer und Verstärker, sodass man zur Not auch mit einer Box anfangen kann Zum Füllen des Raumes sind 2 Boxen die in einem gewissen Abstand stehen besser. Es sollte schon die Hintergrund oder Begleitmusik mit über die gleiche Anlage gehen wie die Stimme, dann ist das Ausbalancieren der Lautstärken einfacher. Kein „Billig Mikrofon“ kaufen sondern ein Mikrofon für Gesang mind Euro 100.- sonst lohnt es sich nicht anzufangen.

Soweit zur Grundlage. Falls weitere Fragen sind, bin ich gerne bereit zu antworten, aber sinnvoll wäre eine Beratung in einem Fachgeschäft. Falls ich wüsste von wo du dich meldest, kann ich gerne einen Tipp geben.

Viele Grüsse
Dipl. Ing. A. Fischer

Lieber Alfred,

tausend dank für die hilfe. es gibt nur eine sache, die ich wahrscheinlich vergessen habe zu erwähnen. leider will das hochzeitspaar musik haben. ich muss zu einem playback singen, da sie keinen organisten bezahlen können oder wollen. wie auch immer. wie bekomme ich also die musik an die aktivboxen?? ich besitze ein laptop, ein ipod und ein iphone. weißt du, ob man etwas davon benutzen kann?

in der tat, werde ich die tage zu just music gehen, ein musikgeschäft in hamburg. ich persönlich finde es aber eben besser, sich vorher schlau zu machen da die im endeffekt eben etwas verkaufen möchten und da bin ich eben skeptisch ob sie mir wirklich alle alternativen aufweisen. daher frage ich „wissende“ nach. als mikro werde ich mir wohl ein shure kaufen. das war bisher immer das begehrnswerteste sängermikro.

vielen lieben dank für die hilfe!!!

sonnige grüße
youshi :o)

lieber christopher,

super vielen lieben dank!!! du hast mir wirklich sehr geholfen. super, dass es diese wer-weiß-was seite gibt…

liebé grüße
youshi

lieber hatee,

super vielen lieben dank für die zeit und mühe…werde also mal anfangen mich umzugucken…

daaanke

liebe grüße
youshi :o)

Lieber Hotte75,

vielen lieben dank für die hilfe.

in der regel gebe ich ihnen völlig recht. ich persönlich würde am liebsten a capella singen…ohne irgend etwas. das brautpaar will aus kostentechnischen gründen keinen organisten dazubuchen daher MUSS leider ein playback herhalten. ist leider nicht meine entscheidung. ich muss dann wohl mir eine kleine gesangsanlage besorgen. da werde nicht nicht drum herum kommen. ich finde es pur auch viel, viel schöner aber das letzte wort hat in dem fall leider das brautpaar.

vielen lieben dank für die hilfe!!!

herzliche grüße
youshi

Es freut mich das ich helfen konnte. Bitte meine nachrichten als hilfreich makieren. Danke

Hallo Joushi,
Laptop wäre ok da gibt es meistens einen Ausgang mit 3,5 mm stereo Klinken-buchse und man benötigt ein entsprechendes Kabel (länge abmessen) vom Laptop 3,5mm Stereo Klinkenstecker auf 2 x RCA Stecker Bessere Qualität wäre mit einem CD-Player.

Just Music müsste sich da auskennen !
Viel Erfolg !

Entschuldigung, meine Antwort kommtsehr spät. Zur Entschul-digung möchteich einfach sagen, dass ich seit Monaten
mit einem „bösen“ Tumor zu kämpfen habe. Ich Augenblick geht es mir so, dass ich etwas Kraft für das Internet habe und auch Fragen zu miner Situation hier gestellt habe. Zu Deiner Frage kann ich sagen, aus meiner Sicht.Erlaubt ist alles. Es darf allerdings den Gottesdienst nicht stören.z.B. eine Box ganz in der nähe des Brautpaares. Angenehme Lautstärke. Je nach größe der Kirche. Bei kleineren Kirchen gefällt mir, wenn Sängerinnen (Sänger) ohne Mikrofon singen mit Keyboard-oder
Gitarrenbegleitung. Letztendlich kommt es auf den „Pastor“ an. Da kenne ich sowohl bei katholischen als auch evangelischen Geistlichen große Toleranzunterchiede. Mich würde interssieren, welche Erfahrungen Du bis jetzt gemacht hast. Frohes weitere Singen zum Glück der jungen Paare.
Gruß kapp