Wie sinnvoll ist Protein Nahrungsergänzung?

Hallo Experten, einige meiner Kollegen aus dem Fitnessstudio schwören auf Protein Nahrungsergänzung. Ohne wird das nichts mit dem Muskelaufbau, sagen sie. Haben sie recht? Wäre für jede ehrliche Meinung dankbar.

Ja haben sie, das ist auch das gesündeste mit!!!

Eiweis(Protein)

Eiweiß, fachsprachlich Protein genannt, ist eine organische Verbindung, die wie Kohlenhydrate und Fette die Elemente Kohlenstoff ©, Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O), zusätzlich aber noch Stickstoff (N) enthält. In einigen Eiweißen kommt darüber hinaus Schwefel (S) vor.

Eiweiß bestimmt in entscheidendem Maß die Funktion und Struktur des menschlichen Körpers. Es ist unentbehrlicher Bau- und Reparaturstoff der menschlichen Zellen, darüber hinaus ist es auf unterschiedlichste Art und Weise an den zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligt.

Künstliche Proteine würde ich nicht aufnehmen. Du solltest wirklich schauen, ob das nicht syntetik ist.

Hallo Experten, einige meiner Kollegen aus dem Fitnessstudio
schwören auf Protein Nahrungsergänzung. Ohne wird das nichts
mit dem Muskelaufbau, sagen sie. Haben sie recht? Wäre für
jede ehrliche Meinung dankbar.

Ja, das ist richtig. Für den Muskelaufbau benötigt man Eiweiß. Allerdings rate ich Ihnen ihrem Körper dieses mit einem pflanzlichen Eiweiß zur Verfügung zu Stellen. Die Pflanze mit dem höchsten Eiweißanteil sind die Lupine. Mein Sohn ist Leistungssportler und kommt damit gut zurecht. Info hier: http://www.solarisvital.de/pdf/Solarisvital_Lupine.pdf . Gutes Gelingen!

Axel Bumb

Hallo, was willst Du damit erreichen?

Mit freundlichen Grüssen

Hallo Experten, einige meiner Kollegen aus dem Fitnessstudio
schwören auf Protein Nahrungsergänzung. Ohne wird das nichts
mit dem Muskelaufbau, sagen sie. Haben sie recht? Wäre für
jede ehrliche Meinung dankbar.

Moin moin,
wenn Proteine dann nur natürliche und keine Chemisch Hergestellten, ist es so wichtig als Muskelprotz herum zu laufen ? Muskeln bauen sich auch auf, wenn man Trainiert doch langsamer als mit Proteinen. Zu viel Proteine sind auf dauer für den Körper sehr ungesund.

hallo apfelbaeckchen86,

man kann den muskel durch belastung aufbauen, ohne zusätzlich nahrungsergänzungsmittel einnehmen zu müssen. sonst hätte der mensch ja keine muskeln!

ich habe sogar veganer gesehen, die eine tolle muskulatur aufgebaut hatten.

die aussage aus dem fitnessstudio ist also falsch.
ich würde diese aussage ersetzen duch: ohne regelmäßiges training wird das nichts …

viel erfolg!

Ohne Zusätze bekommst Du nicht genügend Nähstoffe für einen optimalen Muskelaufbau.
Welche Sachen da aber gut bzw. zu empfehlen sind, ist nicht so mein Gebiet.
Viel Spaß beim Probieren

Reines Protein ist wie immer ein Punkt für sich, da es die Ernährung stark negativ in ein extrem verschiebt.

Grundsätzlich würde ich für den gesunden Muskelaufbau einfach zu einer ausgewogenen proteinhaltigen Ernährung raten.

Soll es doch etwas mehr sein, kenne ich unter anderem auch sehr gute Kombipräparate, welche mehr als nur den reinen Proteinbedarf abdecken.

LG
Peter

Hallo Experten, einige meiner Kollegen aus dem Fitnessstudio
schwören auf Protein Nahrungsergänzung. Ohne wird das nichts
mit dem Muskelaufbau, sagen sie. Haben sie recht? Wäre für
jede ehrliche Meinung dankbar.

Hi,
ich würde da sehr aufpassen wenn es um Muskelaufbaupräparate geht. Klar gibt es auf dem Markt alles mögliche, aber es gibt auch gute Eiweisergänzung die man als Premiumprodukt einordnen kann.
Ich würde z.B. diesem Produkt vertrauen ProShape(Amino)
Wenn du mehr wissen möchtest, bitte anschreiben unter [email protected]
LG Anna

Überhaupt nicht sinnvoll und dazu noch schädlich .
Klipp und Klar!: Die Zusatzeinnahme von Proteinpulver zwecks Muskelaufbau beim Krafttraining ist vollkommener Unsinn und absolut nicht notwendig. Es ist ein Märchen, dass Proteine „Kraft“ machen. Das gegenteil ist der Fall. Wer Zusatzproteine in Form von Proteinpulver zu sich nimmt wird müde und schlapp. Denk nur einmal daran, dass durch die Verstoffwechslung von Proteinen giftige Abbaustoffe entstehen, die von den Nieren herausgefiltert werden müssen. Zudem begünstigt die Einnahme von Dosenprotein indirekt das Wachstum von Darmpilzen. Mit der täglichen Nahrung werden ausreichend Aminosäuren aufgenommen, auch unter dem Gesichtspunkt einer körperlichen Belastung durch Training mit dem Ziel von Muskelaufbau. Denkt immer daran: Wo ein Markt ist, versuchen Menschen Geld zu machen. Seid nicht die Dummen und schmeißt euer Geld nicht zum Fenster heraus!
Nur nebenbei: Ich bin Sportmediziner und aktiver Sportler.

Guten Tag,

Hallo Experten, einige meiner Kollegen aus dem Fitnessstudio
schwören auf Protein Nahrungsergänzung. Ohne wird das nichts
mit dem Muskelaufbau, sagen sie. Haben sie recht? Wäre für
jede ehrliche Meinung dankbar.

Ich muss User „Seth“ hier ganz klar widersprechen: Es ist mittels medizinischer Studien erwiesen worden, dass sich Eiweisspulver und Kreatin positiv auf den Muskelaufbau auswirken ( http://german-aesthetics.com/eiweisspulver-teil-1-wh… ). Des Weiteren handelt es sich gerade bei Kreatin um einen Wirkstoff, der seit Jahren ein großes Thema in der Forschugn ist, bei dem bis heute keine Nebenwirkungen bekannt sind und der sogar zu medizinischen Zwecken in der Therapie verordnet wird! Zudem sind Eiweisspulver und Kreatin in Deutschland frei verkäuflich und verkehrsfähig, was nicht der Fall wäre, bestünde die Möglichkeit, dass sie gesundheitliche Schädigungen hervorrufen…das ebenfalls von einem begeisterten Sportler, mit Hang zu wissenschaftlicher Literatur :wink:

Hi,
allen Unkenrufen zum trotz habe ich mich mal näher mit dem Thema auseinandergesetzt. Und habe es selbst auch getestet. Und zwar über einen längeren Zeitraum. Nähre Infos findet ihr u.A. hier: http://aminosäure.org

Ich habe 4 Monate mit, und 4 Monate ohne Zusatzmittel, genauer gesagt Aminosäuren trainiert. Das ist natürlich keine richtige Studie, keine Erhebung von empirischen Daten, usw. Ganz klar…

Dennoch, ich habe für mich einen positiven Effekt feststellen können.
Ich habe sonst wirklich alles gleich gehalten. Soweit das möglich war, aber auch in einer echten Studie sind ja nicht immer alle Parameter exakt gleich verteilt. Also denke ich schon, dass ich aus meinem Test einen Rückschluss ziehen kann. Gemessen habe ich übrigens die Veränderung der Fettmasse zu Gewicht. Also der Teil der sich zu Muskeln verwandelt, bzw. umgekehrt.

In diesem Sinne schönen Tag noch.

Moin,

Dennoch, ich habe für mich einen positiven Effekt feststellen
können.

Was für einen positiven Effekt?

Gemessen habe ich übrigens die Veränderung der Fettmasse zu
Gewicht. Also der Teil der sich zu Muskeln verwandelt, bzw.
umgekehrt.

Wie hast Du das gemacht? Was ist dabei nun rausgekommen?

In diesem Sinne schönen Tag noch.

Dir auch, aber wenn Du das nächste Mal hier etwas schreibst, dann irgendwas mit Sinn. Ich hab’ nichts aus deinen Worten rauslesen können.

CU

Axel