Hallo,
ich habe ein Board eines HP 4730S Notebooks, welches ich mir als „PC“ bauen wollte. Schließe ich externe Tastatur und Monitor an, schalte ein, so läuft der CPU-Lüfter an, steht kurz still und läuft weiter. Der Monitor blebt dunkel, was ja normal sein dürfte. Leider habe ich keine Tastatur mit Fn-Taste, so dass ich nicht mit Fn + F4 auf externen Monitorbetrieb versuchen kann, umzuschalten. Auch Strg + Alt + F4 und Strg + AltGr + F4 helfen nicht. Aber wird überhaupt zu diesem Zeitpunkt, wo noch nichts installiert ist, die Fn-Taste abgefragt? Soll ich mir eine Tastatur mit Fn-Taste oder einen USB-to-VGA-Adapter zulegen, was kann ich noch machen oder habe ich keine Chance? Danke für eure konstruktiven Antworten!
Jürgen
Hi …
Hallo,
ich habe ein Board eines HP 4730S Notebooks, welches ich mir
als „PC“ bauen wollte. Schließe ich externe Tastatur und
Monitor an, schalte ein, so läuft der CPU-Lüfter an, steht
kurz still und läuft weiter. Der Monitor blebt dunkel, was ja
normal sein dürfte.
Vermutlich hast Du deswegen recht, weil das LCD Display fehlt. Das Mobo würde automatisch und sofort ab Systemstart auf externen Schirm schalten, wenn der Kontakt für „Display zugeklappt“ betätigt wäre.
Leider habe ich keine Tastatur mit
Fn-Taste, so dass ich nicht mit Fn + F4 auf externen
Monitorbetrieb versuchen kann, umzuschalten.
Du würdest aber eine passende, die Du „fliegend“ anschließen kannst, für kleines Geld auf Ebay bekommen.
Auch Strg + Alt +
F4 und Strg + AltGr + F4 helfen nicht. Aber wird überhaupt zu
diesem Zeitpunkt, wo noch nichts installiert ist, die Fn-Taste
abgefragt?
Es ist immer etwas installiert, sonst tut der Rechner nämlich überhaupt nichts. Das was den Rechner steuert bis das Betriebssystem loslegt ist das BIOS.
Soll ich mir eine Tastatur mit Fn-Taste oder einen
USB-to-VGA-Adapter zulegen, was kann ich noch machen oder habe
ich keine Chance?
Selbst wenn Du eine externe Tastatur mit FN Taste bekommst, woran ich zweifle. ist nicht gesagt, dass das BIOS mit einer USB Tastatur überhaupt kann. Aber Du kannst wie gesagt eine interne Tastatur fliegend anschließen.
Ein exterer USB VGA Adapter würde Dir nicht helfen, weil das BIOS nicht im Traum daran denkst, dort ein Bild hinzuschicken. Diese Adapter zeigen erst ein bild, wenn das Betriebssystem loslegt und spezifische Treiber geladen wurden.
Die einfachste Variante ist, eine Original-tastatur am internen Anschluss des Mainboards anzuklemmen,
Meine zweite idee wäre, dass Du dem Mainboard „Deckel zu“ signalisierst, Allerdings kann es ein wenig schwierig werden für Dein Modell herauszufinden, wie das „Deckel zu“ Signal ausgelöst wird, da jeder Hersteller und jedes Modell da so seine eigenen Wege geht. Ich weiß es für Deinen HP leider nicht.
Die Palette reicht von einfachen mechanischen Schaltern, die man leicht von Hand betätigen könnte, bis zu magnetgesteuerten Reed-Schaltern. Problem: man weiß erst mal nicht wo genau der Schalter eingebaut ist, damit man ihn betätigen kann. Du bräuchtest das Original-Gehäuse des Rechners, das Du vermutlich nicht hast.
Hier würde ich an Deiner Stelle ansetzen, wenn ich keine interne Tastatur auftreben könnte, eventuell kannst Du darüber im Netz etwas herausfinden.
Gruss Armin.
Hallo Armin,
danke für deine kompente Antwort. Es gibt zwar externe USB-Tastaturen mit einer Fn-Taste, aber nach deiner Meinung würde dies wohl auch nichts bringen. Daher würde ich lieber warten, bis eine interne bei eBay versteigert wird.
Ich habe auch das Gehäuse, zumindest das Unterteil. Einen Microschlter bzw. einen Platz dafür finde ich dort nicht.
Aber es gibt ganz oben (oberhalb der Tatatur) ein „Feld“, zudem auch die zugehörige Elektroplatine (ca 1*2 cm groß) mit einem kurzem Kabel am Board angeschlossen ist.
Nach der Service Guide ist dies: „Internal display switch Turns off the display or initiates Sleep if the display is closed while the power is on.
NOTE:
The display switch is not visible from the outside of the computer“
Leider macht das 150ig-seitige Handbuch über diesen Schalter keine weitren Angaben. Gibt es trotzdem hierüber eine Chance, „Monitor zu“ zu simulieren? Wäre in Foto dieser kleinen „Platine“ hilfreich?
Viele Grüße
Jürgen
Hi,
Hallo Armin,
danke für deine kompente Antwort. Es gibt zwar externe
USB-Tastaturen mit einer Fn-Taste, aber nach deiner Meinung
würde dies wohl auch nichts bringen. Daher würde ich lieber
warten, bis eine interne bei eBay versteigert wird.
Halte ich auch für die beste Idee.
Ich habe auch das Gehäuse, zumindest das Unterteil. Einen
Microschlter bzw. einen Platz dafür finde ich dort nicht.
Vielleicht hilft das da:
https://www.youtube.com/watch?v=JRrStMrOu5o
LID Switch Board. Da müsste das magische Bauteil drauf sein. Ich würde - wenns kein Schalter ist - mal einen kleinen Magneten dranhalten, und wenn das nichts hilft, ein Stückchen Eisen.
Gruss Armin.
Rückmeldung
Hallo Armin,
danke für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen. Lege ich vorm Einschalten eine kleine Eisenplatte mit Magneten auf die Platine, passiert nicht, aber wenn ich dies nach dem Einschalten tue, wird mir eine Art BIOS angezeigt, kann aber dort nichts ändern. Sogar meine USB-Tastatur funktioniert dort. Er versucht zu installieren, jetzt werde ich mal eine Festplatte anschließen. Ich bin Dir sehr verbunden.
Viele Grüße
Engel