Wie soll ich das Kinderzimmer meiner Tochter

… gestalten?

Hallo Experten, meine fünfjährige Tochter bekommt ein Kinderzimmer. Hat die Wahl der Raumfarbe Einfluss auf mein Kind, oder kann ich guten Gewissens rosa streichen? Welche Betten könnt ihr mir empfehlen, auf was muss ich achten? Vielen Dank für eure Tipps

Hallo Catania1973,
wenn die Raumfarbe deiner Tochter nicht gefällt, hat sie mit Sicherheit Einfluss auf dein Kind :wink: Mit 5 Jahren hat die Kleine sicherlich schon die eine oder andere Lieblingsfarbe. Auf jeden Fall solltet ihr das gemeinsam entscheiden. Was das Bett betrifft solltest du schon auf ein anständiges Lattenrost und eine vernünftige Matratze achten. Testberichte findet man hier im Netz. LG

Hallo catania1973,
unsere Kinder hatten auch in dem Alter schon ein Mitspracherecht bei der Einrichtung.
Schließlich sollen sie sich dort ja wohlfühlen und auch aufhalten mögen.
Rosa hat sich keine unserer Töchter ausgesucht,aber wenn es Deiner Tochter gefällt!

Beim Aufstellen des Bettes hat mal jemand gesagt, dass es möglichst so stehen soll, dass die Kinder zum Fenster schauen, wenn sie drin liegen.
Ansonsten ist ja oft auch einiges vorgegeben, weil ein Zimmer z. B. Schrägen hat.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG

Hallo, also ich hab schon mal gehört, dass man für Neugeborene das Zimmer in Apricot streichen „soll“, damit sie den Eindruck haben, sie schwämmen immer noch im Mutterleib. Ob rosa für die Entwicklung eines Kindes schädlich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt aber eine Farbempfehlung für Räume. Man sagt, dass z.B. Rot anregt/aufregt und Grün beruhigt.
Wir haben Betten von Paidi für unsere Kids. Robust und gut.
Viel Erfolg bei der Farbwahl fürs Zimmer. Unser Kinderzimmer ist übrigens zartgelb und die Decke Himmelblau. ich hab zwei nette, fröhliche und glückliche Töchter. Diese Farbkombi hat also nicht geschadet