Wie soll ich das nur meiner familie erklären ? Bitte brauche hilfe !?

Ich bin Schwanger und habe natürlich auch einen test aus der Drogerie gemacht und er war !Positiv! So, jetzt zum hauptproblem… Ich bin erst 14! was soll ich denn jetzt machen? Wie soll ich das meinem Vater vor allem beibringen, der tickt doch total aus ! Meine Oma ,bei ihr weiß man nie wie sie grad tickt und mein Opa ist wie mein Vater ! , Ich habe noch ne Psychologin aber ich habe keine ahnung wie ich der das sagen soll das die mit meinem Vater redet??? Das Kind will ich auf jeden Fall behalten und mein Freund auch !

Hallo,
ist eine schwierige Situation.
Wenn du eine Psychologin hast, solltest du mit ihr drüber sprechen (die hat Schweigepflicht). Evtl. weiß sie Möglichkeiten/Personen/Institutionen, die dir helfen.
Dann: ab zum Jugendamt. Genau aus den gleichen Gründen. Die haben Stellen für genau so Mädchen wie dich.
Und natürlich zum Frauenarzt, den Schnelltest dort nochmal machen lassen (der Sicherheit wegen). Höchstwahrscheinlich kann man dir dort auch Adressen nennen, wo du Hilfe bekommst.

Gruß
HaWeThie

Wenn es Dir so schwer fällt darüber zu reden, dann schreib´s auf. Schreib rein, dass Du nicht drüber reden kannst, dass Du einfach Angst hast, dass Dein Vater austickt wenn Du es ihm sagst und dass Du und Dein Freund das Baby behalten wollt. Gib den Brief der Psychologin und bitte sie mit Deinem Vater zu reden.
Davon geht die Welt nicht unter und andere in Deinem Alter haben das auch schon gemeistert. Es wird zwar nicht leicht für Dich werden mit dem Kind in Deinem Alter aber trotzdem, freu Dich mit Freund darauf. Viel Glück und alles Gute wünsch ich Dir.
Wo ist eigentlich Deine Mutter? ramses90

Ich würde es auch erst der Psychologin sagen…sie wird dir sicher helfen bei jedem weitern Schritt. Und es gibt auch Mutter-Kind-Heime die dir weiterhelfen.
Viel Erfolg.

Du kannst hier anrufen. Dort sind geschulte Leute, die dir weiterhelfen können. Das Ganze ist völlig anonym. Du kannst anrufen oder auch chatten.

Wenn du schon Kontakt mit einer Psychologin hast, kannst du ihr auch davon erzählen. Allerdings kann es sein, dass die Psychologin trotzdem deinen Vater kontaktiert. Die ärztliche Schweigepflicht gilt im Allgemeinen für Familienangehörige erst ab 15 Jahren. Ich hab dir mal was kopiert.

„Die Schweigepflicht des Arztes gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab. Bei Minderjährigen unter 15 Jahren ist der Arzt i. d. R. berechtigt, die Eltern in vollem Umfang zu unterrichten, da normalerweise unter 15 Jahren noch keine Einsichtsfähigkeit des Minderjährigen gegeben ist. Bei Minderjährigen über 15 Jahren ist das Patientengeheim-nis jedoch regelmäßig zu beachten. Maßgebend sind aber immer die Umstände des Ein-zelfalles.“

Es gibt auch Beratungsstellen der Diakonie, pro Familia, Caritas usw. Einfach den Namen der Beratung und deinen Ort bei Google eingeben.

Wünsche dir viel Kraft. Wenn dein Freund zu dir steht, bist du schon mal nicht allein.

Data

Mrs. Data hat voll Recht. Es gibt gute, wirklich gute Beratungsstellen, die Dir helfen werden. Die haben jeden Tag damit zu tun und du bist in guten Händen!

Und ich will Dich in einer Sache auch etwas beruhigen: Ja, eine Schwangerschaft mit 14 ist nicht die Norm, aber Du bist damit nicht die erste und außerdem wohnst Du in Deutschland, wo Du auf keinen Fall alleine gelassen wirst, auch wenn andere Stricke reißen. Der Staat untersützt Dich und Du wirst mit dem Kind nicht auf der Straße landen, egal was kommt.
Außerdem: Du bist die Mutter und Du musst nicht nur Panik haben, sondern Du darfst Dich auch auf das Kind freuen, ok?

Du packst das!

1 Like