Wie soll ich diesen Kaktus umtopfen?

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich einen solchen Kaktus umtopfen kann, ohne dass ich den Topf zerschlagen muss?

Schön wäre es, wenn auch die Stacheln keinen Schaden nähmen.
Ich stehe da etwas auf dem Schlauch.

Grüße vom Forumsnutzer

Hallo wo ist das Problem? Man nimmt ein Tuch ,wickelt es um den Kaktus und dreht ihn um . Danach klopft man den Topfrand leicht auf die Tischplatte bis sich das Innenleben löst. Jetzt setzt man den Kaktus in ein größeres Gefäß und topft ihn neu ein.
Viele Grüße noro

3 Like

Und zur Sicherheit kann man mit einem Messer zuvor am Topfrand entlang fahren um die Erde besser abzulösen.
Udo Becker

2 Like

Bitte nicht Handtuch benutzen. Ein erfahrener Kakteenzüchterbenutzt Zeitungspapier, da bleiben die Stacheln nicht hängen.

5 Like

Das sind sehr hilfreiche Tipps, vielen Dank! Ich werde mich am Wochenende an die Aufgabe heranwagen. Zeitungspapier ist natürlich ideal. Ich hoffe bloß, dass mir nicht zu viele Stacheln abbrechen.

Warum überhaupt umtopfen, wenn die Erde kakteengerecht ist?
Der Topf erscheint mir groß genug.
Besser wäre aber ein vollsonnige Stand, wenns geht nach den letzten Frösten im Freien

Aus diesem Blickwinkel ist es nicht zu erkennen, aber er steht etwas wie der schiefe Turm von Pisa und neigt gefühlt jedes Jahr etwas tiefer. Es soll also begradigt werden und neue Erde erhalten. :slight_smile:

Es war die Rede vom Tuch, nicht vom Handtuch :wink: , aber die Idee mit der Zeitung ist sicher auch nicht schlecht.

Als ganzes schief oder nur die Spitze?

Als Ganzes. Zudem soll er etwas höher stehen, daher also mehr Erde in den Topf. Werde mich am Wochenende darum kümmern.

Mit Zeitungspapier und Tüchern ging es tatsächlich problemlos, und die Stacheln haben keinen Schaden genommen. Danke für die Tipps, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.