Hey ihr lieben
Puh, ich weiß garnicht wo ich am besten anfangen kann… Naja, mein Problem ist halt, dass ich schon weiß was ich machen möchte, aber ich weiß nicht wie ich es am besten koordinieren kann
Also: Ich bin zurzeit in der 10.Klasse auf einem Gymnasium. Da ich aber genau weiß, dass ich das Abi nie packen würde, habe ich mich schon seit längerer Zeit dafür entschieden es zu lassen und jetzt im Sommer eine Ausbildung zu beginnen. Nach mehrfachen Überlegungen bin ich schließlich zu dem Entschluss gekommen Medizinische Fachangestellte zu werden. In diesem Beruf habe ich auch shließlich einen Ausbildungsplatz bekommen, worüber ich eigentlich auch sehr glücklich bin. Aber da fängt das Problem auch schon an: Seit ich klein bin träume ich von einer Karriere als Sängerin und in den letzten Monaten hat sich dieser Wunsch immer mehr verstärkt. Ich glaube auch echt, dass ich das Potenzial dazu hätte und will es wirklich! Mein Plan war es, die Ausbildung zu machen und mich danach bei DSDS zu bewerben. Allerdings wäre dies für 2017 und ich bin nicht sicher, ob es die Sendung dann überhaupt noch gibt… Deswegen stelle ich mir jetzt die Frage, ob dasm mit der Ausbildung wirklich so mein Ding ist. Eine andere Alternative hätte ich auch schon: Ich könnte nach der Probezeit kündigen, auf eine Kosmetikschule gehen und dort 6 Monate lang die Ausbildung zur Kosmetikerin machen. Dieser Beruf hat mich auch schon immer sehr interessiert, aber ich war mir wegen der Verütung nicht sicher. Doch nun hatte ich die Idee, dass ich mich nach den 6 Monaten bei DSDS an einer Gesangskarriere versuchen könnte und falls dies nicht klappen sollte, hätte ich immer noch die Ausbildung zur Kosmetikerin auf die ich zurück greifen könnte. Ich könnte dann z.B. mein eigenes Kometikstudio eröffnen. Der Vorteil an diesem Plan ist halt, dass ich mich bei DSDS aufgrund der kurzen Ausbildung von nur 6 Monaten bereits für 2015 bewerben könnte. Jetzt wollte ich einfach mal fragen welchen Plan ihr bevorzugt: Erst 3 Jahre Ausbildung zur MFA und Bewerbung bei DSDS für 2017 oder 6 Monate Ausbildung zur Kosmetikerin und Bewerbung bei DSDS für 2015? Weil die 3 Jahre Ausbildung als MFA anfangen, dazwischen bei DSDS mitmachen und die Ausbildung dann möglicherweise abbrechen fänd ich doof, entweder ich mach es ganz oder garnicht!
Statt Ausbildung zur MFA oder Kosmetikerin wäre ic hauch daran interessiert auf eine Schauspiel- oder Musicalschule zu gehen, aber ich glaube dazu fehlt mir einfach das Geld…
So, ich hoffe ihr könnt mir vllt weiterhelfen, ich weiß nämlich echt nicht mehr wofür ich mich entscheiden soll. Tausend Dank im Vorraus
Hallo,
in diesem Jahr eine Ausbildung als MFA zu beginnen, ist wegen der bereits erfolgten Zusage schon sicher. Die anderen Optionen DSDS, Kosmetiker-, Schauspiel- oder Musicalschule sind nette Träume - aber hier lauert auch die Gefahr des Scheiterns. Auch könnten diese Ausbildungen mit zusätzlichen Kosten (Schulgeld, Kursbegühr) verbunden sein. Sich in der Freizeit als Sängerin, Schauspielerin etc. zu versuchen ist ok, aber jetzt gleich den Traum der Siegerin in derartigen Wettbewerben zu träumen, kann ein böses Erwachen geben.
Ich rate deshalb ganz deutlich zu der Ausbildung.
nordon
Vielen Dank für die echt schnelle Antwort
Das mit den zusätzlichen Kosten stimmt auf der Schauspiel- und Musicalschule. Musicalschule könnte ich mir höchstwahrscheinlich garnicht leisten und wenn ich auf eine Schauspielschule gehen würde, wären es 400€ jeden Monat, für die ich dann evtl. nebenbei jobben gehen könnte. Beim Bäcker vllt. Die Kosmetikschule, bei der ich mich informiert habe, wäre kostenfrei
Naja, was anderes als es als MFA zu vesuchen bleibt mir ja jetzt auch garnicht mehr übrig! Meine Frage an dich wäre nur noch: Was würdest du dennvo dem Plan halten, dass ich mich nach der Ausbildung bei DSDS bewerbe? Wenns dann nicht klappt kann ich ja immer noch in den Beruf der MFA zurückkehren.
Wenn du dann noch immer von DSDS träumst, kannst du es ja versuchen. Aber konzentriere dich zuerst auf eine erfolgreiche Ausbildung.
nordon
liebes his girl,
da ich sehe, dass du wirklich dringend hilfe brauchst, habe ich mir deine zukunft angeschaut. das meiste ist noch nicht endgültig klar. ich darf dir aber sagen, wie hoch die prozentualen chancen sind, dass etwas von deinen plänen zu deiner zufriedenheit funktionieren wird:
- mfa 60 %
- kosmetikerin 30 %
- abi 90 %
- sängerin 5 %
- dsds 0 %
- reichen partner heiraten 20 %
- fleißig sein 10 %
- harzen 80 %
alles liebe und gute
rolf schoenrock
hellseher24 . de
Vielen Dank für die Antwort
Find ich echt irgendwie cool, dass ich es jetzt prozentual sehen kann. Naja, nachden Werten könnte ich DSDS ja praktisch abhaken Nur was ich garnicht verstehe: Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich kein Abi machen nöchte, weil mir das alles zu viel geworden ist und ich auch ganz genau weiß, dass ich scheitern würde. Wie kann es dann sein, dass ich da 90% habe?? Und dann würde mich aber auch noch interessieren, wie hoch meine Chancen auf einer Schauspiel- oder Musicalschule wären
na ja viele überlegungen, informiere dich erst mal wie du deine begeisterung für was vergrößern kannst, denn vorstellungen hast du jetzt genug verschleudert, die schule ist nicht der ort deine kreativität zu verbessern, sondern das was dich glücklich macht, dort ist der antrieb für dich etwas zu bewegen, doch hör dir erst mal den vortrag von prof. gerald hüther an, um dir nicht shn wieder mit deinen wünschen stress zu machen. https://www.youtube.com/watch?v=MrYcRzN91eE
Follow Your Self
Hi Girl,
bei der Gestaltung Deiner Zukunft achte einfach darauf, daß sie Ausdruck von Dir selbst ist. Etwas tun, das nicht Dir entspricht, wird niemals wirklich erfolgreich sein.
Für die kommenden Jahre habe zusätzlich im Auge, daß „Firlefanz“ wie Kosmetik und andere Unterhaltungs Programme keine großen Marktchancen haben, da die meisten Menschen mit ihrem eigenen physischen Überleben zu tun haben werden.
Viel Glück, allen Erfolg *INGO*
Hallo,
nur die MFA-Ausbildung ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Ich würde die Zeit nach der Schule auf jeden Fall mit einer Ausbildung beginnen. Wenn man die MFA-Ausbildung bei einem Hautarzt/Dermatologen macht, hat man für eine spätere Weiterbildung zur Kosmetikerin bereits Vorkenntnisse.
DSDS kann als Traum gut sein. Ich würde aber nie die weitere Lebensgestaltung auf einer DSDS-Teilnahme aufbauen.
Zum Thema Gesang und Schauspiel kann man sich bei Hobbygruppen anmelden. Dann erhält man auch ein Feedback, ob andere eigene Talente sehen (oder nicht!).
Gruß
RHW
Das ist eine sehr schwierige Frage! Du musst doch entscheiden, wie es in Deinem Leben weitergehen soll. Ich kann höchstens überlegen, was ich an Deiner Stelle tun würde.
In Anbetracht der Tatsache, dass viele Sängerinnen und Sänger nicht von ihrer Gage leben können und weil DSDS weder der beste noch der einzige Einstieg ist, würde ich di längere Ausbildung machen. Erstens könnte ich damit meinen Lebensunterhalt verdienen, falls mein Traum nicht wahr wird, und zweitens könnte ich das damit verdiente Geld auch dazu nutzen, mich in Richtung Gesang u. ä. weiterzubilden.
Egal, wie Du Dich entscheidest: Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das findest, dass Dich zufrieden sein lässt.
Hallo,
ich bekomme graue Haare, wenn ich DSDS nur höre.
Ich kenne nicht einen einzigen, der bei DSDS mitgemacht hat und eine echte Musikkarierre gestartet hat. Die sind doch max. 1 Jahr lang im Gespräch, dürfen
3 Liedchen trällern und verschwinden wieder in der
Versenkung. Mensch Kinder, seid doch nicht so blöde und lasst Euch da verheitzen.
Mache Deine Ausbildung zur MFA. Da hast Du einen soliden Beruf mit einem Verdienst, von dem Du leben kannst. Singen kannst Du auch nebenbei. Fange mit Geburtstagen an. Dann kommen sonstige Feste, bei denen Du gebucht wirst. Bewirb Dich bei Stadtfesten und auch bei Bands als Sängerin. Geh in eine Musikschule und nimm Gesangsunterricht, wenn es sein muss, aber bleibe von DSDS weg. Dort wirst Du nur verheitzt.
Wenn Du es so machst wie oben beschrieben, wirst Du ein sehr ehrliches Feedback über Dein können bekommen. Und wenn es nicht klappt hast Du eine solide Ausbildung zusätzlich in der Tasche. Du brauchst nichts abzubrechen und auf nichts zu verzichten. Und wenn Du doch so gut singen kannst, wie Du glaubst es zu können, na wunderbar. Dann klappt das doch auch mit der Gesangskarriere.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Erfolg.
Ich würde zur soliden MFA-Ausbildung raten. Wer wirklich Gesangstalent hat, lässt sich besser nicht bei DSDS verheizen, sondern organisiert sich eine gute Gesangsausbildung. In einer zumeist kostenfreien Probestunde erhält man ein ehrliches Feedback über das verhandene Stimmenpotenzial. Ohne Kamera und peinlichen Vorführungen seitens der RTL-Dramaturgen.