Wie soll ich mit der Situation und mit Ihr umgehen? Eine komplizierte Sache

Es ist kompliziert. Ich versuche es dennoch:
Im Dezember 2015 bin ich mit meiner letzten Freundin zusammen gekommen. Wir haben uns im Studium kennengelernt. Ich war ihr erster fester Freund, sie meine dritte Freundin. Wir haben eine großartige Zeit zusammen erlebt und ich möchte keinen Tag missen.
Zum Wintersemester 2016 bin ich zum Praxissemester in eine andere Stadt gegangen. Unsere Beziehung beschränkte sich auf Telefonieren+Skypen und am Wochenende konnten wir uns meistens sehen. Diese Art Fernbeziehung hat schwer an uns gezerrt und im November 2016 haben wir uns einvernehmlich darauf geeinigt, uns zu trennen. Auch deshalb, weil keine Aussicht auf Besserung war. Das Praxissemester war zwar schon fast geschafft, aber im nächsten Semester sollte sie ins Ausland gehen.
Da wir aber beide sehr aneinander hingen, haben wir uns weiterhin getroffen - ohne Verpflichtungen, zumindest weitestgehend - und eine Art Freundschaft Plus geführt. Das haben wir bis zu ihrem Abflug Anfang Januar so durchgezogen.
Ab und an haben wir noch geschrieben, zumindest zu Anfang ihres Auslandsaufenthalts. Irgendwann wollte sie eine Kontaktpause. Für gute zwei Monate haben wir gar nichts voneinander gehört.
Ich habe mich zum Sommersemester in einen Berg Arbeit gestürzt um mich abzulenken.
Nun ist sie letzte Woche zurück gekommen und hat sich bei mir gemeldet. Sie hat einen neuen Freund. Ein Arbeitskollege, der mit ihr und 6 anderen im Ausland war.
Gestern Abend haben wir uns getroffen - geplant, in der Stadt, weil sich bei mir zu treffen komisch gewesen wäre. Wir wollten uns auf freundschaftlicher Basis sehen und hören, wie es dem anderen geht. Anfangs war es ein eher oberflächliches Gespräch bei einem Spaziergang. Da wir uns sehr gut kennen und ebenso gut reden können, kam natürlich irgendwann das Thema ihres neuen Freundes auf. Wir saßen auf einer Bank im Park unter einem Baum und es begann zu regnen und kalt zu werden. Ich gab ihr meine Jacke, damit es sie nicht friert. Sie fragte mich, welchen Duft ich tragen würde, weil sie der wahnsinnig macht. Ich hatte keinen Duft drauf, nur einen Pulli an, den ich seit drei Tagen nicht gewaschen hatte. Sie begann zu weinen und ich nahm fest sie in den Arm. Mit ihrem neuen Freund passt alles, sagt sie, er kann zuhören und hat so viele Eigenschaften, die sie bei mir vermisst hat. Auf der anderen Seite hat sie sich einsam gefühlt im Ausland und er sei für sie da gewesen. Sie sagt, sie weiß nicht, was sie jetzt tun soll, hat Angst ihn und mich zu verletzten. Zitat: „Wer sagt, dass wir wieder zusammenkommen, wenn ich jetzt etwas ändere?“
Ich weiß nicht, wie ich dem ganzen jetzt begegnen soll - kenne meine genauen Gefühle für sie nicht. Ich vermisse sie ab und an, höre mir manchmal traurige Musik an und stell mir gern vor, das sie die letzte Nacht, in der ich nicht mal zuhause war, bei mir in der Wohnung geschlafen hat. Das hat sie früher gerne gemacht - sie hatte einen Schlüssel. Gestern war ich sehr distanziert, heute bin ich tief traurig und suche Hilfe bei euch.
Bin dankbar für Ratschläge.

Hallo,
ich habe ein De`ja vue!!! (Schreibfehler ist gerade egal).
Ihr liebt Euch beide, habt Euch ausgetobt, jetzt setze der Lieben eine Frist und sag ihr: Du hattest Deine Auszeit, ich meine. Ich liebe Dich auf höchster Ebene und möchte meine Zukunft mit Dir planen und gestalten!
Ihr eiert rum! Mach eine konkrete Ansage, aber laß ihr dennoch Luft zum Atmen :smile:
Däumchen drückend, Mao

Hallo Mao!

Natürlich schriftlich mit persönlicher Zustellung durch den Gerichtsvollzieher https://www.zm-kanzlei.de/zustellung-per-gerichtsvollzieher/

Gruß
Wolfgang

4 Like

Dieses Kuriosum als „Schreibfehler“ zu proklamieren sollte ein Witz sein, Oder?

Und wie soll Frau die Bilder je wieder aus dem Kopf kriegen,

wenn Mann ihr mit diesem Spruch zu Leibe rückt? :scream: :confounded:

Gruß
Metapher

6 Like

Gott sei Dank habe ich Sinn für Humor.
Aber der Fragensteller kommt offenbar nicht in Gang und manchmal ist es eben hilfreich, `ne klare Ansage zu machen! Ich habe es grob umschrieben. Eine genaue Gebrauchsanweisung kann ich nicht liefern. Du aber offenbar auch nicht…

Hallo, @Maoming,

klingt für mich ganz anders als

Gruß
Kreszenz

4 Like

Ehe er „in Gang kommt“, sollte er sich vielleicht erst mal Zeit nehmen, um herauszufinden, in welche Richtung er gehen will …

4 Like

Meiner Meinung nach gibt es bei euch beiden eine große Bedürftigkeit nach Nähe.
Und obwohl ihr möglicherweise Zuneigung füreinander empfindet, ist doch euer Bedürfnis nach Nähe größer als die Zuneigung.
Das sieht man daran, dass ihr Trennungen nicht durchsteht und euch dann neue Partner sucht (zumindest hat sie das ja getan).

Von Liebe würde ich deshalb auch nicht sprechen wollen. Dafür kenne ich zu viele Beispiele von Menschen, die viel länger als ihr eine Fernbeziehung oder -ehe führen und sich vor Ort nicht ne neue Beziehung suchen mussten, um sich nicht allein zu fühlen.

Ihr mögt verliebt sein, habt aber andere Bedürfnisse. Wenn ihr euch darüber im Klaren seid, wird es vielleicht einfacher eine Entscheidung zu treffen.

Gruß, Diva