Ich habe einen Brief von einer Inkasso Firma bekommen. Darin behaupten sie ich hätte noch eine Forderung von 50€ offen und solle jetzt 90€, sonst wird es noch teurer, Die Rufnummer habe ich, aber das ist einen prepaid karte. In dem Brief sagen sie, dass ihr Auftraggeber einen Vertrag darüber hat. Ich habe aber keinen Vertrag und auch keinen abgeschlossen. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich habe erstmal per mail nach dem Vertrag gefragt.
Moin,
in den wenigen Fällen in denen ich solche Schreiben bekam, habe ich auch darum gebeten, die Forderung schriftlich darzulegen.
Bislang ist nie etwas danach gekommen.
Das kann natürlich nur gelten wenn Du wirklich sicher bist, keine Forderung offen zu haben.
Gruß Volker
Moin Volker,
in den wenigen Fällen in denen ich solche Schreiben bekam, habe ich auch darum gebeten, die
Forderung schriftlich darzulegen.
immerhin wissen die so, dass sich hinter der (irgendwo gekauften?) Adresse oder des „Schuldscheins“ ein (noch) lebender Mensch befindet.
Bislang ist nie etwas danach gekommen.
Vielleicht aber liest auch gar keiner deinen Brief. Vielleicht ist das auch nur eine Briefkastenfirma ohne Mitarbeiter die einzig darauf spekuliert, dass schon irgendwer zahlt.
VG,
J~
Moin J
natürlich hast Du Recht, aber mir ist es schon passiert, dass ich Verträge abgeschlossen und vergessen habe.
Gruß Volker
Inkassobüro mit Prepaid-Karte?
Vergiss es - sollen die doch die Schulden nachweisen - notfalls im gerichtlichen Mahnverfahren.
Wenn das eine prepaid Nummer ist, kann ich mir nicht vostellen, dass es die Firma wirklich gibt.
Aber der Hinweis auf " … Schulden nachweisen - notfalls im gerichtlichen Mahnverfahren" ist Unsinn. Im Mahnbescheid werden keine Beweise vorgetragen, die Forderung wird einfach behauptet. Nur wenn Du die Schuld bestreitest, geht es zum Gericht, und da muss der Fordernde die Berechtigung nachweisen.
Aber dann ist es schon teuer. Wenn Dein Gedächtnis wirklich so schlecht ist, wie Du oben schreibst, solltest Du besser bezahlen 90 EU ist noch harmlos.
Grüße
Carsten
ich soll zahlen weil evtl. sein könnte? Warum senden sie mir nicht Beweis?
nö - Unsinn ist das nicht.
Wenn da eine Forderung besteht, werden die einen Mahnbescheid beantragen - gegen den kann der TE dann vorgehen, so dass die Inkassofirma an Beweisnot ist.
Aber ich schrieb ja auch „notfalls“ - man kann natürlich auch vorher mit der Fa. schreiben…